Kein Eisen Nachweißbar

DJNoob

Active Member
HI Leute, da ich täglich mit 6ml Flowgrow Eisen dünge, dachte ich mir mal, ein Test zu machen. Getestet wurde mit Tröpchentest der Marke J*L. Ich sehe kein Hauch von Lila und sehe auch schon, das manche Pflanzen anfangen, heller zu werden. Habe gestern mal auf 14ml erhöht, so das ich bei 300l auf 1,4mg/l komme, aber es ist trotzdem nichts nachweisbar. Sollte ich die Dosis auf täglich 2mg/l erhöhen?
 

Pan

Member
Hallo Bülent,
bleib doch erstmal bei deiner höheren Dosis.
Schau was passiert und ob es besser wird.
In meinen Augen ist es ein großer Fehler wenn immer weiter aufgedüngt wird bis Fe nachweisbar ist.
Das muss es garnicht.
Erhöhen kannst du immer noch.
 

DJNoob

Active Member
HI Hendrik, Nachweisbar ist der Eisen jetzt seit eine Woche nicht mehr, da ich den AR Eisenvolldünger abgegeben habe. Darum habe ich letzten Montag die Dosis von 6ml auf 11ml erhöht gehabt. Seit gestern bin ich bei 14ml.

 

Anhänge

  • BF0_6474.jpg
    BF0_6474.jpg
    458,8 KB · Aufrufe: 1.497

DJNoob

Active Member
Ich muss noch dazu sagen, das ich seit letzter Woche Donnerstag nur noch mit Calciumnitrat und Magnesiumnitrat dünge. Komischerweise wo ich vorher einen Tagesverbrauch von 5mg/l hatte, habe ich jetzt kaum nachweisbaren Nitratverbrauch. Ob es jetzt damit irgendwie zusammenhängt?
 
Hi Bülent,

diese Bilder kommen mir alle irgendwie bekannt vor...
Was düngst Du denn gerade an Volldünger auf welches Beckenvolumen bei welcher Beleuchtung?
Seit wann sehen denn die Pflanzen so kümmerlich aus?
Hast Du sonst irgendetwas seitdem verändert?

Der niedrige Nitratverbrauch ist definitiv auf fehlendes FE/SEs zurückzuführen, da bei Mangel eines Stoffes die Pflanze nicht mehr ideal weiterwächst und auch die anderen Nährstoffe dann entsprechend geringer nutzt (Liebig'sches Minimumsgesetz).
 

DJNoob

Active Member
Hi Stefan, ich hatte vorher viel mit dem Aqua Rebel N, Flowgrow, Eisenvolldünger, NPK und alles andere gedüngt gehabt.
Meine Sollwerte waren bis letzte Woche wie in der Sig zu sehen.
Wegen Staubalgen bin ich seit letzten Montag von Kalium weg und dünge das Wasser nur noch mit KNO3 auf
K:5
No3: 10
auf. Dann dünge ich den so den Nitrat Wert auf 20mg/l. Vorher hatte ich den Eisenvolldünger und hatte auch immer ein Wert angezeigt bekommen, von FE 0,05mg/l. Den habe ich weggegeben. Seit dem auch nun das problem mit dem nicht aufgebrauchten Nitrat und den Typischen Eisenmangel.

Becken ist ein 375l also 300L Wasservolumen.
Beleuchtung ist LED geschätzte 1W l oder 24000 Lumen gesammt.
Vorher habe ich täglich 30ml Makro Spezial N gedüngt. Das waren täglich 5mg/l, was auch aufgebraucht wurde.
 

Tigger99

Member
Kollege,
Bist du dir sicher, dass du genug Magnesium im Becken hast?
Mit dem Mgnitrat sollte das besser werden bzw. Würde ich da direkt 5mg pro Liter rein kippen. :D
 

DJNoob

Active Member
Moin moin Dirk, meinst ich sollte da den fehler bei fehlender Magnesium suchen, obwohl ich schon mit Magnesiumnitrat dünge und der FE Wert nicht Nachweisbar ist?
 

java97

Active Member
Hi,
"Flowgrow Eisen" ??
Was genau düngst Du überhaupt? Mikro Spezial Flowgrow oder Mikro Spezial Eisen?
 

