Länge LL + Fassung T5 24 Watt??

Hi Ihr Lichtexperten,
will meine Juwelabdeckung T8 18 watt auf T5 24 Watt aufmotzen. Wer kann mir sagen wie lang eine LL T5 24 Watt inkl der dazugehörigen Fassung ist? Würde diese in gerne verbauen.
Halt nicht meckern, ich weiß das die LL 54,9 cm lang ist, mir fehlt eingentlich nur das Maß der Fassung. Habe in der Juwelabdeckung nur 55 - 56,5 cm Innenmaß ( grob gemessen) zur Verfügung. Würde dieses falls nicht passend dann auch gleich beheben ( beim Umbau). Deshalb brauche ich das kommplette Längenmaß.
Also wer ist so freundlich und kann mir mit dem Maß dienen?
Danke schon mal im vorraus.
Gruß Martin
 

marm

New Member
Hallo Martin,
die Ultra-Seal von Arcadia kommen auf 59cm incl dem transparenten Halter. Die normalen IP67 Fassungen auf Röhrenlänge plus 2 mal ca 1,6cm. Von den IP67 hätte ich 2 Paar übrig(gebraucht).
Schönen Gruß Martin
 

Hardy

Active Member
Moin Martin, kommt auf die Fassung an. Meine messen brutto 577mm. Da müsstest also mit 'm Dremel dran.
 
Hi,
danke für eure Antworten.

@ marm ( Martin),
Ultra-Seal Fassung hatte ich ins Auge gefasst aber wieder verworfen. Danke für dein Angebot mit den Fassungen, da ich aber noch das EVG und diverses Zubehör brauche werde ich das wohl komplett ordern. Brauche außerdem vier Stück davon, soll ein Leuchtbalken mit zwei mal T5 24 Watt werden. Bräuchte dann also ein lichtes Maß von 58.2 cm. Danke für´s messen.

@ Hardy,
hatte ich mir schon fast gedacht ( das mit dem Dremel). Ist aber nicht so wild, muß die Abdeckung ja sowieso auseinander schneiden da mir die alte Unterbringung des jetzigen VG´s im Weg ist. Muß weichen, da ich ja die Breite für den Doppelbalken benötige. Was die Fassungen betrifft dachte ich an die von methline, die man verschrauben kann. Da brauche ich nicht so viel Aufwand zu betreiben, wie mit den Fassungen die eingeklippst werden. Wenn die Abdeckung mit dem Doppelbalken fertig ist, dann hab ich ordentlich Licht über dem Becken. Weiß allerdings noch nicht auf welches Becken die Abdeckung kommt. Oder meinst du ein Doppelbalken mit zwei mal 24 Watt wäre zuviel? Wollte dazu eventuell noch ein dimmbares Evg verbauen, oder einzeln Schaltbar- jede Röhre für sich. Na mal schaun wie ich es mach ( und ihr Flowgrower seid schuld daran :mrgreen: )
Gruß Martin
 
Hi,
zum Editieren war es zu spät.
Vielleicht nehme ich auch nur 13 watt, da bin ich flexibell.
Gruß Martin
Wabenschilderwels":18iwrtfw schrieb:
Hi,
danke für eure Antworten.

@ marm ( Martin),
Ultra-Seal Fassung hatte ich ins Auge gefasst aber wieder verworfen. Danke für dein Angebot mit den Fassungen, da ich aber noch das EVG und diverses Zubehör brauche werde ich das wohl komplett ordern. Brauche außerdem vier Stück davon, soll ein Leuchtbalken mit zwei mal T5 24 Watt werden. Bräuchte dann also ein lichtes Maß von 58.2 cm. Danke für´s messen.

@ Hardy,
hatte ich mir schon fast gedacht ( das mit dem Dremel). Ist aber nicht so wild, muß die Abdeckung ja sowieso auseinander schneiden da mir die alte Unterbringung des jetzigen VG´s im Weg ist. Muß weichen, da ich ja die Breite für den Doppelbalken benötige. Was die Fassungen betrifft dachte ich an die von methline, die man verschrauben kann. Da brauche ich nicht so viel Aufwand zu betreiben, wie mit den Fassungen die eingeklippst werden. Wenn die Abdeckung mit dem Doppelbalken fertig ist, dann hab ich ordentlich Licht über dem Becken. Weiß allerdings noch nicht auf welches Becken die Abdeckung kommt. Oder meinst du ein Doppelbalken mit zwei mal 24 Watt wäre zuviel? Wollte dazu eventuell noch ein dimmbares Evg verbauen, oder einzeln Schaltbar- jede Röhre für sich. Na mal schaun wie ich es mach ( und ihr Flowgrower seid schuld daran :mrgreen: )
Gruß Martin
 
Welches Evg? Entscheidungshilfe bitte!

