Kreative Ideen und Rat für 2 Alptraumbecken gesucht

Pechmarie

New Member
Hallo liebe Flowgrower

Wusste nun nicht so ganz wohin mit mein ersten Eintrag und im Grunde fällt es mir im Moment noch schwer die Probleme alle zu benennen

Mein Hauptproblem sind im 350l Aquarium die Cyanobakterien die mich seit ein halben Jahr schon sehr treu und hartnäckig begleiten.
Die haben mich nun auch zur Entscheidung gebracht mein Becken neu zu machen, wobei ich mich frage wie ich dem Dilemma entgehen kann das die Biester im neuen wieder heimisch werden.

ich hab schon etwas dazu im Internet gestöbert und zumindestens schonmal rausgefunden das Kies die bessere Wahl ist ist da wirklich was dran?

Zur Beleuchtung, das Dilemma fing mit der neuen Beleuchtung an, ich hab die juwel multilux 120 gegen die jbl solar Nature mit 59 Watt getauscht , hatte eigentlich gedacht das das für die Höhe von 66 cm in Ordnung ist oder brauchen die (robusten wenig anspruchsvollen ) Pflanzen dann schon Co2? Oder ist das zu wenig Licht?

ich habe gesehen das ein Missverhältnis in den Wasserwerten Nitrat, Phosphat, Kallium vorliegen könnte wie genau muss man sich das vorstellen was muss höher/niedriger als das andere sein? Gibt es da eine art rote Linie? Wie gleicht man das aus?

Da gibt es einfach soviele Fragen was muss ich beachten wenn ich das Becken reinige und neu bestücke? Hat jemand da Erfahrungen oder gute Ratschläge oder auch hilfreiche links ?

Und ich wollte fragen wie man optimalerweise ein Fisch in ein gutes Zuhause vermittelt, gibt es eine Art Börse?


Und vielleicht eine ungewöhnliche Frage aber da steht noch ein fluval flex mit 57 l rum nur mit Bodengrund, hellen feinen Flusskies und Wasser drin , meine Kreativität hat mich da völlig verlassen egal wie ich es drehe und wende irgendwie stört mich daran alles, hat jemand von euch so ein Becken in weiss und mag mir mal zeigen was man hübsches draus machen kann? Ich bin mir auch total unsicher ob man darin echt Tiere halten kann, Garnelen gehen doch durch die Schlitze? Für ein kampffisch ist es zuviel Strömung, für anderes finde ich es zu klein? Und welche Pflanzen habt ihr da drin? Die Beleuchtung ist ja nicht so stark meine ursprüngliche Idee war ein kleines Strömungsbecken, hatte da aber noch nicht die zündende Idee wie ich eine tunze da rein kriege ohne das die alles schreddert was kommt, auch besatzmässig wüsste ich nix

Vielleicht kann mir ja jemand zumindest ein kleinen Einblick in den Dschungel geben ich möchte in beiden Becken gerne gesunde Pflanzen und von Anfang an es mal richtig machen ich weiss das es sehr viel ist starte so auch ungerne hier aber um wieder Freude an meinen Aquarien zu haben brauch ich echt Hilfe
Danke für alle die sich bis hier hin durchgekämpft haben, ich sage schonmal einen grossen Dank an jeden der hilft ❣
Grüsse pechmarie
 
G

Gelöschtes Mitglied 22572

Guest
Hallo Pechmarie. Ich schicke Dir mal ein Video von mir.
20230108_203441.jpg
 

Pechmarie

New Member
Wahnsinn das sieht ja wunderschön aus wie lang ist das? Hübscher wels vorne, von sowas träum ich ja auch aber vorerst muss ich erstmal mit den 350l Becken fertig werden, so sah es vor der cyanoplage mal aus heute so ähnlich nur in gerupft und dunkelgrün getupft.
 

Anhänge

  • 20220523_094304.jpg
    20220523_094304.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 123
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Suche kreative Vorschläge für die weitere Bepflanzung Pflanzen Allgemein 2
S kreative Hilfe bei Einrichtung gesucht Pflanzen Allgemein 3
FloM Meine "kreative Ecke" Aquarienvorstellungen 48
Waeller Ideen für 60er Aquarium Fische 3
P Trigon 350 als Pflanzenaquarium / Ideen + Gedanken vor dem Neustart Aquascaping - "Aquariengestaltung" 14
P 45x30x20 Hardscape Ideen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 11
J Etwas pep - Ideen zum Auffüllen/aufbessern! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
Anja87 Vitrine als Paludarium umgestalten, wer hat Ideen? Paludarien 2
Fez Ideen Besatz 300l Poolaquarium Fische 4
F Ideen zur Ablösung schnellwachsender Stängelpflanzen Pflanzen Allgemein 4
S Ideen für Erweiterung meines 35l Tanks Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
A Ideen zur Einrichtung Nano Aquarien 1
K Besatzvorschläge und Ideen für ein 126 Liter Becken Fische 5
K Immer wieder Grün/ Fadenalgen. Mir gehen die Ideen aus.... Erste Hilfe 0
J Hartnäckige Algen - Wer hat Ideen? Erste Hilfe 49
D Anregungen/Ideen um 1. Aquascape fortzusetzen Pflanzen Allgemein 0
Oli.S Am Ende meiner Ideen Erste Hilfe 8
T Ideen zu elekt. gesteuerten Filtern und Pumpen Bastelanleitungen 0
M Erstes Hardscape - Ideen zur Platzierung des Hardscapes Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
T Rückwand Begrünung, Ideen Pflanzen Allgemein 16

Ähnliche Themen

Oben