DJNoob

Active Member
HI Volker,
10 ml Mikro Spezial Flowgrow in 100 l Wasser führt folgende Nährstoffe hinzu:
K 0,30 mg/l
Mg 0,1 mg/l
Fe 0,41 mg/l
Mn 0,015 mg/l
Cu 0,0001 mg/l
B 0,008 mg/l
Zn 0,0008 mg/l
Mo 0,001 mg/l
Im mom dünge ich halt den Aqua Rebell Mikro Spezial Flowgrow und wie gesagt, auch bei 14ml ist nichts nachweisbar. War meine schuld, das ich nicht genau geschrieben habe, was gedüngt wurde. Sind ja soviele Specials dabei :putzen:
 

java97

Active Member
Hi,
Das ist mir bekannt.
Du hast nur leider unklare Angaben gemacht. Einen Dünger namens "Flowgrow Eisen" gibt es nämlich nicht!
Dir ist aber schon bekannt, dass der Mikro Spezial Flowgrow extrem schwach chelatiert ist und es daher völlig normal ist, dass das Fe sehr schnell nach der Zugabe nicht mehr nachweisbar ist weil ein Großteil davon ausfällt? Daher könnten auch die Rotalgen auf dem HCC rühren...
Wie ist der PO4-Wert? Wie sahen die Pflanzen aus, als Du noch den Mikrobasic verwendet hast? Warum hast Du zum Spezial Flowgrow gewechselt?
 
Hi Bülent,

ich weiß ja nicht, ob Du Dir das hier schon durchgelesen hast? Sah bei mir immer sehr ähnlich aus wie jetzt bei Dir. Die Lösung habe ich (noch) nicht, vielleicht kannst Du ja eine Lösung aus meinem Gescheibsel in Kombination mit den von Dir getroffenen Veränderungen und Deiner Erfahrung ableiten, Anhaltspunkte bietet der Thread auf jeden Fall.

Was ich sagen kann:
  • Am Mg wird es nicht liegen, da habe ich bei mir die letzten Jahre massiv herumgeschraubt und auch immer messtechnisch überprüft, ebensowenig liegt es an Calcium, das passt bei Dir.
  • Habe eben von Deinem HCC gelesen, ich tippe bei Dir auf das gleiche Problem wie bei Deinen Stängelpflanzen.
  • NO3 ist auch OK bei Dir, 10 mg/l reichen, Du düngst sogar noch Urea, das wird leichter aufgenommen, hier liegt das Problem auch nicht (jedenfalls hat bei mir sowohl weniger als auch mehr NO3 nie geholfen, auch nicht bei Verwendung von Urea).
  • Bei mir lief es immer deutlich besser, wenn ich massiv mehr Volldünger gegeben habe (benutzt wurden testweise in Etappen: AR Flowgrow & Spezial Eisen, KramerDrak, Ferrdrakon (&Daydrakon)), es wurden dann an Fe ca. 0,3 mg/l pro Woche oder noch deutlich mehr (bis 0,8 mg/l) zugegeben
  • hereinspielen könnte auch noch Kalium, schließlich lief es bei Dir besser, als Du mehr Kalium im Wasser hattest, oder?
  • Die Pflanzen/Stängel am Licht haben eher das Problem, bei mir wächst alles gut, was irgendwie abgeschattet ist, kaum kommt eine Triebspitze ans Licht, wird sie bei mir weiß. Außerdem sind die Triebe am Beleuchtungsanfang ziemlich grün, um dann während der Belöeuchtungsperiode massiv auszubleichen. Das scheint eine Art Lichtstress zu sein (bzw. der erhöhte Nährstoffbedarf aufgrund von höherer Beleuchtung). Mehr Licht wird Dein Problem also nur noch verschärfen, ich würde eher mal ein paar LEDs abschalten, um die Situation für die Pflanzen ein wenig zu entspannen.
 

java97

Active Member
Hi,
Die Pflanzen sehen teilweise schon etwas löchrig aus.
Wie hoch ist der Kaliumwert?
 

DJNoob

Active Member
HI Volker, in einem anderen Thread habe ich seit Sommer mit dem HCC, das der nicht wächst, wie er wachsen soll.
Die Sache wegen dem kalium und Staubalgen weist du ja.

Seit Sommer steht das Becken und seit Sommer hatte ich probleme mit dem Nitrat Test von JBL. Es war nie Nitrat im Becken vorhanden und der JBL Test zeigte mir immer 40mg/l an. Also hatte ich nie Nitrat gedüngt. Darauf hin Faden Algen und etc.

Seit etwa einem Monat versuche ich ein Stabiles Becken hinzukriegen und fange quasi von vorne an.
Nitrat wurde mit Aqua Rebell Makro Spezial N gedüngt. Auchmal auf stoß. Makro Basic Phosphat war immer mit min 0,2 - 2mg/l nachweisbar. Heute dünge ich nach WW auf 0,7 und lasse es auslaufen. Ansonsten erledigte eine Aufdüngung von 5mg/l No3 mit 30ml am Tag meine Dosierpumpe. Ausserdem Wurde nach dem Wasserwechsel Aqua Rebell Mikro Basic Eisenvolldünger auf Stoß gedüngt. Das waren dann 30ml, also aufgedüngt auf 0,1mg/l. Habe ihn mein Bruder geschenkt, da er neues Becken aufgestellt hat.

Nun, seit letzte Woche dünge ich jetzt nur noch mit 3 Dünger. Selbgemischten Nitrat Dünger, Flowgrow und Phosphat.

Die aktuellen Werte von heute sind: K 8mg/l No3 20mg/l und Po4 0,4mg/l
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
G Düngung Eisen - Fe Test JBL kein Eisen nachweisbar Nährstoffe 1
ScapeWave Kein Nitrat und Kaliumverbrauch - Limitiert das Eisen? Nährstoffe 4
H Eisentest zeigt kein/kaum Eisen an Nährstoffe 2
C Ferrdrakon und fast kein Eisen! Nährstoffe 2
Cheffe 3 meiner Diskus nehmen noch kein Futter an Diskus 6
f_luxus Was bedeutet eigentlich "Kein Thema - wenig Regeln" ? Kein Thema - wenig Regeln 9
A Haus Wasserenthärtungsanlage Kein Mg aber hohe GH? Erste Hilfe 2
P Stängelpflanzen treiben nach Beschnitt nicht neu aus - kein Wachstum Erste Hilfe 40
P Algen Tot und kein Pflanzenwuchs Erste Hilfe 47
ScapeWave 240Liter, 27Lumen, (bisher) kein Co2, Algen, Düngung... Nährstoffe 22
Daniel2001 CO2 Flasche kein Druck - Hilfe! Technik 11
T schlechtes Wachstum, Algen kein Stickstoff und Phosphor obwohl gedüngt wird Erste Hilfe 24
zoVk Soil und kein co2, geht das mit diesen Pflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
S Kein Nitrat Verbrauch Nährstoffe 20
Anthony Immernoch kein co2 Bastelanleitungen 6
J Probleme mit Druckminderer- kein Arbeitsdruck Technik 3
F Von Dennerle zu Aqua Rebell wechseln? Kein Nitrat im Gesellschaftsbecken Nährstoffe 17
D Neueinrichtung Proxima 175, kein Scape Aquarienvorstellungen 1
Mila Neu, aber kein Newbee Mitgliedervorstellungen 1
S Kein Nitrat und Phosphat messbar Nährstoffe 4

Ähnliche Themen

Oben