Kleiner Trick für stabileres Bio-CO2...

Hape

Member
Hallo,

ich betreibe seit längerem eine Bio-CO2 Anlage für mein 60L Becken.

1. Allgemeiner Aufbau des Bio-C02 Systems:
Ich verwende 2 Stück 1L Soda Club Flaschen, die ich mit einem T-Verbinder an eine 0,5L Spühlflasche angeschlossen habe. Von da geht es mit einem Schlauch inkl. Rückschlagventil in eine Paffrathschale. Co2 Dauertest steht auf grün - passt also.

Anfangs habe ich den Zucker der Gärmischung mit Tortenguss gemischt - damit die Gärung gleichmäßiger abläuft.
Geht ganz gut, aber wirklich überzeugt hat mich das nicht. Der Prozess ist nicht wirklich gleichmäßig, sondern mit einem Peak am Anfang und dann immer stärker abnehmend. Das Gepansche mit dem Tortenguss und dem Zucker ist auch nicht ideal...

Besser hat bei mir folgendes funktioniert.

2. Gärmischung.
Ich ersetze alle 3 Wochen 50% der bestehenden Gärmischung durch Leitungswasser (Alkoholspiegel senken, damit die Hefe wieder arbeiten kann) und fülle 4 Stück groben Kandis (Kluntje von Kölner Zucker) in jede Flasche. Ich vermute, dass sich diese großen Zuckerbrocken nur langsam im Wasser auflösen und es so zu einem stetigen Gärprozess kommt. Das Ergebnis ist ca. alle 3-4 Sekunden eine Blase. Und dies stabil über drei Wochen! Dies reicht aus um die Paffrathschale immer schön gefüllt zu halten. Nicht zuviel - damit es nicht ständig rausblubbert - und nicht zuwenig.

Also Tipp: 50% Wasserwechsel alle 3 Wochen, groben Kandis statt normalen Zucker und ab und zu eine Messerspitze Nährsalz = gleichmäßige Gärung - die restlichen Tolleranzen werden durch die Paffrathschale ausgeglichen.

Grüße

Peter
 

Mario

Member
Huhuh Peter klingt nett,

teste gerade auch eine sehr nette mischung derzeit seit 1 monat konstant Co2 Blasen.

Werde genauer berichten. Wen die füllung erschöpft ist, aber derzeit noch nicth in aussicht.

Verwende ein Rezept ähnlich dem Tortenguss aufgebaut nur mit Agatine und Gelatine ....mischverhältnisse werde ich nach dem Test berichten !

lg Mario
 

Hape

Member
Hallo Mario,

klingt gut; sicher super, wenn man das Optimum aus einer Mischung herausholen möchte. Bitte umbedingt berichten, sobald du ein Endergebnis hast.

Der Reiz an meiner Lösung ist jedoch die unkomplizierte Handhabung: Flaschen halb leeren, dann nur am Hahn auffüllen, 4 Stück Kandis rein und das war es. Aufwand: keine drei Minuten; kein Anmischen, kein heiß machen von Gelantine etc., kein Dreck...

Grüße

Peter
 

m!chael

New Member
Hi Peter,

werde das auf jeden Fall mal probieren, klingt nämlich echt gut!

Habe allerdings eine Frage zu der Menge des nachgefüllten Zuckers. Könntest du bitte mal die 4 Brocken Kandis grob wiegen und hier wieder posten? Habe nämlich nur "normalen" weißen Kandis bekommen und nicht diese großen Brocken, also würde ich es gerne damit mal probieren.


Viele Grüße
Michael
 

Anika

Member
Hallo Mario,
das hört sich gut an.K annst Du Dein Rezept hier mal posten oder mir per PN schicken, bitte?
Das wäre lieb. Danke.

Bei meiner letzten Mischung ist mir das Gemisch durch den Schlauch ins Aquarium geblubbert :shock:

Ich bin auf weitere Berichte gespannt.
Liebe Grüße
Anika
 

Daelin

Member
Hallo Peter,

wäre toll, wenn Du mal Deine gesamte Rezeptur posten könntest. Ich baue gerade eine Bio-CO2-Anlage ähnlich Deiner und würde sehr gern Dein Rezept verwenden. Vielen Dank!!!

Liebe Grüße,
Mat
 

Hape

Member
Hallo Mat,

ich bin nach zwei Jahren Bio-CO2 auf eine 2KG-Druckgasflasche umgestiegen. :eek:ps:

Wenn ich so in meine alten Aufzeichnungen schaue habe ich aber zuletzt folgende Rezeptur gefahren:
ca. 800ml Wasser in der 1 Liter Soda Club Flasche
ca. 12 Stück groben Kandis (so groß wie ein "Nimm 2 Bonbon) & etwas normalen Zucker zum "Starten"
dazu 1Teelöffel Trockenhefe und 1ml NPK Dünger oder 1 Messerspitze Hefenährsalz

Immer wenn die Hefegärung nachgelassen hat:
50% Wasser in der Flasche erneuern und ca. 6 Stück Kandis nachlegen
(so ca. alle 3 Wochen fällig)

Nach 2-3 mal Nachfüllen dann wieder die Gärmischung komplett neu aufsetzen.

Ich habe meine Bio-CO2-Anlage mit zwei Flaschen betrieben (mit T-Stück verbunden) und diese immer zeitlich versetzt neu befüllt. Auch dadurch (und durch den Kandis) ist die CO2-Abgabe gleichmäßiger.

Grüße

Peter

P.S. Wenn ich jetzt noch einmal eine Bio-CO2-Anlage basteln würde wäre meine Wahl ein fertiges System (z.B. JBL). Ich habe zwar auch die Sod-Club-Flaschen dicht bekommen aber der Übergang Flaschenverschluss / Schlauch ist immer ein Problem. Noch ein Tipp: Immer eine Spühlflasche zwischen Hefeflasche und Becken schalten (500ml Größe) ansonsten gibt es eine Riesensauerei wenn die Hefe mal überschäumt und dann im Aquarium landet.
 

Berkley

Member
Moin,
bei Bio Co2 habe ich, als ich noch nicht auf Druckgas umgestiegen bin, immer eine dünne Deckschicht Speiseöl in den Gärbehälter gegossen, welche dann die Gährflüssigkeit zuverlässig daran gehindert hat, zu schäumen und in den Schlauch zu gelangen.
Gruß
Timo
 

Daelin

Member
Hallo Peter, hallo Timo,

vielen Dank für Eure Tips. Klar wäre Druckgas die bessere Alternative aber aus finanziellen Gründen muss ich erst mal das beste aus der Bio-Variante rausholen. Schaun wir mal ...

Liebe Grüße,
Mat
 

Ähnliche Themen

Oben