Laichender Betta

Jaro

Member
Hallo,


Mein Betta splendens hat Gelaicht und ein Schaumnest gebaut...

jetzt wollte ich fragen, ob man das Nest umsetzten kann, damit die Larven auch eine Chance haben ? :p


Und wenn ja soll ich den Herr. Kampffisch mit rübersetzten ?

mfG Jaro
 

channamassa

Member
Hey

Du solltest das schaumnest auf gar keinen fall bewegen! Da der Betta Vater dann wahrscheinlich die brutpflege einstellt!
Was du machen kannst ist die Larven wenn sie schlüpfen entweder absaugen oder mit nem behältnis abschöpfen!

Gruß Marcel
 

Anja

Member
Hallo Jaro,

ich würde warten bis die Jungfische geschlüpft sind und dann das Nest abschöpfen. Sehr gut eigenen sich dafür Schalen.
Wenn du keine anderen großen Fische hast, wird Herr Kampffisch sich gut um seine Jungfische kümmern bis diese frei schwimmen. Also kurz bevor die Jungfische frei rumschwimmen, die Jungfische ohne Papa umsetzen.
 
Hi

Die Frage ist in was für einem Becken Du die Betta pflegst. In einem kleinen eingefahrenen Artenbecken würde ich nur das Weibchen entfernen und den Bock beim Gelege belassen. Wenn die jungen geschlüpft sind kannst Du auch das Männchen umsetzen.
In einem Gesellschaftsbecken bekommst Du keine Jungtiere hoch, da kannst Du nur das Gelege abschöpfen und in einem anderen Becken versuchen aufzuziehen, ist aber nicht ganz leicht.
Gruß
Andreas
 

Jaro

Member
Hallo,

Danke für die schnellen Antowrten.

Also mein Betta ist in einem Artenbecken 250L mit 20 Puntius Pentazona(Fünfgürtelbarben) 5 Schachbrettschmerlen und 2 Antennenwelsen.

ich Denke es ist das beste wenn ich die Jungtiere kurz bevor sie eigenständig sind in ein anderes Becken setzte oder ?


Woran erkenne ich dass die jungen kurz davor sind zu schwimmen...?

im Moment fallen sie einfach nur runter und Vater sammelt sie wieder ein :lol:
 

Christian

Member
Hi,

ich dachte Artenbecken heißt nur eine Art? Nach der Logik hättest du ein Gesellschaftsbecken.

Beobachte doch einfach, ob sich die anderen Fische an dem Nest vergreifen wollen oder nicht.
Wenn nicht -> drin lassen, wenn doch -> versuchen getrennt aufzuziehen. :)


Gruß,
Christian
 
Hi

In Deinem Gesellschaftsbecken wird das nichts. Du kannst eine flache Tupperschale nehmen und das Nest damit abschöpfen. Die Schale kannst Du dann einfach auf der Wasseroberfläche treiben lassen und 2x am Tag Wasser wechseln. Schwierig ist der Moment wenn die Dottersäcke aufgebraucht sind. Eigentlich ist dann ein Extrabecken nötig und feinstes Futter.

Gruß
Andreas
 

Jaro

Member
@ Christian:

Ja ich meinte auch Gesellschaftsbecken :wink:

wenn ich das Nest mit der Tupperschale in ein Garnelenbecken mache wie wäre das ? dort könnte ich ja dann auch noch füttern mit Staubfutter oder so...

aber wenn das Nest so alleine ist geht es dann nicht den Bach runter, wenn sich niemand (außer mir) darum kümmert ?
 
Hi

Mit Staubfutter wird das nichts. Bettaminis kannst Du nur mit Kleinst!lebendfutter aufziehen. Salinenkrebschen sind größer als Bettanachwuchs. Du wirst in den ersten 10 Tagen eine Lupe brauchen um die Jungen zu finden.

Gruß
Andreas
 

Jaro

Member
Hallo,



und was soll ich dann füttern ??
 
Hallo Jaro

Ich habe vor langer Zeit mal eine komplette Trichopsis pumilus Brut
mit Pantoffeltierchen aus einem Heuaufguss weitestgehend verlustfrei groß gezogen.
Check: http://de.wikipedia.org/wiki/Heuaufguss

Ab einer gewissen Größe habe ich dann zu geschälten Artemiaeiern gewechselt.

Ich wünsche Dir in auf jeden Fall viel Erfolg!

Gruß

Karl
 

Botia

Member
Hallo,
stelle doch ein kleineres Becken auf. Ein 60er ist doch schnell realisiert.
Einfahren lassen und dann den Betta dort hinein.
Dann kannst du ihm bei der Pflege seiner (dortigen) Brut beobachten und er hat ein angenehmeres, ruhigeres Umfeld.

LG Verena
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Maj.Monogwam Erfahrungen mit Betta in 20L-Becken?! Kein Thema - wenig Regeln 4
K Scaper‘s Tank für Betta Aquarienvorstellungen 8
zoVk Honigguramis, Perlhuhnbärblinge und Betta Splendens (w)? Fische 14
zoVk Betta Herbert - 20 Liter Aquarienvorstellungen 19
zoVk Betta Sirius - 50 Liter Aquarienvorstellungen 23
S Wer hat Ahnung von 3D Druckern? Betta Rucksackfilter Vorsatz Idee Bastelanleitungen 2
Witwer Bolte Suche Betta albimarginata oder ähnliche Maulbrüter, Raum Hannover Suche Fische 5
Witwer Bolte Biete ca. 40 Betta Imbellis eig. Nachzuchten, suche Betta Maulbrüter z.B. albimarginata, Hannover Biete Fische 3
G Betta splendens (Verletzung?) Fische 3
R Flying Betta Tank Aquarienvorstellungen 0
Aquanaut_Official Algenproblem im Betta Aquarium (Cyanobakterien?) Algen 9
Witwer Bolte Betta imbellis, die zahme Wildform der Kampffische Fische 30
SeaWaveSurfer Hardscape Layout Betta-Becken °Anfänger° Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
elvis356 Futtermenge für Kampffisch (betta koi-plakat)) Fische 8
H Betta im 30l Tod Erste Hilfe 35
B Betta Imbellis, Betta Imbellis Yellow Biete Fische 3
L Neueinsteiger Betta... Fische 20
Les Paul Betta splendens Home office Aquarienvorstellungen 20
Annika368 Betta kränkelt Fische 18
K Betta Hautwürmer ? Identifikation und Hilfe Fische 11

Ähnliche Themen

Oben