Kongofarn (Bolbitis heudelotii) verfärbt sich

migorago

Member
Wenn das Rhizom von den Bucen noch in Ordnung ist, also nicht braun und matschig, dann erholen sie sich wieder. Dauert allerdings bis die wieder wachsen. Ich habe es schonmal gehabt, dass ich einen extremen (ca. 80%) Wasserwechsel in meinem Bucen, Crypto und Anubien Becken gemacht habe und danach sich die Hälfte meine Bucen, Cryptos und Anubien auflösten, seitdem mache ich nur noch kleine Wasserwechsel. Die Pflanzen reagieren zu empfindlich auf starke Veränderungen.

VG Michael
 

Sofafussel

New Member
Hallo nochmal,

inzwischen sind fast der komplette Kongofarn, Anubias und Bucephalandras abgefault, also auch am Rhizom. Ich werde wohl neue Pflanzen kaufen müssen.
Aber trotzdem würde mich die Ursache dafür interessieren?!

Gruß Simon
 

Öhrchen

Well-Known Member
Das ist wirklich ungewöhnlich. Vielleicht war es doch der Kleber?
Schau doch mal, ob du die Pflanzen aus laufenden Aquarien bekommen kannst, hier im Forum wird ja immer mal was angeboten oder man kann eine Anfrage starten. Dese Pflanzen sind dann im Zweifelsfall schon submers und insgesamt robuster. Nur mit unerwünschten Beigaben wie Planarien oder Cladophora Alge muß man dann leider aufpassen - solche Pflanzen immer in "Beobachtungsquarantäne" für ein paar Tage, in einem gut einsehbaren Behälter.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Bolbitis heudelotii - Kongofarn Biete Wasserpflanzen 2
Pan S. roseospatha, Kongofarn, M.trident Biete Wasserpflanzen 0
Rue Microsorum pteropus 'Windeløv'/ 'Trident' und Kongofarn/Bucephalandra Biete Wasserpflanzen 4
Sasa Kongofarn bekommt schwarze Flecken Erste Hilfe 4
R Kleinbleibende Aufsitzerpflanzen: Anubia bonsai u. - Pangolino / Mini-Bolbitis / Bucepalandra + Aqua-Zubehör Wasserpflanzen 1
K Cryptocoryne Hobbit, parva, Green Gnome, petchii, Bucephalandren, Ludwigia, Myriophyllum, Micranthemum, Bolbitis Biete Wasserpflanzen 1
Renato Bolbitis heteroclita Suche Wasserpflanzen 0
Mark S Bolbitis heudelotii und Cryptocorynen abzugeben Biete Wasserpflanzen 1
V Bolbitis sp. "Sekadau" und rote Pflanzen Suche Wasserpflanzen 0
Bernd-S Bolbitis heteroclita difformis im Karnivoren Terrarium Emers 1
GrueneHoelle Bolbitis heudelotii ... braune Blattspitzen Moose & Farne 2
V Bolbitis Kidapawan "Mindanao" Neue und besondere Wasserpflanzen 0
nik unbek. Wasserfarn(Bolbitis?), Fundort: Niah, Sarawak, Borneo Neue und besondere Wasserpflanzen 6
T Bolbitis heudelotii gegen Grasartiges Tausche Wasserpflanzen 0
Fares Bolbitis Bae Pflanzen Allgemein 0
A Bolbitis heudelotii "compact" (Vergleichskultur) Neue und besondere Wasserpflanzen 3
Plantamaniac Pflegt jemand Bolbitis sp. 'Buea' (Didymoglossum erosum)? Neue und besondere Wasserpflanzen 6
Hortulanus aquatilis Suche Bolbitis/ P. helferi im Tausch Tausche Wasserpflanzen 1
jacmic Bolbitis heteroclita "difformis" oder Bolbitis heudelotii? Moose & Farne 5
R Bolbitis sp. Cameroon Neue und besondere Wasserpflanzen 1

Ähnliche Themen

Oben