kalium Akkumulation und Pflanzen

DJNoob

Active Member
Hallo, es ist für mich ein Thema, das schon mehrere Monaten aus meinem Kopf nicht verschwindet.
Wie vermutlich der eine oder andere selbst die Erfahrung gemacht hat, kriegt man bei zuviel Kalium Punktalgen. Wie das bei dem ein oder anderen ist, weiß ich nicht, aber bei mir zumindest ist es so.
Ist ja nicht schlimm, wenn man mit DIY dünger Kaliumarm düngen könnte.
Was mich nur mal interessieren würde und ich google wirklich schon seit langem, welche Pflanzen das Kalium aus dem Wasser verzehren, so das Kaliummangel herschen könnte?
Man ließt so vom Wasserfreund, aber wie sind da eure Erfahrungen?

Grüße,
Bülent
 
Hallo Bülent,

was möchtest du denn erreichen? Suchst du "spezielle" Wasserpflanzen, die du dann gezielt zur Kaliumreduktion in deinem Becken einsetzen möchtest?! Wenn das so ist, dann viel Vergnügen. Ich halte das für pure Zeitverschwendung, weil...

... ALLE Wasserpflanzen werden Kalium aus dem Wasser aufnehmen, wenn sie wachsen, denn sie benötigen es dazu nun mal. Und je schneller sie wachsen bzw. je mehr Blattmasse sie aufbauen, desto mehr Kalium wird darin fixiert. Wie sich allerdings die Arten in der Aufnahme bezüglich der Mengen unterscheiden, kann ich dir auch nicht genau sagen (Stichwort Luxusaufnahme). Die Unterschiede sind aber wohl eher gering.
DJNoob":5quz47oy schrieb:
Ist ja nicht schlimm, wenn man mit DIY dünger Kaliumarm düngen könnte.
Kann man doch und das ist auch gar nicht schwer. Bring einfach nicht mehr Kalium in dein Becken, als tatsächlich verbraucht wird => Kalium getrennt düngen und ganz wichtig: Messen !

Der Kaliumverbrauch eines eingefahrenen Pflanzenaquariums kann nicht mal eben errechnet, bestenfalls grob geschätzt werden, denn er hängt von "Betriebszustand" des ganzen Beckens ab. Damit meine ich die augenblickliche Wüchsigkeit des verschiedenen Arten infolge der Pflege, also z. B. infolge Schwankungen in der sonstigen Nährstoffversorgung, Temperaturunterschiede, Bestandsänderungen durch Rückschnitt etc. pp.

Viele Grüße,
Werner
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Bülent,
Du hast nen 375 Liter AQ, darin sind 30 oder mehr Arten Pflanzen.
Du düngst K hinzu.
Vermutest ein Problem mit K und Algen.
Nun willst Du Pflanzen die speziell K reduzieren.
Du hast nen Problem mit K, allerdings nur auf dem Papier und im Kopf.
Gruß Nitram
 

Ähnliche Themen

Oben