keine oberflächenbewegung mit lilly pipe

_lonly_

Member
hallo liebe gemeinde :smile:
hab gestern mein neues becken aufgesetz.
aussenfilter angeklemmt und glaswaren angeschlossen.
jetzt habe ich gesehn das ich überhaupt keine oberflächenbewegung habe da die öffnung des filterauslaufs nach unten geformt ist und die strömung so nur nach unten geht und mir dort das soil hoch wirbelt.
wie ist dies bei euch???
danke schon mal

lg jens
 

flashmaster

Member
HY Jens

klingt irgendwie furios
hast du die auch richtig verbaut?
kannst du mal ein Bild machen?

so schauts bei mir aus
 

Anhänge

  • Acryl Lilypipe eingebau1t.JPG
    Acryl Lilypipe eingebau1t.JPG
    661,7 KB · Aufrufe: 950

_lonly_

Member
hallo bryan
hab ne abdeckung drauf und muß mal versuchen die so zu positionieren wie bei dir

danke #

lg jens
 

flashmaster

Member
Hy Jens

wenn es bei dir nicht so funktioniert das du die Pipe an der Scheibe hinten lang legst , durch die Abdeckung dann richte sie ca im 30-45° Winkel Richtung Frontscheibe , das funzt genau so gut :)
 

_lonly_

Member
hallo bryan
danke
werd es versuchen. bin im moment nur krank und keine kraft :nosmile:
wäre nämlich echt schade.
wie ich in einen anderen thread gelesen habe hast du auch mehrere becken ohne direkte co2 zufuhr?
da ich mein edge für das neue becken geplündert habe will ich dies neu aufbauen und mit ner steinlandschaft versehn.
meine frage wäre könnte ich dort moose und farne einpflanzen?
beleuchtung ist mehr als ausreichend.
nature soil hätte ich auch noch als bodengrund nur wollt ich das becken ohne co2 laufen lassen...
danke schon mal

lg jens
 

flashmaster

Member
Hy Jens

erst mal gute Besserung :)

mit Moosen und Farnen sollte der Betrieb ohne CO2 eigendlich kein Problem darstellen , ich habe wie du schon gelesen hast einige schwächer beleuchtete Becken die komplett ohne CO2 laufen mit Anubias , Moosen , diveresen Javafarnen und einfachen Stängelpflanzen wie Bacopa aber auch Ludwigia brevipes , Nixkraut usw.
das funzt problemlos und algenfrei nur solltest du bei Becken ohne CO2 darauf achten das du nicht zuviel Nährstoffe zuführst
also lieber etwas magerer und täglich düngen als zuviel ,
so ist jedenfalls meine Erfahrung :)
 

_lonly_

Member
hallo bryan
danke für die wieder mal schnelle antwort.
da bin ich ja beruhigt :thumbs:
hier mal nen bild von meinen neuen becken.
im moment hab ich da das original auslaufrohr von jbl dran

lg jens
 

Anhänge

  • CIMG0869.jpg
    CIMG0869.jpg
    173,6 KB · Aufrufe: 837

flashmaster

Member
Hy Jens

sieht ja richtig gut aus :)
das Düsenstrahlrohr vom JBL ist aber beim besten Willen keine gute Lösung , das treibt die das ganze CO2 wieder aus
hattest du kein normales Auslassstück mit dazu? also ich mein Übergangsweise :)

die Staurogyne würde ich , wenn sie schon gewurzelt hat , ein zwei Zentimeter überm Bodengrund cutten , dann werden das schöne flache Büsche :)

hab mal ein Bild angehängt wie das dann ca aussieht :)
 

Anhänge

  • PICT6300.jpg
    PICT6300.jpg
    816,8 KB · Aufrufe: 788
  • PICT7903.jpg
    PICT7903.jpg
    773,1 KB · Aufrufe: 785

_lonly_

Member
hallo bryan
ja wenn es mir morgen besser geht werd ich mich noch mal an der lilly pipe versuchen.
danke für den tip

lg jens
p
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
L Chihiros Dimmer der A Serie kann keine 100%? Technik 2
K. Lopez Amanos fressen keine Pflanzen … Garnelen 10
Neko0o Keine Passende Algenart Algen 29
A Pflanzen Nehmen keine Nährstoffe auf + leichter Bartalgenbefall Nährstoffe 11
Timo S. Trotz Düngung keine Nährstoffe im Wasser Nährstoffe 32
T Irgendwie keine Algen im Aquarium Algen 1
A Mal wieder keine Ahnung Beleuchtung 5
G Zoofachhandel keine Algen Algen 5
R Algen und keine schöne Pflanzen Erste Hilfe 35
H Wassertrübung, keine Bakterienblüte Substrate 15
ewolve Becken keine Woche alt und nun schon Corydoras pygmaeus Eier Fische 4
Zap 2mm Blätter, lange Triebe, keine Wurzeln Artenbestimmung 2
M Algenplage, keine konkrete Idee zur Düngung (planlos) Erste Hilfe 0
Y Rotala macrandra (1-2 Grow) mit grünen Stellen (keine Algen) Erste Hilfe 0
F Starke Pinselalgen - und keine Idee warum?! Algen 13
P Braunes Problem - sind das Kieselalgen? Keine Besserung... Erste Hilfe 32
juanico Warum bilden sich keine Algen im Teich? Algen 11
Julia Kennt jemand dieses Pflänzchen? (keine Wasserpflanze) Artenbestimmung 3
S Garnelen bekommen einfach keine Jungen Erste Hilfe 8
C 300l Aquascape mit Eheim 2228: keine Braunfärbung durch Torf Technik 6

Ähnliche Themen

Oben