Kaum Pflanzenwuchs... ständig Kahmhaut und massig Nitrat

Roger

Active Member
Hallo Daniel,

Ich mische mir also wie von dir empfohlen eine mischung phosphat an, messe den aktuellen wert und dünge auf 0,5mg/l?
Ja!

würde es sich deiner meinung nach lohnen tests für kalium, calcium/magnesium zu kaufen?
Schwierige Frage. :roll:
Eigentlich kann man die Nährstoffe Ca, K, und Mg auf rechnerischem Weg ermitteln, bzw. man sieht ja in der Trinkwasseranalyse welche Konzentrationen aus der Leitung kommen (sollten) und kann das Defizit dem Wechselwasser zugeben.
Seit ich die Tests benutze, habe ich allerdings festgestellt das sich z. B. Kalium in meinem Becken stark anreichert und auch Magnesium seit der Volldüngerumstellung recht reichlich verbraucht wird. Das ist wohl in jedem Becken verschieden, aber bei mir der Fall. So bin ich froh das Messen und gezielt eingreifen zu können. :wink:

Entscheiden mußt Du selbst ob Du die Anschaffung der Tests für notwendig hälst. Übrigens gibt es brauchbare Test für Calcium und Magnesium nur bei Anton Gabriel!
 

Roger

Active Member
Hi Ingo,

sehr interessanter Link den ich schon abgespeichert habe.
Von diesem Hersteller habe ich noch nie was gehört. Aber einen Kaliumtest vermisse ich in deren Angebot.

Hatte mich auch oben verschrieben. :oops: Einen Calciumtest gibt es nicht von Anton und ich meinte natürlich den für Kalium.
 

Leinad78

Member
Guten Morgen,

ich gehe mal davon aus, das die Pflanzen sich jetzt erstmal mit Phosphat eindecken wie es nur geht? Ich hab die Konzentration aus doppelte erhöht, demzufolge also 14gr Pulver auf 1L Wasser gelöst und mittlerweile schon 3x2ml zugegegeben, die Konzentration im Becken hat sich bisher aber nur sehr gering erhöht und liegt noch gut unter 0,5mg/L. Einfach messen und weiter einfüllen? So im halb tages Rythmus?
 

Roger

Active Member
Hallo Daniel,

wenn Du siehst das viel Phosphat gebraucht wird mußt Du es zugeben.
Ich würde einfach mal auf 0,5mg/l erhöhen und am nächsten Tag messen. Dann wieder aufdüngen was fehlt. Kann schon sein das die Pflanzen jetzt erst einmal die Speicher füllen.

Ich weiß immer noch nicht mit welchen Materialien Dein Filter befüllt ist. :roll:
 

Leinad78

Member
Hallo Roger,

Ganz unten sind die JBL eigenen Grobfilter in Form von in Beuteln eingepackte Filterbälle, darüber JBL Filterkeramik, darüber 2 x 5cm feine HMF Matte und ganz oben das JBL eigene Filtervlies?!

Phosphat halte ich bei 0,5mg/l im Moment, das funktioniert ganz gut und die ersten Pflanzen wachsen bereits wieder. Wie weiß ich denn ohne Test ob ich da wieder Magnesium/Calciulm/Kalium nachschieben muss? Wasserwechsel gibts bei mir in dem Sinne nicht. Das Verdunstete Wasser wird mit Leitungswasser/Regenwasserverschnitt wieder aufgefüllt... Suboptimal aber leider nicht änderbar. :?
 

Bratfisch

Member
Hallo Roger.

Roger":2ky2jiia schrieb:
Von diesem Hersteller habe ich noch nie was gehört.

Dr. Bodart hatte vormals bei / für Merck z.B. die Aquaquant-Tests entwickelt und ist auch jetzt in Eigenregie mit der Abwasseranlytik beschäftigt.

Roger":2ky2jiia schrieb:
Aber einen Kaliumtest vermisse ich in deren Angebot.

Letztlich lassen sich Alkali- u. teilweise Erdalkali-Ionen nur mit dem Flammenphotometer korrekt nachweisen. Andere Methoden sind zwar weniger umständlich, nicht aber besser. So ist wohl auch eine Fällung mit Kalignost mit Vorsicht zu genießen da Ammonium-Ionen ebenso erfasst werden, vorher also irgendwie maskiert oder entfernt werden müßten. Aber das ist Sache der Fachleute ...

Wahlweise:

Wenn man sieht welche Philosophie im Hintergrund der Abwasseranalytik werkelt -> (Calcium und Magnesium als Schadstoffe), gibt es entweder keinen Kaliumtest weil Kalium im Abwasseruniversum nicht als Schadstoff gilt und / oder weil die Methoden den Ansprüchen nicht genügen.

















Ingo
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C Kaum Pflanzenwuchs und überall Algen Erste Hilfe 38
A Pinselalgen auf vielen Blättern, kaum Nitrat oder Phosphat im Wasser Erste Hilfe 6
W Posthornschnecke bewegt sich kaum Schnecken 9
J Pilo-moos kaum auffindbar? Moose & Farne 19
Z Pflanzen wachsen kaum/ Fusselalgen und Pinselalgen Erste Hilfe 19
TheEvolution Kaum Pflanzenwachstum, mehrere Algenarten + Cyanos Erste Hilfe 16
A Pinselalgenbefall und kaum Wachstum Erste Hilfe 13
Sheepy Dennerle - kaum noch vorhanden Kein Thema - wenig Regeln 12
kunzi Kaum Wuchs, helle weisse Triebspitzen, Verkrüppelungen Erste Hilfe 26
lukas7495 Algenprobleme und kaum noch Pflanzenwachstum Erste Hilfe 21
E CO2 kaum da, schon wieder weg.... Nährstoffe 3
S Garnelen bewegen sich kaum - Wasserwerte in Ordnung? Nährstoffe 6
M JBL Taifun mit Erw. und trotzdem kaum CO2 im Wasser ? Technik 10
T Kaum Pflanzen- und Algenwuchs Erste Hilfe 23
F Kaum Wachstum trotz guter Düngung und guten Wasserparametern Erste Hilfe 16
Stella Ria Pristella maxillaris - Verstecken sich und fressen kaum Fische 9
A Heteranthera zosterifolia kaum Wachstum + weiß + löchrig Erste Hilfe 2
R Kaum Nährstoffe nachweisbar -> kein Wachstum + Algen Erste Hilfe 13
J doppelte Tagesdosis Mikrobasic-kaum nachweisbar Nährstoffe 32
H Eisentest zeigt kein/kaum Eisen an Nährstoffe 2

Ähnliche Themen

Oben