Hallo,
habe mir heute Fassungen (IP 67/schraubbar) und LL (Osram T5 Fh 14W/ 865 He High Efficiency Lumilux Daylight G5 549mm lang) bestellt.
Jetzt fehlt mir nur noch das Evg. Da der zukünftige Leuchtbalken für ein Garnelenbecken herhalten soll, müßte er nicht unbedingt dimmbar sein (wäre aber schön).

Hätte da jetzt drei Fragen:

1.) Dimmbar oder nicht - Was ist besser?

2.) Kann man erstgenanntes Evg auch mit stärkeren Wattzahlen betreiben ( bis 35 W) , also zumindest verstehe ich das so. Ist das Korrekt?

3.) Woran kann ich erkennen wie das Dimmbare EVG angesteuert wird (analog od. digital)?

Habe mir bei Methline zwei Evg´s herrausgepickt, die da wären :

Evg f.Leuchtstofflampe 2*14-35 Watt ( nicht dimmbar) Preis um 18,- Euro

oder

EVG 1-10 V Leuchtstofflampe T5 2*14Watt dimmbar Preis um 37,- Euro

Bitte um Entscheidungshilfe da ich mit dieser Materie nicht so vertraut bin.

Danke im vorraus.
Gruß Martin
 

bub

Member
Hallo,

also ich würde es immer dimmbar gestalten. somit kannst du eventuell die lichtverhältnisse anpassen.

ich kaufe immer nur osram vorschaltgeräte. sind ein klein wenig teuerer.


Evg f.Leuchtstofflampe 2*14-35 Watt ( nicht dimmbar) ....bei dem ist es so, dass du verschiedene LL wattstärken einsetzen kannst, wichtig ist nur, dass beide röhren gleich sind.


EVG 1-10 V Leuchtstofflampe T5 2*14/24Watt dimmbar.... bei dem OSRAM Vorschaltgerät kannst du 2x 14w oder 2x 24w einsetzen.Gleiche röhrenlänge so um 55cm, einmal high output (HO) und einmal high efficency(HE).
1-10V heisst nix anderes wie: potentiometer (ich machs bei dem osram mit 100 kilo-ohm, einfach nur zwischen die 1-10 volt leitung einlöten) und du kannst dimmen.

die digital dimmbaren heissen bei osram DALI. also immer auf bezeichnung 1-10Volt achten.

alles was ich geschrieben hab, bezieht sich auf OSRAM vorschaltgeräte, obs bei deinen auch so ist...keine ahnung.
 
Hi bub ( ?),
danke für deine Antwort. War meine Vermutung bezüglich der Wattstärke also doch richtig. Was das dimmen betrifft finde ich es persöhnlich auch schöner wenn ich das Becken den Beleuchtungsverhältnisen anpassen kann ( vor allen Dingen Abends).

Nur woran erkenne ich ob das Evg eine Digitale ansteuerung besitzt oder eine analoge. Hatte irgendwo gelesen, das verschiedene Steuergeräte digitale Steuerimpulse an das Evg schicken um es zu steuern ( QTI ? ). Kann aber wohl nicht jedes Evg ab.

Wollte mir dann diese Schaltuhr zulegen mit der man auch dimmen kann, würde es für mich einfacher machen ( Morgens Sonnenaufgang/ Mittags Bewölkung / Abends Sonnenuntergang übergang zur Mondlichtphase). Kann mir mommentan kein ProfiLux oder Ähnliches leisten.

Gruß Martin
 

bub

Member
hallo,

EVG 1-10volt... analog.

EVG DALI ....digital.

QTI...heisst bei OSRAM die baureihe.


wenn du ein digitales brauchst, war der link den ich dir geschickt habe falsch. du suchst einfach dort nach dem selben gerät bloss mit der bezeichnung DALI. dann hast du ein digitales.
 
Hallo Steffen,
danke für deine Ausführung. Hast mir sehr geholfen, werde dann demnächst das Evg bestellen.
Danke auch nochmal den anderen.

Gruß Martin
 

Ähnliche Themen

Oben