Löcher im Papageimblatt

juppkanal

New Member
Hallo, erstmal ich bin neu hier und auch noch ein recht blutiger Anfänger.

Wie die Überschrift schon sagt bereitet mir mein Papageienbatt Probleme. Das AQ 54l läuft jetzt seit ca. 2 Monaten. Besatz sind 10 Amanos, 15 CR, 5 Baby Marmorpanzerwelse, 4 PHS, 9 C. schuffeldti und geschätzte 12- 15 Blasenschnecken.

Vor ca einer Woche musste ich feststellen, das ein paar Blätter, meines Papageienblatt Löcher aufwiesen. Es waren grob geschätzt 3- 4 Blätter mit pro Blatt 1- 4 ca. 1- 3 mm großen Löchern.

Heute sieht die Sache so aus midestens 6 löchrige Blätter, eines davon hat wenn es hoch kommt noch 60- 70% der einstigen Masse. Ich mache mir jetzt doch so langsam Gedanken woran es liegen könnte?

Theorien hab ich so einige aufgestellt die letzten Tage, aber mir fehlt einfach die Erfarung um abschätzen zu können woran es liegt.

Theorie 1. Die Krebse! Die Kerlchen sind jetzt ca. 2 Wochen drin. Wobei ich sagen muss das ich noch nie einen des Tages, überhaupt nur in der nähe des Papageienblatt gesehen habe. Auch Nachts nicht wenn ich mich mal mit der Taschenlampe auf die Lauer lege.

Theorie 2. Die Schnecken! Eigentlich ziemlich unlogisch wegen den zu weichen Mundwerkzeugen. Außerdem müssten dann doch auch andere Pflanzen angeknabbert werden von denen.

Theogie 3. Die Garnelen! Was eigentlich auch schon ausgeschlossen ist, weil ich noch nie irgendwo irgendwann mal gelesen habe das Garnelen an Pflanzen gehen, zumindest keine Amanos und CR. Wobei die schon sehr verdächtig oft auf dem Papageienblatt hangen, die Amanos.

Theorie 4. Die Wasserwerte! Leider hab ich keine aktuellen Wasserwerte außer NO2 0,025 vor dem heutigen Wasserwechsel. Düngen tu ich eigentlich garnicht, obwohl ich mir solangsam am überlegen bin das ganze mal aus zu probieren, um dem Algenproblem was ich hatte zu entgehen. Bin der Sache nur mit einer Beleuchtungskürzung Herr geworden.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen bei meinem Problem und Danke euch schon mal für die Antworten.

Gruß Marc
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Marc,

herzlich Willkommen bei Flowgrow.

Ich rate dir schlicht zum Einsatz von einem Eisen-Volldünger. Dies kann schon all deine Probleme mit den Pflanzen beseitigen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
King Tweety Pflanze haben löcher Erste Hilfe 8
F Löcher in Pflanzen trotz ausreichend Kalium Erste Hilfe 6
N Löcher in Pflanzen Erste Hilfe 2
A Löcher in Pflanzen Pflanzen Allgemein 7
N Pflanzen lösen sich auf und haben Löcher Erste Hilfe 3
S Grüne Punktalgen und Löcher auf langsam wachsenden Pflanzen Erste Hilfe 93
C Löcher in Pflanzen trotz reichlich Kalium Erste Hilfe 26
Ynonne Wasserfreund bekommt Löcher / Mangel? Erste Hilfe 0
T Ludwigia Respens - Blätter Schwarz+Löcher+Wachstum langsam Erste Hilfe 2
Julian-Bauer Pogostemon helferi bekommt Löcher Pflanzen Allgemein 4
SalzigeKarotte Pflanzen lösen sich auf, bekommen Löcher, Kaliummangel? Erste Hilfe 5
Julianutzu Algen wachsen, Pflanzen bekommen löcher Erste Hilfe 0
B Ludwigia repens hat Löcher Erste Hilfe 23
A Vallisneria Nana mit weissem Belag und Löcher / Zerfall Erste Hilfe 5
E Löcher in Echinodorus grisebachii 'Bleherae' Erste Hilfe 5
Erdbeerchen Pflanzen bekommen plötzlich Löcher Erste Hilfe 6
Robin2 Löcher in bestimmte Aquariumpflanzen, und Grüne Punkt Algen Erste Hilfe 2
Nunduun weiße Triebspitzen, Löcher in älteren Blättern, viel Kalium Erste Hilfe 31
N Fluval Edge - Algenproblematik und Löcher an Staurogyne repe Erste Hilfe 9
C Pflanze bekommt Löcher :( Erste Hilfe 2

Ähnliche Themen

Oben