Längenwachstum und Farbe

Dr.Darla

New Member
Hi,

habe vor ca. 4 Wochen meinen 216l Würfel neu eingerichtet. Bin soweit ganz zufrieden, jedoch habe ich ein paar Fragen zum Pflanzenwachstum.

Zuerst die Fakten:
Würfel 216 l
Beleuchtung: 150W HQI Dauer: 7-8 Stunden/Tag Leuchtmittel: Arcadia 5.200 K
CO2 pH gesteuert
Dünger: Ferrdrakon K und Fe
Wasserwechsel: wöchentlich, Osmose + Leitung (3,3 Millimol Calciumcarbonat/l (entspricht 18,7 °dH))
dKH 6,5
pH 6,8
GH 10
NO2 0 mg/l
No3 <7mg/l
Fe 0,1 mg/l
CO2 38mg/l


Jetzt zu meinen Fragen:

- Warum kommt es bei Ludwigia inclinata var. verticillata sp. Cuba und Rotala indica/rotundifolia zu solch einem überschießenden Längenwachstum (Internodien zu lang, Blattdichte gering)?

- Wieso verlieren ursprüngl. rotblättrige Pflanzen ihre intensive Färbung und werden "grünlicher"

- Warum verliert Hemianthus callitrichoides ihr leuchtendes grün

Hab die Vermutung, dass es an der Beleuchtung liegt... Hatte die HQI Lampe gebraucht gekauft und kenn das Alter des Leuchtmittels nicht.

Bilder: album.php?user_id=959

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

LG
Thomas
 

MasterChief

Member
Hallo Thomas,
bei HQI-Leuchtmitteln verschiebt sich bei hohen Betriebsstunden das Farbspektrum u.U. erheblich.
Die Farbtemperatur ist mit 5200K noch im rötlichen Bereich, das für Längenwachstum bei Pflanzen verantwortlich ist, auch daher kann der Effekt bei den Stengelpflanzen ausgelöst werden.
Ggf. kannst du HQI mit 6500K einsetzen und dann mal einige Wochen beobachten.



vG

René
 

Sabine68

Active Member
Hallo Thomas,

erstmal herzlich willkommen.


Hab die Vermutung, dass es an der Beleuchtung liegt... Hatte die HQI Lampe gebraucht gekauft und kenn das Alter des Leuchtmittels nicht.

Das ist durchaus möglich. Ich wechsele meine Brenner spätestens nach 9 Monaten.
Der blaue Leuchtstoff ist wohl nicht so stabil und da verschiebt sich das Spektrum schon mal gerne ins rot/gelbe.
Ich würde mir an deiner Stelle wahrscheinlich erstmal einen neuen Brenner kaufen
Wenn du auf etwas wärmere Lichtfarbe stehst, dann wären die Keramikbrenner mit 942 eine sehr gute Wahl.
Rote Pflanzen sehen da einfach klasse aus.
Ansonsten sind die D-Brenner eine gute Alternative. (ich habe beide Lichtfarben im Einsatz :wink: )

Ansonsten wären noch die Werte deines Wasserversorgers interessant um andere Faktoren auszuschließen.
 

Dr.Darla

New Member
Danke für die schnelle Antwort!

Die Angaben meines Wasserversorgers sind leider recht bescheiden... Ist ne Mischung aus Bodensee-Wasser und eigenen Quellen. Weiß leider nur die Härte ( 18,7 °dH/ 3,3 Millimol Calciumcarbonat/l )
Momentan kommt beim Wasserwechsel mindestens 2/3 VE-Wasser und 1/3 Leitungswasser rein.

Wo beziehst du deine Brenner? Würdest du die Beleuchtungsdauer ändern? Wie groß sollte der Abstand zw. Leuchte und Wasserspiegel sein?

Auf den Bildern erkennt man leider nicht so viel - hatte die geschossenen Triebe fast alle vorher eingekürzt...
 

Sabine68

Active Member
Hallo Thomas,

ich habe meine letzten Brenner bei http://www.stelluna.de/ bestellt und war sehr zufrieden (sehr netter Service).
Ich war auf der Suche nach 70W Sylvania -Brennern (Metal-Arc) mit 5600K (400k mehr als Osram :wink: ) und er konnte sie mir besorgen.

Zu der Beleuchtungsdauer:
Da du die 150W auf 216l hast, könnten die 8h ausreichen.
Ich selbst beleuchte 12 Stunden - einmal 140w auf 250l und einmal 140W auf 350l
Ich würde mich an deiner STelle eventuell an längere Beleuchtungszeit herantasten.

Meine Brenner hängen ca 30cm überm Wasserspiegel.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
HansAPlast Kein Längenwachstum Pflanzen Allgemein 7
AndyP Längenwachstum Pflanzen Allgemein 9
H "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 2
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
D Krüppelwuchs Rotala "Blood red" und "Limnophila Aromatica" Erste Hilfe 2
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
D Pinselalgen - Mythen und Fakten Algen 43
K Estimative Index und trotzdem Phosphatmangel Pflanzen Allgemein 12
B4m8i Proxima 250 Ohne Rahmen und Abdeckung Technik / Zubehör 4
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 6
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 9
R Braune Faden- und Pinselalgen Erste Hilfe 3
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
moskal Temperaturwechselbeständigkeit und Glasbruch Beleuchtung 10
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
M Schwarzwasser und gute Bakterien Kein Thema - wenig Regeln 31
Plantamaniac Welches Aufhärtesalz benutzt ihr, und warum genau das? Nährstoffe 26
A Optimale Düngung und Algen Nährstoffe 57
M Schmucksalmler und Brillantsalmler zusammen halten? Fische 3
A Aufhärtesalz und Dünger bei Erstbefüllung Nährstoffe 5

Ähnliche Themen

Oben