JBL Taifun einfahren ?

Bibosch

Member
Hallo,

ich habe mir jetzt eine Co2 Düngung mit dem JBL Taifun zugelegt. Jetzt habe ich (Anfänger) mehrere Fragen dazu.

- Ist es normal, dass die Blasen da nur so durchrauschen? Ich hatte eigentlich erwartet, dass die ganz langsam da durch gehen und sich langsam auflösen.

- muss das Teil irgendwie eingefahren werden? Und wenn ja ab wann kann ich dann mal ein paar Blasen dazugeben.

Momentan ist er neu eingebaut und die Blasen lösen sich nicht auf. Soviel Falschgas kann gar nicht in der Flasche sein. Der Dauertest ist dunkelblau. Also ist das Wasser auch noch nicht gesättigt.

Ich würde mich über fachmännische Tipps freuen.
 

Sebi

Member
Hi Björn,
Also die Blasen sollten sich etwa zu 50% auflösen. (Schau mal auf U-tube)
Wie hoch ist deine Kh?
Hast du eine starke Wasser-/oberflächenbewegung?

Lg Sebi
 

Bibosch

Member
Hallo Seebi,

die Blasen lösen sich zu ca 50 % auf. Momentan gebe ich ca 1Blase/sek rein. Ich will ja nicht, dass mir die ganze (500g) Flasche leerblubbert und das co2 dann in der Wohnung steht. KH ist 10-12 mit "Ratestäbchen" gemessen. Der co2 Dauertest befindet sich an der genüber liegenden AQ-Scheibe.

Ich habe mir die Videos bei utube mal angesehen. Die Blasen werden da kleiner als bei mir. Bei mir macht jede Blase, nachdem sie oben angekommen ist aus der Auffangkappe raus. Sollte ich den evtl. noch Verlängern?

Edit:
Ich habe ihn verlängert. Folgendes habe ich festgestellt: Durch die Module, die jetzt schon ein paar Stunden drin waren laufen die Blasen langsam. Durch die neu hinzugekommenen rennen die durch. Ich werde jetzt noch mal ein paar Stunden warten und dann sehen, ob sich die Blasen gleichmässig fortbewegen und wie sie sich dabei auflösen. Es sollte sich ja jetzt mehr auflösen da der Taifun jetzt ca 40 cm Höhe hat.
 

RobertS

Member
Hallo Björn,

bei Flippern muss sich immer erst ein Biofilm bilden, bevor die Blasen wie gedacht hochwandern. Bei 1 Blase/Sekunde würde ich mir (bei einem normalen Blasenzähler) erstmal keinen Kopf über den Verbrauch machen, denn er funktioniert ja auch jetzt, wenn auch etwas inneffizienter. Am Wochenende sollte sich das gelegt haben und du kannst dann wahrscheinlich etwas runterregeln - je nach Farbe des Dauertests.
Gruß
-Robert
 

Sebi

Member
Hi Björn,
Bibosch":ie93vcmc schrieb:

Da liegt das Problem. Bei einer so hohen Kh lösst sich das Co2 nur sehr schlecht im Wasser! Ich würde eine Kh unter 6 anstreben!
Da kannst du auch 3-4 Blasen pro Sekunde reinhauen, und es passiert nichts!

Lg Sebi
 
Sebi":1qmzmh2o schrieb:
Hi Björn,
Bibosch":1qmzmh2o schrieb:

Da liegt das Problem. Bei einer so hohen Kh lösst sich das Co2 nur sehr schlecht im Wasser! Ich würde eine Kh unter 6 anstreben!
Da kannst du auch 3-4 Blasen pro Sekunde reinhauen, und es passiert nichts!

Lg Sebi


Hi Sebi,

wie kommst du zu der Erkenntnis..???
CO2 löst sich unabhängig von der KH im BECKEN....!!!

zustimmen kann ich der Aussage, das sich erst ein Biofilm im Taifun oder Flipper bilden muss....vorher stocken die Blasen u.laufen nicht "flüssig" und gleichmäßig....

sollte sich mit dem Taifun dauerhaft keine Änderung an deinem Drop-Checker bemerkbar machen ist entweder der Taifun zu klein für dein Becken...(da das meisste an CO2 als "Falschgas" abgeführt wird...).oder das CO2 wird durch zu große Oberflächenbewegung oder ähnlichem wieder zu stark ausgetrieben.
 

RobertS

Member
Was zu der Frage führt: Wie groß ist das Becken und wie lange ist der Taifun überhaupt schon im Einsatz? Der Test braucht ca. 3 Stunden, um die richtige Farbe anzuzeigen. Als Anfänger würde ich mich deshalb eher in kleinen Schritten über 2 Tage rantasten.

