Kleinwüchsige Moose und Bucephalandras

slowgrow

New Member
Rating - 0%
0   0   0
Hallo zusammen,

Zur Gestaltung von meinen Aquascapes suche ich besonders kleinwüchsige Pflanzen. Gerne auch langsam wachsend (dann muss man weniger zurückschneiden ;-))

Ich dachte zum Beispiel an kleine Fissidens Moose oder Mini Bucephalandra Varianten.

Ich habe schon:

  • Bucephalandra mini needle leaf
  • Fissidens fontanus
  • Riccardia chamedryfolia
  • Pilotrichaceae ("Pilo") Moos

Wäre nett wenn ihr mir eine Nachricht schreiben würdet wenn ihr etwas abzugeben habt!

Besten Dank!
Max
 

monkey

New Member
Rating - 0%
0   0   0
Hey max,

da ich für mein eigenes Becken auch nach kleinen Pflanzen gesucht hatte, kann ich dir noch vorschlagen:

Als Aufsitzer:
  • Bucephalandra sp. "Lamandau Mini Red" (wie sicht die rote Färbung entwickelt, kann ich noch nicht beurteilen, da ich sie gerade erst bei mir im Drystart eingesetzt habe. )
  • Anubias barteri var. nana 'Pangolino'

sind aber beide ziemlich winzig..

Als Stängelpflanze vielleicht Alternanthera reineckii 'Mini', wenn du nen Farbakzent setzen möchtest, wobei ich glaube, dass man die auch viel zurück schneiden muss. wie langsam sie wächst, kann ich nicht beurteilen.

lg
monkey
 

slowgrow

New Member
Rating - 0%
0   0   0
Hey monkey :)

Vielen Dank, die Anubias Pangolino merk ich mir mal. Die scheint ja wirklich ziemlich winzig zu sein!
 

Freddi

New Member
Rating - 0%
0   0   0
Hallo Max,

falls du noch auf der Suche bist, kann ich dir als kleine Bucephelandra die Caterina empfehlen.
Die Blätter werden so um die 2,5cm lang und 5mm breit, nur leider sind meine noch nicht so weit dass ich was abzugeben habe.


lg
Freddi
 
Rating - 100%
15   0   0
Hallo Max,
ich hätte Anubias Pangolino und Fiissidens Miroshaki zur Abgabe. Das Mioshaki sind ca. 20 Tirebe die Loose zum Aufbinden sind und bei der Pangolino sindd 3 Ableger mit ca. 2cm Rizhom. Für bbeises hätte ich gerne 18€ mit Briefversand.
 

slowgrow

New Member
Rating - 0%
0   0   0
Hi,

danke für die Angebote!

@SalzigeKarotte
Fissidens Miroshaki habe ich mittlerweile schon :) Was möchtest du denn für die Pangolino Ableger haben?

@Freddi
Danke für den Tip!
 
Rating - 100%
15   0   0
Moin,
Sorry für die Späte Naricht. Bin seit n paar Tagen im Urlaub. Hab noch ein Stück Buce Mini Coin, die habe ich vergessen zu erwähnen beim letzen mal.

Für die Pangolino hätte ich gerne 8€+versand
 

slowgrow

New Member
Rating - 0%
0   0   0
Danke, die Buce Mini coin ist mittlerweile schon in meiner Sammlung :)
8 Euro plus Porto möchte ehrlich gesagt ich nur für die Anubias Pangolina nicht ausgeben, sorry :-/

Ich hab ausserdem schon folgende Moose bekommen:

Fissidens nobilis mini
Fissidens Miroshaki
Fissidens splachnobryoides
Distichophyllum spec.

Ich glaube ich habe jetzt auch erstmal genug. Werde die ganzen langsam wachsenden Pflanzen jetzt erstmal hochpäppeln um bald genug für die Einrichtung des neuen Beckens zusammen zu haben!

Besten Dank and alle!
 

jam99

New Member
Rating - 0%
0   0   0
Hi Slowgrow,

ich kann dir folgende Fissidens anbieten:

Splachnobryoides
Miroshaki
Nobilis
Hougouke
MIni Taiwan
Hontonoichii
Lhaha Forrest
sp. Wayanad
Micro
Nagasaki
Amaria Taruya
sp. Koh Yao
Kalimantan Utara
Tasik Malaya
Grandifons
West Kalimantan
Sanggau
Portugal 1

LG
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben