Kein Alaaf aus Köln

fischbock

Member
Hallo zusammen,

nach dem ich schon eine Zeit lang hier mitlese, wollte ich mich auch einmal kurz vorstellen, bevor ich vielleicht einmal mit ein paar Fragen komme.

Ich heiße Dirk, bin 44, lebe in Köln, habe eine Tochter (8) und bin ledig.

Beruflich bin ich in der IT-Branche tätig.

Und obwohl ansonsten ein typischer Kölner, mag ich keinen Karneval. Kölsch schon !

Meine aquaristische Laufbahn begann Anfang der 80er Jahre, mit dem klassischen 54l Guppy-Becken, das ich von meinem Onkel geerbt habe.
Mit der Zeit kamen dann noch ein paar Becken hinzu, bis ich das Hobby dann Mitte der 90er auf Eis gelegt habe, weil ich mich intensiver meinen anderen Hobbies gewidmet (Computer und High-End Hifi) habe.

Da das eine zum Beruf, das andere (für mich finanz.) ausgereizt ist, habe ich zu Anfang des letzten Jahres damit angefangen, das alte Wissen aufzufrischen und zu aktualisieren, was ja im Zeitalter des Internets -vor allem durch solche Foren wie hier- das reinste Vergnügen sein kann.

Anfang Oktober bin ich dann wieder mit einen 54l Becken in die Praxis eingestiegen, um verstärkt im Bereich der Pflanzenpflege Erfahrung zu sammeln. Das Motto dabei ist "der Weg ist das Ziel", wobei mir anfangs das Ziel vorschwebte, möglichst schnell ein großes Becken im holländischen Stil anzuschaffen.

Mittlerweile bin ich vom "Weg" und seinem Facettenreichtum -aus Bio-CO2 wurde recht schnell eine Druckgasanlage, die Beleuchtung wurde um LED erweitert, plötzlich stehen so "komische" Einzelkomponentendüngerflaschen von Aqua-Rebell neben dem Becken, etc.- noch so fasziniert, dass das "Ziel" in weite Ferne gerückt ist.





Lediglich meine Tochter brauchte nach drei Monaten unbedingt ihr eigenes Becken und fragt schon nach dem Zweiten. :shock:


Liebe Grüße,

Dirk.
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hallo Dirk,

herzlich willkommen bei Flowgrow! :smile:


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Ortin

Member
Willkommen Dirk,

scheint ja häufiger vorzukommen Computer, Hifi und Aquarium ;)

Viel Spass!

Grüße
Alex
 

fischbock

Member
Hallo zusammen,

vielen Dank für das herzliche Willkommen !

Das die Kombination Computer, High-End und Aquaristik häufiger vor kommt, ist mir persönlich bisher verborgen geblieben. :?

Das kann bei mir aber durchaus auch daran liegen, dass ich in meiner Vorstellung darauf verzichtet habe gleich zu erwähnen, dass Fußball und der 1.FC Köln eine weitere Leidenschaft von mir ist, die eher als der gemeinsame Nenner im Freundeskreis zu sehen ist.

Und ja, es sind Perlhühner. Von den wuseligen Gesellen habe ich so 10-12 im Becken.

Nach dem sich das Becken, das ich ursprünglich einzig unter dem Aspekt Erfahrungen auf zu frischen und neue zu sammeln aufgesetzt habe -Algen provozieren und wieder zurück drängen, wie machen sich als stark lichtbedürftig kategorisierte Pflanzen im Gegensatz zu schnellwüchsigen, wie bindet man Pflanzen auf, wie kommt man mit dem richtigen Schnitt bei Stängelpflanzen zu einem Busch, wie kann man das Rot beeinflussen- in Richtung verkrauteter Dschungel entwickelt hat, sind noch vier Trichopsis pumilas dazu gekommen, an denen ich mindestens eben so viel Freude habe.

Und da beide Arten regelmäßig laichen, werde ich wohl auch nicht ganz daran vorbei kommen, mich nun zu den Pflanzen auch ein wenig auf die Aufzucht zu konzentrieren.


Wer mag, hier nochmal zwei Bilder zum angesprochenen Besatz:






Grüße,

Dirk
 

Andreas74

Member
Die Perlhühner sind dermassen hübsch muss ich sagen, ich kannte die nicht bis ich die letztens bei nem guten Freund gesehen habe. Leider hab ich schon 20 Neons im Glas und da werd ich erst mal warten bis die etwas weniger sind und dann kommen mir auch Perlhühner ins Becken.

Vor allem sind die einfach putzig klein da kann man sich nen ganzen haufen zulegen...
 

fischbock

Member
Hallo Andreas,

wenn der angegebene Besatz in deiner AQ-Vorstellung noch aktuell ist, sollte es aus meiner Sicht auch jetzt schon kein Problem darstellen, einen Schwung von den Hühnern dazu zu nehmen.

In ihrem Stoffwechsel sind sie recht zurück haltend.

Anfangs habe ich sie als alleinigen Besatz gehalten, da konnte ich durchaus die häufig beschriebene Scheue bestätigen. Die haben sie aber spätestens abgelegt, als ich für ein paar Wochen die Guppies meiner Tochter dazu nehmen musste. Von "aufgeschlossenen" Mitbewohnern profitieren sie aus meiner persönlichen Erfahrung.

Sie sind nicht nur putzig klein, es handelt sich dabei auch um einen durchaus interessant zu beobachtenden Vertreter.

Ohne ansatzweise dauerhaft hektisch zu sein, haben sie immer wieder "übermotivierte" Phasen. Imponieren sich gerade zwei Männchen, kann das Minuten lang dauern. Es kann aber auch genau so gut sein, dass ein Weibchen vorbei geschwommen kommt, und einer spontan die Verfolgung auf nimmt und seinen Rivalen verblüfft zurück lässt. Auf dem Weg dem Weibchen hinter her, bemerkt er dann, dass noch Futter da ist, was er dann noch lieber anschwimmt, um sich auf dem Weg dorthin wiederum spontan daran zu erinnern, dass da doch noch ein Gefecht offen ist.

Sobald man das passende Futter gefunden hat, sind sie sehr dankbare Pfleglinge, bei denen es auch nicht viel bedarf, sie zum Laichen zu bringen.

Seine Aufmerksamkeit sollte man allerdings darauf richten, dass man sie nicht zu jung oder gar als Hungerhaken aus dem Händlerbecken bekommt. Ausgewachsen sind sie nicht sooooo schmächtig, wie man es meinen mag, wenn man sie manchmal bei Händler sieht.

Aber sind sie erst einmal eingelebt, ist Freude garantiert.

Gruß,

Dirk.
 

Andreas74

Member
Hi Dirk,

danke für die auführlichen Infos sind sehr Interessante Zeitgenossen.

Vom Besatz des Beckens her wäre es überhaupt kein Problem noch 20 mit aufzunehmen will halt nur nicht zuviele verschiedene Arten drin haben das ist der eigentlich Hintergrund meiner Denkweise.

Mal schauen wenn ich beruflich nicht mehr ganz so eingebunden bin werd ich mich da mal auf die Suche machen beim Händler meines Vertrauens. Letztens hatte er leider keine mehr da sonst wären die wahrscheinlich eh schon bei mir eingezogen :D
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Morella Magnetventil vor den Blasenzähler? Kein Schlauchanschluss am Druckminderer Technik 1
Cheffe 3 meiner Diskus nehmen noch kein Futter an Diskus 6
f_luxus Was bedeutet eigentlich "Kein Thema - wenig Regeln" ? Kein Thema - wenig Regeln 9
A Haus Wasserenthärtungsanlage Kein Mg aber hohe GH? Erste Hilfe 2
P Stängelpflanzen treiben nach Beschnitt nicht neu aus - kein Wachstum Erste Hilfe 40
P Algen Tot und kein Pflanzenwuchs Erste Hilfe 47
ScapeWave 240Liter, 27Lumen, (bisher) kein Co2, Algen, Düngung... Nährstoffe 22
Daniel2001 CO2 Flasche kein Druck - Hilfe! Technik 11
T schlechtes Wachstum, Algen kein Stickstoff und Phosphor obwohl gedüngt wird Erste Hilfe 24
zoVk Soil und kein co2, geht das mit diesen Pflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
S Kein Nitrat Verbrauch Nährstoffe 20
G Düngung Eisen - Fe Test JBL kein Eisen nachweisbar Nährstoffe 1
Anthony Immernoch kein co2 Bastelanleitungen 6
J Probleme mit Druckminderer- kein Arbeitsdruck Technik 3
F Von Dennerle zu Aqua Rebell wechseln? Kein Nitrat im Gesellschaftsbecken Nährstoffe 17
D Neueinrichtung Proxima 175, kein Scape Aquarienvorstellungen 1
Mila Neu, aber kein Newbee Mitgliedervorstellungen 1
ScapeWave Kein Nitrat und Kaliumverbrauch - Limitiert das Eisen? Nährstoffe 4
S Kein Nitrat und Phosphat messbar Nährstoffe 4
M Gasblasen aus dem Boden. Kein Geruch Substrate 7

Ähnliche Themen

Oben