Kaufentscheidung

troetti

Member
Hallo zusammen,
ich benötige einige kurze Antworten zu meinen Fragen, die mir bei einer Kaufentscheidung helfen sollen.

Es geht um die CO2-Zufuhr in "De Woy".
Ich habe mir zwar erst kürzlich den "ADA Pollen Glass Beetle" angeschafft, überlege aber nun statt dessen einen Inline Atomizer zu installieren.
Je weniger Technik im Becken umso besser. :smile:

Nun zu meinen Fragen:
  • 1. Wie störend ist der CO2-Nebel vom I.A. wirklich?
    Ich habe gelesen, dass er sehr störend ist und "milchig" wirkt.
    Und/oder, dass er kaum sichtbar ist.

  • 2. Die Installation eines Dropcheckers und Blasenzählers ist klar.
    Wie sieht es denn mit einer externen Heizung aus?
    Wird der I.A. vor oder hinter des Heizers installiert? Oder ist die Kombination womöglich nicht zu empfehlen?

Ich würde mich über einige Meinungen dazu sehr freuen. :smile:
 

Pan

Member
Hey, ich habe einen Inline Atomizer und bin mega zufrieden, für mich gibt es nicht anderes mehr!
Keine Schläuche etc. im Becken und die Pflanzen Assimilieren extrem, genau mein Ding.
Ich denke da hat jeder einen anderen Geschmack was das angeht.
 

flashmaster

Member
Hy Eddy

ich habe bei mir auch 2 UPIA in Betrieb , der feine Nebel ist kaum sichtbar , eigendlich nur am Auslass und paar Zentimeter danach zu sehen und ich kann nichts störendes drann entdecken , das Wasser ist absolut klar.
was wichtig ist (meine eigene Erfahrung) den UPIA so nahe wie möglich am Filter montieren ,
ist er zu Nahe am Auslass im Becken nebelts etwas mehr.
Mit dem externen Heizer gibts auch keine Problem , hab ich ja in meinem "Großen" ne zeitlang auch so betrieben ,
UPIA -->Heizer-->UVC , UVC und Heizer sind inzwischen wieder raus , aber nur aus dem Grund , da ich beide nicht benötige
weil das Becken seine Temp. auch so hält .
 

epinephrin

Active Member
Ich habe auch eine IA. Bin ebenfalls sehr zufrieden, der Nebel ist bei mir im Becken nicht zu sehen ( 30mg/l CO2 ).
Lediglich wenn der Filter beim WW aus ist, und dann wieder eingeschalten wird kommt es 1-2min zur Nebelbildung weil es sich aufstaut.

Viele Grüße

Daniel
 

_lonly_

Member
hallo eddy

habe den up bei mir am 54er becken und ebenfalls nen externen regelheizer.
bin mit dem up auch sehr zufrieden.
mit dem feinen nebel ist halt ansichtssache da er wirklich sehr fein ist.
der up ist bei mir,samt blasenzähler,am schlauch vom filter weg(auslass) und der externe regelheizer am schlauch zum filter hin(einlass) angeschlossen...

lg jens
 

Sauron

Member
Hallo Eddy,

in meinem Becken (100x50x50) hatte ich bis vor kurzem einen Aussendiffusor von US Aquaristik und bin dann umgestiegen auf den Atomizer. Obwohl laut Aussage in Tobis Shop der Atomizer nicht so gut mit einem ph-Controller zu betreiben ist, hängt das Ding an einem Profi Lux von GHL und funktioniert genial. Mein pH Wert ist auf 6,1 eingestellt, was dann konkret unter meinen Bedingungen bedeutet, dass bei einem pH Wert von 6,24 das Magnetventil aufmacht, für etwa 10 bis 15 min CO2 reingeblasen wird, und dann wieder (eben bei pH 6,1) zumacht. Das wiederholt sich etwa alle 2 Stunden. Der CO2-Nebel bleibt für ca. 15 min störend sichtbar, danach ist das Wasser wieder klar.

Wäre es, wenn meine Pflanzen nicht wie wie blöde assimilierten. Ganz klare Kaufempfehlung.
 

Anhänge

  • CO2 an.jpg
    CO2 an.jpg
    184,3 KB · Aufrufe: 452
  • CO2 aus.jpg
    CO2 aus.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 449

troetti

Member
Vielen Dank für Eure Antworten und Empfehlungen. :tnx:
Das hört sich ja alles gut an.
Dann werde ich wohl die Umstellung machen. :thumbs:
 

troetti

Member
Hallo zusammen,
ich möchte Euch kurz von meinen Erfahrungen berichten.

Der Atomizer ist nicht das ideale Tool für mein Becken.
Warum?
Die Beckentiefe (60cm) in Kombination mit der feinen "Blasen-Zerstäubung" ist nicht optimal, denn dadurch wirkt das Wasser nicht mehr "klar", sondern wie mit ungefilterten Schwebeteilchen versetzt. :-/

Die Klarheit des Wassers war mit dem Beelte wesentlich besser. :roll:
Die CO2-Sättigung mit dem IA ist ok.

Nach einer Woche der Testphase, werde ich wieder zum "ADA Pollen Glass Beetle", denn für "De Woy" scheint er das beste CO2-System zu sein.
Ich bin mir jedoch sicher, dass der Inline Atomizer für sehr viele Aquascaper das ideale Produkt ist. :thumbs:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
W Kaufentscheidung: Dennerle Trocal 18watt vs Twinstar 300c Beleuchtung 1

Ähnliche Themen

Oben