juwel vs dennerle

_lonly_

Member
hallo
hab bei mir im rio 125 die originalbeleuchtung von juwel mit juwel reflektoren drinnen und wollt mal nach euerer meinung zu den röhren fragen.
überle die gegen dennerle röhren und reflektoren zu tauschen und würd auch zu denen gern mal eure meinung hören.
lg jens
 

MarioL

New Member
Hallo Jens,

bin auch Besitzer eines Rio 125 Beckens, und habe die Dennerle Special Plant mal ausprobieren können da ich sie mal günstig in der Bucht bekommen habe. Kann Dir da aber sagen dass ich diese für den Preis, für den sie angeboten wird nicht kaufen würde. Das Licht der Dennerle Röhre wirkt sehr warm. Bei der Lebensdauer konnte ich keine Vorteile feststellen und bei dem Wachstum meiner Pflanzen konnte ich auch keine Veränderung ausmachen. Werde also bei der Zusammenstellung von Nature und Day von Juwel bleiben, oder auch mal Day + Day probieren.

Zu den Dennerle Reflektoren kann ich leider nicht sagen, wäre aber auch für mich sehr interessant.

Hoffe ich konnte etwas helfen, kann aber halt nur über meine Erfahrungen sprechen. Vielleicht gibt es ja Mitglieder die eine andere Meinung haben.

Gruß Mario
 

_lonly_

Member
hallo mario
danke für anzwort
habe halt gelesen das juwel billig röhren benutzt und die dennerle dreiband röhren sind
habe in meinen becken ne spezial plant 24 watt nachgerüstet und finde deren farbe eigentlich sehr schön.
mir gehts einfach um die qualität der röhren gerade im bezug auf pflanzenwachstum
lg jens
 

epinephrin

Active Member
hi, also ich habe über meinem 80er Becken 9000K Röhren von Juwel jetzt kommen die Blau und Grüntöne sehr zur Geltung, Rot jedoch fast garnicht, zuvor hatte ich 6500K Röhren von Dennerle, diese waren mir zu gelbstichig.

Vom wachstum aus betrachtet kann ich keine Unterschiede feststellen, generell kann ich nicht sagen dass Dennerle besser als Juwel war / ist.
 

_lonly_

Member
hallo daniel
danke für die antwort
werd die leuchten auch behalten hab mich nur dazu entschieden die reflektoren gegen welche von dennerle zu ersetzen
lg jens
 

_lonly_

Member
hallo ebs
danke für den interessanten beitrag.
hab die dinger von dennerle leider schon bestellt :?
lg jens
 

Ebs

Well-Known Member
_lonly_":3hsyfjcv schrieb:
hab die dinger von dennerle leider schon bestellt :?

Gern geschehen, aber ja leider vergeblich ! :gdance:

Gruß Ebs
 

MarioL

New Member
Huhu,

kommt aber auch drauf an wie man mit den Klipsen umgeht :besserwiss: ,aber ja, bei mir ist auch schon einer der Juwelklipse gebrochen. :pfeifen: Von JBL gibts welche aus Metall, 2 Stück für 2,50 Euro.

Gruß Mario
 

tpec

New Member
Hi,

ich hab auch ne Frage zu Reflektoren, passt hier nur halb, wollte aber keinen neuen Thread aufmachen.

Möchte mir ggf. auch einen Reflektor für mein Tetra AA 30l zulegen. Bezüglich Reflektormarke hab ich nun schon super Infos! Danke.
Im AQ ist ne T5 8W drin aber eine sehr kurze (selbstgemessen ca. 30 cm). Jetzt haben die Reflektoren alle Standardgrößen, das kleinste ist für 15W, 438mm. Habe gehört man kann die zuschneiden. Das wäre schon mal gut. Aber wie ist das mit den Clips, kann man die flexibel positionieren? Müsste ja noch relativ viel abschneiden, nicht dass dann die Löcher für die Clips weg sind. :?

Wäre für ne Info dankbar. Das Thema Beleuchtung schafft mich gerade ;)
 

_lonly_

Member
hallo
dene die clips werden passen wenn nicht kann man da sicher nen kleines loch bohren und bekommt sie so versetz auf deine länge.
lg jens
 

tpec

New Member
@_lonly_ Danke für Deine Antwort. Wollte mir heute einen Reflektor zum Zurechtschneiden besorgen und bin zufällig doch noch auf eine bastelfreie Lösung gestoßen. :D

Ich hoffe, ich darf auf die Bucht verlinken aber evtl ist das ja noch für andere interessant : http://www.ebay.de/itm/TOP-T5-8-Watt-Re ... 485wt_1378

No Name Produkt aber so günstig, dass ich das mal ausprobieren werde. Wenn es nix ist, muss ich doch noch basteln.
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben