Löcher in Javafarn-Blattspitzen...

java97

Active Member
Hallo,

Ich habe zwei große, bis zur Wasseroberfläche reichende Microsorum Pteropus Needle Leaf in meinem Aquarium, die immer mal wieder kleine Löcher in den Blattspitzen (dort, wo sich das Blatt sich gerade entrollt hat) haben. Schwarze Flecken sind übrigens nicht vorhanden. Die Blattspitzen sind recht hell, fast schon chlorotisch, verschiedene Maßnahmen (mehr Kalium, etwas mehr Volldünger, mehr NO3) haben dies nicht beeinflussen können.
Ich frage mich, ob Amanos oder Posthornschnecken dies verursachen können (Fraßschäden), denn die Nährstoffwerte sind eigentlich sehr gut ( durchschnittliche Werte: Fe 0,05, NO3 10-20, PO4 0,5-1, K 7-15, Mg 10, Ca 30), Beleuchtung 0,35W/l mit Ati Superreflektoren.
Oder ist es einfach zu hell an der Wasseroberfläche? Die anderen, kleineren Farne zeigen keine derartigen Symptome.
Würde mich über Einschätzungen dazu freuen.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Volker,

Posthornschnecken habe ich schon beim Anknabbern von jungen Javafarnspitzen ertappt. Die sehe ich bei dir als die Hauptverdächtigen an.

Gruß
Heiko
 

Karin

Member
Hallo,

bei den Löchern in den Blättern werden es wohl die Tiere sein.
Aber die hellen Triebspitzen beim Javafarn sind Wachstums-symtome.
Oder liege ich hier etwa falsch mit meiner Meinung? Dann bitte ich um Korrektur meiner Aussage.

LG Karin
 

java97

Active Member
Hi, Karin!

Ja, die transparenten Spitzen sind die Wachstumszonen der Blätter. Nur auch dahinter, im nicht transparenten Bereich sind die Blätter nahe der Wasseroberfläche recht blass und daher vielleicht auch anfälliger für Fraß. Aber auch im tieferen Bereich des Beckens, wo weniger Licht hin gelangt und die Blätter nicht blass sind, habe ich besagte Löcher/Aussparungen entdeckt. Ich denke mittlerweile auch, dass die größeren Posthornschnecken daran knabbern. Morgen kommt ein Stück (Bio-) Gurke ins Becken um sie anzulocken und zu eleminieren...
 

Öhrchen

Well-Known Member
Die PHS gehen bei mir auch an die Pflanzen, unter anderem an den Javafarn. Es wird zwar immer behauptet, das sei nicht so, Posthornschnecken fressen keine intakten Pflanzen, ich habe sie aber schon dabei "erwischt", die Pflanzen mit den weicheren Blättern zeigen meiner Meinung nach Frass-Spuren.
Ich gebe so alle zwei, drei Tage ein überbrühtes Löwenzahnblatt ins Becken, da sitzen dann alle dran und futtern, und die Aquarienpflanzen haben so lange Ruhe. Hat aber den Nachteil, dass die Schnecks sich auch gut vermehren :roll:
 

Aniuk

Active Member
Huhu,

ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass die Posthornschnecken nur an geschwächte Blätter von Pflanzen gehen - bei gesunden Pflanzen lassen sie die links liegen obwohl sie wahrscheinlich durchaus in der Lage wären da trotzdem Löcher reinzufressen. Also Fresslöcher gabs bislang nur in Kombination mit einer Mangelerscheinung.

Aber das mit den Javafarn Triebspitzen kann natürlich sein, dass es eine Delikatesse ist. Javafarn ansich enthält aber recht viel Bitterstoffe, also kann mir ehrlich gesagt nicht erklären, dass die alten Blätter schmecken sollen.
 

flashmaster

Member
Hy Anni
oder vielleicht gerade wegen der Bitterstoffe ?
PHS gehen besonders gern an Löwenzahn , Spinat , Eicheblätter etc.
allerdings habe ich meine PHS auch noch nicht dabei erwischt richtig intakte Pflanzen zu vertilgen
allerdings könnte es bei dem Farn tatsächlich sein das sie es als Delikatesse anschaun , wer weis :D
oder sie haben schlicht weg kein anderes Futter zur Verfügung
 

java97

Active Member
Moin,
Aniuk":14fxwzt4 schrieb:
Aber das mit den Javafarn Triebspitzen kann natürlich sein, dass es eine Delikatesse ist. Javafarn ansich enthält aber recht viel Bitterstoffe, also kann mir ehrlich gesagt nicht erklären, dass die alten Blätter schmecken sollen.

Also an die alten Blätter gehen sie bei mir ja auch nicht. Ich meinte, dass ich auch Löcher in jungen gesunden, nicht chlorotischen Blattspitzen kleinerer Farne in tieferem Wasser, wo weniger Licht hinkommt, entdeckt habe.
Füttern tue ich tatsächlich recht sparsam und ausser an den Scheiben (leichter Grünalgenwuchs) wachsen eigentlich kaum Algen (zumindest keine sichtbaren auf den Pflanzen).
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also bei mir erlaben sich PHS auch an den Java Farn Spitzen :(. Dies jedoch nur bei den sehr hellen Spitzen, welche unter extrem viel Licht stehen. Wird das Becken schwächer beleuchtet, wird auch der Javafarn dunkler und scheinbar unschmackhafter für die PHS.
 

java97

Active Member
Hi Tobi,
Na, das deckt sich dann ja größtenteils mit meinen Beobachtungen.
 

Öhrchen

Well-Known Member
Na prima, dann kann ich mir Javafarn mit intakten Spitzen wohl abschminken :roll:
Aber die Schnecken möchte ich auch nicht ausquartieren, die gefallen mir eigentlich ganz gut.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
King Tweety Pflanze haben löcher Erste Hilfe 8
F Löcher in Pflanzen trotz ausreichend Kalium Erste Hilfe 6
N Löcher in Pflanzen Erste Hilfe 2
A Löcher in Pflanzen Pflanzen Allgemein 7
N Pflanzen lösen sich auf und haben Löcher Erste Hilfe 3
S Grüne Punktalgen und Löcher auf langsam wachsenden Pflanzen Erste Hilfe 93
C Löcher in Pflanzen trotz reichlich Kalium Erste Hilfe 26
Ynonne Wasserfreund bekommt Löcher / Mangel? Erste Hilfe 0
T Ludwigia Respens - Blätter Schwarz+Löcher+Wachstum langsam Erste Hilfe 2
Julian-Bauer Pogostemon helferi bekommt Löcher Pflanzen Allgemein 4
SalzigeKarotte Pflanzen lösen sich auf, bekommen Löcher, Kaliummangel? Erste Hilfe 5
Julianutzu Algen wachsen, Pflanzen bekommen löcher Erste Hilfe 0
B Ludwigia repens hat Löcher Erste Hilfe 23
A Vallisneria Nana mit weissem Belag und Löcher / Zerfall Erste Hilfe 5
E Löcher in Echinodorus grisebachii 'Bleherae' Erste Hilfe 5
Erdbeerchen Pflanzen bekommen plötzlich Löcher Erste Hilfe 6
Robin2 Löcher in bestimmte Aquariumpflanzen, und Grüne Punkt Algen Erste Hilfe 2
Nunduun weiße Triebspitzen, Löcher in älteren Blättern, viel Kalium Erste Hilfe 31
N Fluval Edge - Algenproblematik und Löcher an Staurogyne repe Erste Hilfe 9
C Pflanze bekommt Löcher :( Erste Hilfe 2

Ähnliche Themen

Oben