Kann ich Riccia für die DSM verwenden?

Hallo Leute,
ich starte ja mit der Dry Start Method. Ich hab gerade Riccia erstanden. Kann ich das einfach dazupacken, oder muss es ganz ins Wasser? Auf den Steinen hat es ja keinen direkten Kontakt zum feuchten Substrat.
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey Axel,
bei mir wächst Riccia emers gut, aber da verändert es die Blattform.
Es sceint aber dadurch gut fest zu wachsen. Wichtig ist nicht einmal, dass es feucht gehalten wird, sondern nur, dass nicht komplett austrocknet.

Ich kann auch mal ein Foto bei Interesse einstellen!
 

MasterChief

Member
Hallo,
Riccia kann auch für einige Wochen komplett austrocknen und ist danach wieder "lebensfähig", klar muss sowas nicht unbedingt sein :D
Sofern du die Luftfeuchte gut hoch hältst gibt es keine Probleme damit und wächst sehr schnell.


vG

René
 

SebastianK

Active Member
Hallo,

ich habe Mitte des Jahres mehrere riesen Haufen Riccia in meinen Teich geworfen. Nach ein paar Wochen hatte sie sich komplett zersetzt und ich hatte nicht damit gerechnet sie nochmal wiederzusehen. Vor ein paar Tagen habe ich dann gesehen, dass sie sich auf der Ufermatte außerhalb des Wassers breit gemacht hat und ein schönes Polster gebildet hat. Die Triebe sehen allerdings etwas anders aus emers.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
Psy Brauche Hilfe bei der Auswahl welchen Dünger ich kaufen kann. Nährstoffe 4
N Wasserpflanzen wachsen schlecht - was kann ich noch ausprobieren? Erste Hilfe 36
N Hilfe, ich kann mich nicht entscheiden - Aquariumumgestaltung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
2 Welche Fische kann ich in mein Aquarium setzen ? Fische 5
D Soil & Leitungswasser - Kann ich überhaupt Garnelen halten? Garnelen 4
M Hartnäckiges Algenproblem - Was kann ich dagegen tun? Erste Hilfe 4
juanico kann ich diesen Duenger verwenden? Nährstoffe 3
J Habe ich genug licht ? kann ich was verbessern ? Beleuchtung 3
V Kann ich so meinen UVC-Klärer sprengen? Technik 0
A Kann ich diese Schlauchpumpe verwenden? Technik 1
E Kann Ich das so machen- Ersatz eheim Power Led. Beleuchtung 12
M Zu viele TDS graben Hcc aus, was kann ich tun? Schnecken 1
M Algen Problem, Welche Alge ist das und Was kann ich tun. Algen 9
M 180x90x50 Mit 2 HMF. Kann ich einen abstellen? Nährstoffe 5
V Kann ich diese LEDs für ein Aquarium benutzen? Beleuchtung 9
phenomenia Wie kann ich Wasserwerte elektronisch & dauerhaft testen? Technik 9
Crackers Welche Algen habe ich? Wie kann ich sie beseitigen? Erste Hilfe 18
AQ Dave kann ich so einen langen co2 schlauch nehmen? Technik 38
R Was ist das für eine Alge und was kann ich dagegen tun??? Algen 5

Ähnliche Themen

Oben