Keine Wasserwerte vom Versorger

basti_fantasti

New Member
Hallo zusammen,

nachdem ich 2007 mein erstes Becken gestartet habe steht nun eine Neueinrichtung des Selben an. Es soll ein schönes, dicht bepflanztes Naturaquarium werden. Also muss ich mich mit dem Thema Düngung das erst mal auseinandersetzen.
Ich wohne auf dem Dorf und dadurch sind wir hier mit Brunnenwasser versorgt. Sprich, ich habe keine Ausgangswerte die ich durch einen Wasserversorger beziehen könnte. Folgende Werte des Brunnenwassers sind mir bekannt:
pH 7; KH 4; GH 8.
Welche Methode der Düngung ist zu bevorzugen wenn man keine Werte für das Ausgangswasser hat? Welche Werte des Brunnenwassers sollte ich noch messen?

LG & Danke im Voraus
Basti
 

Roger

Active Member
Hi Basti!

Mit dem bei Dir vorkommenden Wasser könnte es bzgl. der Wasserwerte schwierig werden, da zu vermuten ist, das sich gewisse Parameter von Zeit zu Zeit ohne Vorankündigung verändern. Komplett ausschalten kannst Du das nur durch Verwendung von VE- oder UO-Wasser.
Wenn Du an dem Brunnenwasser festhalten möchtest, kannst Du die wichtigsten Werte wie Fe, NO3, PO4, Gh, Kh, Mg und K mit Hilfe aquaristischer Tropfentests ständig selbst kontrollieren und die Düngung dem entsprechend anpassen.
Du solltest die so ermittelten Daten über einen längeren Zeitraum protokollieren und schauen ob und in wie weit sich Veränderungen abzeichnen. Das gibt mit der Zeit Sicherheit. :wink:
 

basti_fantasti

New Member
Hallo Roger,

danke für Deine Antwort. Ich würde gerne auf eine UO-Anlage verzichten, drum werde ich es wohl erst mal mit dem vorhandenen Wasser versuchen. Alle Tests sind bestellt. Bis auf den K-Test. Der soll ohne Photometer nur ungenau abgelesen werden können.
Ich werde es zunächst mit Makro Basic NPK und Mikro Basic von Aqua Rebell versuchen.

Vielen Dank & LG
Basti
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Irgendwie keine Algen im Aquarium Algen 1
A Mal wieder keine Ahnung Beleuchtung 5
N Zoofachhandel keine Algen Algen 5
R Algen und keine schöne Pflanzen Erste Hilfe 35
H Wassertrübung, keine Bakterienblüte Substrate 15
ewolve Becken keine Woche alt und nun schon Corydoras pygmaeus Eier Fische 4
Zap 2mm Blätter, lange Triebe, keine Wurzeln Artenbestimmung 2
M Algenplage, keine konkrete Idee zur Düngung (planlos) Erste Hilfe 0
Y Rotala macrandra (1-2 Grow) mit grünen Stellen (keine Algen) Erste Hilfe 0
F Starke Pinselalgen - und keine Idee warum?! Algen 13
P Braunes Problem - sind das Kieselalgen? Keine Besserung... Erste Hilfe 32
juanico Warum bilden sich keine Algen im Teich? Algen 11
Julia Kennt jemand dieses Pflänzchen? (keine Wasserpflanze) Artenbestimmung 3
S Garnelen bekommen einfach keine Jungen Erste Hilfe 8
C 300l Aquascape mit Eheim 2228: keine Braunfärbung durch Torf Technik 6
D CO2 keine Blasen im Blasenzähler aber im Flipper kommt etwas Technik 8
H Bucephalandra: Es wachsen keine Blüten mehr Pflanzen Allgemein 3
M Langsam keine Lust mehr Algen 11
Korny Löchrige Blätter, langsamer Wuchs aber keine Algen Erste Hilfe 12
N CO2 Dauertest grün - obwohl keine CO2 Zufuhr Nährstoffe 14

Ähnliche Themen

Oben