@Sebi: Rein vom Bauchgefühl würde ich eher behaupten, dass CO2 bei hoher KH geringfügig besser lösbar ist - für das Thema Flipper spielt das aber keine Rolle...
Gruß
-Robert
 

Bibosch

Member
Hallo Robert,

das Becken hat brutto 325 L. Da ich die Frage gestellt habe, ob man einen Taifun einfahren muss, sollte man davon ausgehen, dass der noch nicht so lange im Aq ist. Die Anlage habe ich heute installiert, den Co2 Test habe ich jedoch schon ein paar Tage drin.

Jetzt frage ich mich noch , ob ich das Gewinde der Armatur (zur Flasche hin) geschmiert werden müsste oder eher nicht ?
 

Bibosch

Member
derluebarser":10qlf190 schrieb:
sollte sich mit dem Taifun dauerhaft keine Änderung an deinem Drop-Checker bemerkbar machen ist entweder der Taifun zu klein für dein Becken...(da das meisste an CO2 als "Falschgas" abgeführt wird...).oder das CO2 wird durch zu große Oberflächenbewegung oder ähnlichem wieder zu stark ausgetrieben.

Ich bin tatsächlich beim Einbau des Taifun an die Strömungskupplung gekommen und habe sie dadurch zu hoch eingestellt. Das ist jetzt aber korrigiert und ich habe ausser die vom OFA erzeugte Absaugung keine Oberflächenströmung mehr. Wenn man da überhaupt von Strömung reden kann.
 

Bibosch

Member
Hallo,

ich hab da noch eine Frage:

waran sehe ich, dass eine LED-Dichtung undicht ist. Leuchtet die dann nicht mehr?
 

RobertS

Member
Hallo Björn,

schon klar, dass du diese Kombination nicht seit Wochen im Becken hast. Aber der eine beschwert sich nach 10 Minuten, dass der Test noch blau ist und andere überlegen nach 4 Tagen, ob da was falsch läuft. Deshalb frage ich einfach mal blöd nach :smile:

Jedenfalls sind 325 Liter ziemlich viel für diese Form der Einbringung (und damit relativiert sich eine Blase pro Sekunde auch). Bei diesem Volumen sind eher Außenreaktoren oder Inline-Diffusoren beliebt. Die 500g Flasche ist ebenfalls unterdimensioniert.
Gruß
-Robert
 
meines Wissens nach ist die "leuchtende Dichtung" nur ein optischs Gimmick.....und zeigt dir an, wenn CO2 Zufuhr aktiv ist....
....hat nichts mit dicht oder undicht zu tun..... :D

Ich benutze nach Flaschenwechsel dazu immer Lecksuchspray......oder etwas Spülmittel und Wasser aus der Blumenspritze geht auch....
 
denke auch, das der Taifun bei über 300 Liter Beckenvolumen an seine Grenzen stößst...bzw. diese längst überschritten hat.
Würde auch zu nem Außenreaktor oder Inline-Diffusor raten..!
 

Bibosch

Member
derluebarser":13xpk7y7 schrieb:
denke auch, das der Taifun bei über 300 Liter Beckenvolumen an seine Grenzen stößst...bzw. diese längst überschritten hat.
Würde auch zu nem Außenreaktor oder Inline-Diffusor raten..!

Tja da wären wir wieder beim Inline Diffusor / Atomisator :lol:

Ich werde das erst mal mit dem Taifun und den 2 Erweiterungen betreiben.

Zur Not hätte ich da ja noch mein Sera Co2 Start :D
Die Tabletten dazu hätte ich auch noch, aber ok das wäre ein Rückschritt.

Ein bisschen Co2 wird ja wohl im Wasser bleiben. Ausserdem gehe ich von ca. 250 Liter Nettowasservolumen aus. Oder ich rede mir das jetzt schön.

Ok, mal sehen was der Co2 Dauertest am WE anzeigt. Dann sollte der Taifun ja eingefahren sein.

Übrigens die Unterstützung hier - auch die schlauen Antworten auf dumme Fragen - finde ich super. Ich bin gerne in diesem Forum und habe durch euch schon eine ganze Menge gelernt.

Vielen Dank
 

Bibosch

Member
Hallo,

kleines Update nach der "Einfahrzeit" habe ich jetzt 20 mg/l CO2. Dass heisst der Dauertest ist jetzt grün. Ich habe zwar etwas Falschgas, aber hier vertraue ich mal darauf, dass Co2 schwerer als Luft ist und etwas noch über die Oberfläche und den OFA ins Wasser rein diffundiert.
 

Ähnliche Themen

Oben