könnt ihr mir helfen die Crypto zu bestimmen?

flashmaster

Member
Hy
brauche Eure Hilfe bei der Bestimmung
welche Crypto ist das auf dem Bild?

danke schon mal im Vorraus

Lg Bryan
 

Anhänge

  • crypto mit Blüte.jpg
    crypto mit Blüte.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 671

flashmaster

Member
Hy Niklas
danke dir für deine Hife ,
hat sich meine Vermutung bestätigt , hatte mich nur gewundert das sie auf den Bildern von Flowgrow irgendwie von der Blattform usw abweicht
hab dann noch 2 Sorten , wo ich allerdings überhaupt nicht weis was es für welche sind
muß blos erst noch Fotos schießen
werd ich dann mal hier noch hochladen
 

NiklasN

Member
Hi,

das die Blattform der Wasserpflanzenbank abweicht, mag daran liegen, dass die fotographierten Cryptocoryne emers sind. Denn da hat die wendtii eher flache Blätter, submers sind die Blätter jedoch gewällter.

Stell die Bilder rein, werde auch probieren diese Pflanzen zu bestimmen.

Beste Grüße,
Niklas
 

flashmaster

Member
Hy
danke dir für die Infos und deine Hilfe und Mühe
hab hier die nächsten unbekannten
eins davon allerdings keine Crypto :D


Nr1.


Nr2.


Nr3.
bin mal gespant was du meinst , ich schwanke zwischen Cryptocoryne pontederiifolia und moehlmannii



und die nicht Crypto
 

Anhänge

  • cryptogrün.JPG
    cryptogrün.JPG
    91,4 KB · Aufrufe: 600
  • cryptogrün2.JPG
    cryptogrün2.JPG
    149,6 KB · Aufrufe: 599
  • crypto.300er.jpg
    crypto.300er.jpg
    73 KB · Aufrufe: 605
  • crypto.m.jpg
    crypto.m.jpg
    113 KB · Aufrufe: 599
  • pflanzeunbek.jpg
    pflanzeunbek.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 603
  • crypto.m2.jpg
    crypto.m2.jpg
    124 KB · Aufrufe: 608

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi,

ja, die von Dennerle gespendeten C. wendtii "Braun"-Bilder zeigen emerse Pflanzen, die eine mit gerade austreibenden submersen. Ich würde jedenfalls auch auf eine wendtii-Form tippen, aber es gibt einerseits viele wendtii-Varianten, andererseits weiß ich nicht, ob unter "Braun" immer die gleiche Form im Handel ist. Außerdem ist C. wendtii manchmal kaum von den nächstverwandten Sri-Lanka-Cryptos (beckettii, walkeri, undulata) zu unterscheiden.

Nr.1 - keine Ahnung,
Nr. 2: sieht aus wie Cryptocoryne lingua
Nr. 3: vermutl. C. pontederiifolia
Nr. 4: Najas guadalupensis

Gruß
Heiko
 

Rotmaul

Member
hallo freunde,

und eines bez. bestimmung bei cryptos, dies fällt selbst experten, nach öffnen der spatha (hüllblatt der blüte) nicht leicht. die meisten blühen aber eh nur emers.

vg
 

flashmaster

Member
Hy Heiko

danke schon mal , hatte nummer 3 ja schon mal als Bild drinn war aber noch nicht so groß wie jetzt und manchmal erkaennt man aus ner anderen Sichtweise manchmal mehr

ich weis schon das Cryptos bestimmen nicht einfach ist , freu mich schon wenn ich Anhaltspunkte bekomm

bei Nr.1 hab ich nicht mal was ähnliches gefunden ,
naja vllt hat Niklas ja ne Idee

die Nr.4 hatte ich letztens bei paar Jungfischen mit drinn als ich übern Zeitungsinserat Liberty Mollys bekommen hab , war gerade mal 2 cm groß das Stück und wuchert fast ohne Licht und Düngung wie blöd

Hy Harald

danke für die Info
naja die erste blüht submers,
ist nun schon das 5. mal innerhalb von nem halben Jahr , die erste blühte war allerdings wesendlich größer
 

flashmaster

Member
Hy
wisst ihr was mich wundert ?
ich habe heut eine der Cryptos wie auf Bild Nr1 (das wo die vielen Bilder sind) rausgenommen , allerdings hatte sie ein neues Blatt getrieben was aussah wie die von meiner C. auf Bild 3
emerse Blätter halten sich doch im Aqua nicht lange oder?
weil ich hab die Pflanze auf Bild 1 bestimmt schon ein halbes Jahr
und auf einmal bekommt sie andere Blätter , aber nur die eine , die anderen sehen immer noch so aus wie auf Bild Nr1
echt komische Sache das

Lg Bryan
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Bryan,

zur 1 habe ich noch keine Idee - aber mal schauen, wie die eine, die das neue Blatt getrieben hat, weiterwächst.

Zu 3 wollte ich noch fragen: Blattunterseiten und Blattstiele mit rötlich-bräunlichen Tönen, oder rein hellgrün? Wenn letzteres, könnte es moehlmannii sein. Aber auch hier ist es wieder so, dass sich ponteder. u. moehlm. eigentlich nur emers anhand der Blütenstände einigermaßen sicher unterscheiden lassen.

