Kalkgehalt von Steinen in Relation zur Beckengröße

Dreeder

New Member
Hallo zusammen

Ich hatte vor kurzem Steine gesammelt und mir Sorge um evtl austretendes Öl gemacht. Hab hier gute Antworten bekommen und diesbezüglich läuft auch alles glatt. :)

Jetzt geht's um einen zweiten Behälter, der mit Steinen gefüllt ist, die seit einer Woche in Osmosewasser liegen. Der Behälter, ein Eimer, fasst 10 Liter.
Heute geschaut, kein Ölfilm hat sich gebildet was schon mal erfreulich war. Allerdings ist die GH von 0 auf 1 gestiegen.
Jetzt stellt sich mir folgende Frage:

Wenn die GH nach einer Woche in einem Gefäß, welches zur Hälfte befüllt mit Steinen ist um 1 steigt, ist dann nicht der Kalkgehalt vernachlässigbar?
In einem 200 Liter Becken in dem zumal jede Woche 50-80% Wasserwechsel gemacht wird, stellt das doch eigentlich kein Problem für Fische dar die es weich mögen oder? Da sich die GH und KH in diesem Zeitraum und bei dem Wasservolumen, was immerhin locker 20 mal mehr ist als im Testgefäß, wohl kaum verändern. Wahrscheinlich würde der (i-einen Hersteller)-GH Test nicht mal eine Veränderung anzeigen.

Mehr noch: da ich für die Fische (M. Ramirezi) eine sehr niedrige KH von 4 anstreben werde, wäre das nicht sogar vorteilhaft um einem möglichen PH-Absturz vorzubeugen?

Soweit meine Theorie.

Bevor ichs wage, würde ich mich aber um noch ein paar zusätzliche Ansichten, Erfahrungen und Meinungen freuen.

Mit einem Gruß
Andre
 

p'stone

Active Member
Hallo Andre,

falls Du vorhast, CO2 ins Becken zu leiten, wird sich das stark ändern.
Denn dann wird viel mehr Kalk aus den Steinen gelöst.
Eine KH von 4 ist nicht extrem niedrig, viele fahren hier eine deutlich niedrigere KH.
Bei Deiner angestrebten KH musst Du Dir keine Sorgen vor einem Säuresturz machen.

LG Thomas
 

Dreeder

New Member
Hallo Thomas

bisher hatte ich nicht vor mit CO2 zu düngen. Bepflanzt ist das Becken mit Java- und Christmasmoos, Vallisnerien, einer Limnophila Art und einer nicht sicher identifizierten Pflanze, die aber auch gut wächst. So wollte ich es auch belassen. Vielleicht noch eine Cabomba dazu aber das wars dann.

Dann behalte ich mal im Hinterkopf, dass wenn ich doch i-wann mit CO2 düngen sollte, das zu beachten.

Vielen Dank
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen Nährstoffe 8
badner Diverses Zubehör inkl. N-Test von MacheryNagel Biete Technik / Zubehör 0
P Füllstand Japan-Style Blasenzähler von Aquasabi Technik 1
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
G Kalk von Glas entfernen Erste Hilfe 14
F Osmoseanlage X3 von Osmofresh nicht parallel!? Technik 6
Mikro Regeneration von CO2 Diffusoren Technik 5
M CO2 Dauertest von AR 20mg Technik 4
M Sterberate von Neocaridina Garnelen 6
M Definition von "Nährstoff-Ungleichgewicht" für Nichtprofis Nährstoffe 107
E Leitfähigkeit sinkt bei Zugabe von KH? Nährstoffe 8
T Wasserwerte von natürlichen Gewässern Kein Thema - wenig Regeln 17
borchi Verhältniss von Heizleistung zur Beckengröße? Technik 19
L Rio 350 - von Anfang an :) Aquarienvorstellungen 89
felix Nitrat von "Planta Acuario" Nährstoffe 4
T Sinnhaftigkeit bzw. Sinnlosigkeit von Aquarienfiltern ... Technik 109
P Fragliches Sterben von Garnelen Garnelen 5
M Emerse Kultur von Microsorum Pteropus - suche Tipps Emers 0
C Aquarium 170 L von EMMEL Aquaristik Biete Technik / Zubehör 3

Ähnliche Themen

Oben