Kleinbleibende Cryptocoryne

nik

Moderator
Teammitglied
Rating - 100%
7   0   0
Moin,

ein Name zum Ansprechen wäre das I-Tüpfelchen. Macht einfach einen Unterschied im Umang miteinander.

C. "Hobbit". C. parva kann auch genannt werden, aber die Hobbit ist im Habitus einigermaßen Cryptocorynen typisch - und klein.

Gruß Nik
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Rating - 100%
37   0   0
Hallo, die kleinste im Hobby verbreitete ist wohl Cryptocoryne Parva.
Sollte invitro und von andern Aquarianern erhältlich sein.
VG Monika
 

Notho

Member
Rating - 0%
0   0   0
Hallo,

C. parva ist zwar im Aquarium recht attraktiv und ziemlich "unkaputtbar", wenn sie genug Licht bekommt, vermehrt sich aber (submers) kaum. Also so ein richtig schöner "Rasen" im Vordergrund funktioniert damit eher nicht.
Oder vielleicht nach ein paar Jahrzehnten... ;)

Aus anderen Gattungen gibt es dafür ("Rasen") wohl eher geeignete Arten. Aber konkret kann ich jetzt auch nichts vorschlagen -
sagt der Jens
 

LeonOli

Member
Rating - 100%
181   0   1
Hmm, also bei mir ist die C. parva sehr wohl zu einem ziemlichen Teppich oder Rasen im Vodergrund geworden...
 

nik

Moderator
Teammitglied
Rating - 100%
7   0   0
Moin,

kann ich bestätigen. Allerdings wuchsen invitro und Topfware unterschiedlich. Die Topfware hat reichlich Ableger gemacht. Bei invitro bin ich mir nicht so sicher, die könnte erst auch nur deutlich dichter geworden sein. Mit den Ausläufern hat das lange gedauert. Invitro bekommt man viel mehr Einzelpflanzen, die Topfware marschiert aber besser. Früher hätte ich mich eher für invitro entschieden, heute bevorzuge ich Topfware.

Übrigens im ungedüngten Sand, nur übers Wasser gedüngt. Licht braucht sie, wenn man Fortschritt sehen will. Abgeschattet geht auf Dauer nicht.

Gruß Nik
 

Beowulf

Active Member
Rating - 100%
2   0   0
Hallo,

C. parva ist zwar im Aquarium recht attraktiv und ziemlich "unkaputtbar", wenn sie genug Licht bekommt, vermehrt sich aber (submers) kaum. Also so ein richtig schöner "Rasen" im Vordergrund funktioniert damit eher nicht.
Oder vielleicht nach ein paar Jahrzehnten... ;)

Aus anderen Gattungen gibt es dafür ("Rasen") wohl eher geeignete Arten. Aber konkret kann ich jetzt auch nichts vorschlagen -
sagt der Jens
Naja, bei mir wurde seit März diesen Jahres ein schöner Rasen im Vordergrund aus nur einem Topf inVitro und ein paar Ablegern aus dem kleinen 60 Liter Becken zuvor draus, sogar in den Bereichen die leicht abgeschattet waren. Und das in einem hohen Juwel Lido 120. Serieninnenfilter mit nur den blauen Filtermatten und Tropicasoil, mäßig gedüngt mit Specialized und CO2, dazu die HeliaLux mit Sonnenaufgang- und Untergang.
Und vor allem wenig Stress mit kutzhalten gegenüber den gebräuchlichen Bodendeckern.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Suche eine kleinbleibende Cryptocoryne Pflanzen Allgemein 3
E kleinbleibende Cryptocoryne Artenbestimmung 1
R Kleinbleibende Aufsitzerpflanzen: Anubia bonsai u. - Pangolino / Mini-Bolbitis / Bucepalandra + Aqua-Zubehör Wasserpflanzen 1
D ich suche kleinbleibende Pflanzen ( keine Bodendecker ) Pflanzen Allgemein 9
T Welche kleinbleibende Pflanze mag mein Wasser? Pflanzen Allgemein 4
V Cryptocoryne Nileshwar-B Neue und besondere Wasserpflanzen 0
V Cryptocoryne Scurrilis Neue und besondere Wasserpflanzen 8
V Cryptocoryne Balansae "Red" Neue und besondere Wasserpflanzen 1
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 23
Jon Schnee Cryptocoryne spiralis var. caudigera Suche Wasserpflanzen 0
K Cryptocoryne Hobbit, parva, Green Gnome, petchii, Bucephalandren, Ludwigia, Myriophyllum, Micranthemum, Bolbitis Biete Wasserpflanzen 1
J Cryptocoryne spiralis 'Tiger' Tiger-Wasserkelch Suche Wasserpflanzen 0
Erwin Cryptocoryne cris.... Pflanzen Allgemein 7
N Biete Cryptocoryne nurii und Myriophyllum sp. "Roraima" Biete Wasserpflanzen 0
V Cryptocoryne wendtii "Fancy Pink" - identisch mit der "C. Flamingo"? Artenbestimmung 2
ernesto Suche Cryptocoryne sivadasanii Wasserpflanzen 0
J Cryptocoryne esquerionii (Araceae), a remarkable new species discovered by a citizen scientist in Zamboanga Peninsula, southwestern Philippines Neue und besondere Wasserpflanzen 2
moskal The return of Cryptocoryne bullosa Neue und besondere Wasserpflanzen 0
S Cryptocoryne im Topf oder In-Vitro? Pflanzen Allgemein 21
kaefer Suche Cryptocoryne cordata rosanervig Suche Wasserpflanzen 1

Ähnliche Themen

Oben