Gruß
Heiko
 

flashmaster

Member
Hy Heiko
mit Nummer 1 warten wir halt mal ab mal schaun

zu Nr.3 also die Blattunterseiten sind bei allen meiner Pflanzen , rötlichbraun bis leicht lila stellenweise
bis auf eine im 300er die is komplett grün

ach Heiko was meinst du zu der Echi die ich hier angehangen habe?
ich denk ma Ozelot bin mir aber nicht sicher , die E. reni sieht ja auch sehr ähnlich aus
habe auch mal versuchtzvon oben zu knipsen , muß ich aber noch mal machen , man sollte die Beleuchtung nicht an haben :D
 

Anhänge

  • echi.JPG
    echi.JPG
    192,1 KB · Aufrufe: 525
  • echi2.JPG
    echi2.JPG
    164,7 KB · Aufrufe: 521
  • echi3.JPG
    echi3.JPG
    97,1 KB · Aufrufe: 527

flashmaster

Member
Hy

habe gerade eine Rückmail bekommen , vom Verkäufer der Pflanzen
mit folgenden bezeichnungen für 3 Pflanzen , also
das allererste mit Blüte
dann Bild Nr 1 die Grüne und die Echi

Bild 1 mit Blüte = Crypto undulata rot
- Bild 2= Bild Nr1 = Crypto ciliata
Echinodorus = Echinodorus Osiris

könnte das stimmen?
 

flashmaster

Member
Hy
also hier noch mal mit Bild, das niemand durcheinander kommt :D

Cryptocoryne undulata rot



Crypto ciliata



Cryptocoryne lingua



Echinodorus Osiris
 

Anhänge

  • crypto mit Blüte.jpg
    crypto mit Blüte.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 481
  • cryptogrün2.JPG
    cryptogrün2.JPG
    149,6 KB · Aufrufe: 485
  • crypto.300er.jpg
    crypto.300er.jpg
    73 KB · Aufrufe: 486
  • echi2.JPG
    echi2.JPG
    164,7 KB · Aufrufe: 487

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Bryan,

Cryptocoryne ciliata - ja, das passt! An die hatte ich gar nicht gedacht. Ich kenne C. ciliata aus Emerskultur als große, nicht sehr langsam wachsende Sumpfpflanze, habe sie aber noch nicht im Aq. gehabt. Die wird submers als sehr langsamwüchsig und kleiner bleibend als in der Emersform beschrieben. Dazu passt, dass die Pflanze auf dem Foto kaum vorangekommen ist. Nur dass das eine Exemplar ein Blatt wie pontederiifolia getrieben hat, ist komisch.

C. moehlmannii oder pontederiifolia: wenn rotbraune Unterseiten, dann sehr wahrscheinlich C. pontederiifolia. Das eine rein grüne Exemplar im anderen Becken könnte moehlmannii sein, wenn unter gleichen Bedingungen (im selben Becken) die pontederiifolias unterseits rotbraun werden und dieses grün bleibt.

C. undulata rot: ich kenne C. undulata submers als schmalblättrigere Pfl., aber weiß nicht, wie sehr die Art variiert. Die Pflanzen im Handel müssen auch nicht unbedingt richtig benannt sein, besonders bei so schwierig zu unterscheidenden und formenreichen Pflanzen wie den Sri-Lanka-Cryptos (undulata, wendtii, walkeri, beckettii). Auch hier wieder: Bestimmung ohne Blütenstände eigentl. fast unmöglich. (EDIT: dabei geht es um Form, Details und Färbung der Spatha (Hochblatt des Blütenstands)

Echinodorus osiris: hm, für osiris finde ich den sehr breitblättrig. Halte ich aber trotzdem für möglich. Es gibt eine tetraploide Form von osiris (von Dierk Wanke im Rio Peixe, Südbrasilien, gesammelt), bei der ich ähnlich breite submerse Blätter gesehen habe. Irgendeine Hybridsorte würde ich aber auch nicht ganz ausschließen.

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Könnt ihr mir weiterhelfen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
S Flaschengarten....könnt ihr mir beim Start helfen Emers 3
C Welchen Dünger könnt ihr mir zusätzlich empfehlen? Nährstoffe 1
S Könnt ihr mir weiterhelfen? Ist die Beleuchtung ausreichend Beleuchtung 4
S Ich hoffe ihr könnt mir helfen Artenbestimmung 7
B Welchen Nährboden könnt ihr mir empfehlen? :) Substrate 11
S Könnt Ihr mir helfen? Bin am Verzweifeln Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
W Könnt Ihr mir bei der Bestimmung helfen? Artenbestimmung 2
L Könnt ihr mir bei der Bestimmung helfen? Artenbestimmung 2
I Könnt ihr mir hier weiterhelfen Artenbestimmung 4
Alex M. welche Aufsetzleuchte könnt ihr mir empfehlen Beleuchtung 0
_lonly_ welchen cube könnt ihr empfehlen Technik 3
E Bodengrunddünger - welchen könnt ihr empfehlen ? Substrate 5
M Seltsame Algen - könnt ihr helfen? Algen 59
R Könnt ihr den Mangel bestimmen Nährstoffe 23
V Was könnt Ihr lesen? Algen 6
darkfish Welches Mondlicht könnt ihr empfehlen? Beleuchtung 0
Stobbe98 Welche Leuchtstoffröhren-Kombination könnt ihr empfehlen? Beleuchtung 1
Witwer Bolte Algen wachsen, Pflanzen kümmern, ...und es könnt sich noch verschlümmern ! Erste Hilfe 0
Plantamaniac Welches Aufhärtesalz benutzt ihr, und warum genau das? Nährstoffe 26

Ähnliche Themen

Oben