Kaliumphosphat zur Wasserenthärtung?

Tefe

Member
Hey Leute,

da meine letzte Chemiestunde schon etwas länger her ist (und ich nebenbei bemerkt in diesem Bereich auch nie eine große Leuchte gewesen bin) eine Frage (eigendlich mehr eine Überlegung).

achso: Nur mal ganz kurz bevor mich jemand steinigt -> es handelt sich hier erstmal um ein rein theoretisches Konstrukt..

Ich habe Wasser welchem ich beim Wasserwechsel Kalium und evtl. Phosphat zugeben möchte – gleichzeitig habe ich eine relativ hohe KH von ~8° dH – welche ich wenn es keinen Aufwand macht um ein paar Grad senken könnte (und damit mit optimalen CO2 Werten von meinem PH-neutralen Bereich in einen leicht saueren Bereich kommen würde).

Jetzt habe ich mich mal ein bisschen belesen und bin auf die Möglichkeit gestoßen mittels Phosporsäure den KH Wert zu senken.. was wohl einige Aquarianer schon praktizieren sollen.

Beim weiterstöbern bin ich über die Polyphosphate und im speziellen über Kaliumphosphat gestolpert – welches ja auch in verschiedenen Düngern in der Aquaristik und in Waschmitteln zur Wasserenthärtung Verwendung findet.

Meine Überlegung ist jetzt: wenn ich meinem Ausgangswasser Kaliumphosphat zusetze müsste dies doch zu einer Erhöhung der P und K Werte und zu einem Absinken der KH führen?

Die Fragen sind jetzt:

1. Wie sieht die genaue Reaktion aus
2. in welchem Verhältnis wird P und K zugegeben, (ich müsste ca. 7-10mg/l K und max. 1-1,5mg/l P erhöhen)
3. wie stark wird die KH gesenkt wenn man z.B. Kaliumphosphat für 1mg/l P zugibt (ich gehe davon aus das das Phosphat limitieren dürfte)
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

Tefe":2y81m9ud schrieb:
Beim weiterstöbern bin ich über die Polyphosphate und im speziellen über Kaliumphosphat gestolpert – welches ja auch in verschiedenen Düngern in der Aquaristik und in Waschmitteln zur Wasserenthärtung Verwendung findet.
Welches Kaliumphosphat?
  1. KH2PO4,
  2. K2HPO4 oder
  3. K3PO4?
Meine Überlegung ist jetzt: wenn ich meinem Ausgangswasser Kaliumphosphat zusetze müsste dies doch zu einer Erhöhung der P und K Werte und zu einem Absinken der KH führen?
Phosphat und Kalium erhöhst Du damit, aber auf die KH hat die Phosphatdüngung keinen (erwähnenswerten) Einfluß.

Viele Grüße
Robert
 

Tefe

Member
Findet nicht K3PO4 als Wasserenthärter in Waschmitteln Verwendung?

Daraus habe ich geschlossen das die Wirkung nicht ganz so niedrig sein kann ... aber wie gesagt ist eine Vermutung.
lt. Wikipedia durch Komplexbildung mit mehrwertigen Metallionen (Mg2+) - die Frage ist was passier da genau, bleibt da Kalium und Phosphat übrig welches dann den Pflanzen zur Verfügung stehen würde? Und vor allem mit welchen Metallionen wird es vorrangig reagieren .. Mg oder Ca? (steht ja ne Menge zur Auswahl - wäre aber ja kontraproduktiv wenn man im Anschluss die Metallionen wieder zusetzen müsste um Mangelerscheinungen auszugleichen)

Edit: Typo
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

wenn ich Wikipedia richtig interpretiere, fand Hexametaphosphat ((NaPO3)15–20) in den Waschmitteln Verwendung. Darf man aber schon seit einiger Zeit nicht mehr. Das Wasser wird dadurch auch nicht wirklich weicher, sondern der Phosphatzusatz bewirkte lediglich, daß sich der Kalk nicht als Magnesium- und Calciumcarbonat auf der Wäsche und in der Maschine niederließ. Zudem brauchst Du, um ein Mol Magnesium oder Calcium zu komplexieren, ein Mol Phoshat, das bedeutet, bei 5,6 °dGH (entspricht 1 mmol/l Härtebildner) musst Du 95 mg/l Phosphate (entspricht 1 mmol/l PO4) zugeben.

Ich wünsch Dir schon mal viel Erfolg dabei :wink:...

Viele Grüße
Robert
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
ullala bräuchte bitte Eure Tipps zur Pflanzen-Optimierung Pflanzen Allgemein 4
borchi Verhältniss von Heizleistung zur Beckengröße? Technik 19
MoKi Erfahrungen, Fragen, Diskussionen zur "Geringfilterung" Nährstoffe 17
Jiznox Fragen zur Düngung bei Sandboden Nährstoffe 6
N Biete Essigälchen (Turbatrix aceti), Lebendenfutter zur Aufzucht Technik / Zubehör 1
H Frage zur Dosierung bei sehr kleinen Becken (<20L) Nährstoffe 7
M Benötige Tipps zur Gestaltung von 25l Becken (40x25x25cm) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
A Fragen zur Ca-Mg Düngung Nährstoffe 14
B Schlechte Verarbeitung vom Aquarienbauer-Grund zur Reklamation? Kein Thema - wenig Regeln 7
N Biete Mikrowürmer / Mikrowürmer (Panagrellus redivivus) Lebendenfutter zur Aufzucht Technik / Zubehör 8
mich2525 Erfahrungen zur Größe von Cryptocoryne walkeri 'Legroi' und Cryptocoryne x willisii Pflanzen Allgemein 1
gory95 Fragen zur Vermehrung von Taiwan Bees Garnelen 10
B Filterleistung in Relation zur Beckengröße Technik 5
Zamiera Bitte um Rat zur Aquariumleuchte Beleuchtung 2
AnYoNe TDS wandern Abends in großen Mengen zur Oberfläche Schnecken 14
F Ideen zur Ablösung schnellwachsender Stängelpflanzen Pflanzen Allgemein 4
N Aufsatzleuchte TWINSTAR 600 ES zur Pendant umrüsten? Bastelanleitungen 4
nightblue Beckenneugestaltung - Fragen zur Durchführung Pflanzen Allgemein 9
Y Anfängerfrage zur CO2-Anlage Technik 2
A Ideen zur Einrichtung Nano Aquarien 1

Ähnliche Themen

Oben