JBL Proflora Controller sinnvoll oder überflüssig?

THZ

Member
Halllo
ich hab nun seit ein paar Monaten das JBL Co2-System mit Mehrwegflasche in einem 112l-Aquarium. Dazu hab ich das Dennerle-Ei. Läuft soweit alles gut, Pflanzen wachsen, Dennerle-Ei mittel-dunkelgrün, muss allerdings etwa 60 Blasen/Min. zugeben. Im Moment ist der Dennerle-Test dunkelgrün, die JBL-Tropfen zeigen aber einen Wert von 6.0.
Ich verwende Umkehrosmosewasser, das ich mit Tropic Marin aufhärte. GH = 8, KH =1.
Nun hätte ich gerne gewusst, ob mir der Controller von JBL was bringt ? Zweck wäre das genaue Einstellen des ph-Wertes und in der Hoffnung auch auf einen reduzierteren CO2-Bedarf. Wenn ich meine jetzigen Werte anschaue, hab ich etwas Angst, dass der pH-Wert plötzlich noch mehr absenken könnte!
Ich hab an der Anlage bisher das Magnetventil mit Nachtabschultung.
Also - lohnt sich der Controller, bringt mir das was?
 

taulie

Member
Hi,

ich hatte bis vor 4 Tagen nur die Einweg Anlage von Dennerle als Dauerbetrieb ohne Nachtabschaltung.
Mein Dauertest war so weit optimal ( grün) aber erst seit dem ich denn Controller habe, habe ich das Gefühl das das ganze Becken viel Stabiler läuft. Die Fische sind entspannter und mein Algen-Dauerproblem geht auch zurück. Vielleicht Einbildung oder doch Sinnvoll.

Ich persönlich finde die 130 Euro ( in der Bucht ) sind gut angelegt.

PS: Teuer an der Sache sind nur die Verschleißteile ( pH Elektrode ) Habe die vom Verkäufer noch dran, die aber schon 2 Jahre alt ist. Werde mir aber noch eine neue kaufen. Die sollte wohl alle halb Jahr ausgetauscht werden, aber ich geh mal davon aus das die auch etwas länger hält.

Steuerung und Handhabung des Controllers kann nicht einfacher mehr sein. Wenn man ihn richtig eingestellt hat ( was wirklich nicht schwer ist) erledigt der seine Dienste hervorragend. CO² Einsparung ist mit Controller wohl auch sehr effektiv, da wirklich nur CO² eingeführt wird wenn es gebraucht wird.

Das Display ist vielleicht etwas vollgestopft, aber die wichtigsten Daten sind gut im überblick zu halten. Aktuell pH, Magnetventil Status, AQ Temperatur usw.

Vielleicht habe ich dir mit dem Beitrag jetzt etwas helfen können.
Pro und Kontra gibt es immer.

Gruß
Dominik
 

THZ

Member
Ja, danke, hast Du.

Der Controller kostet aber 207 Euro in der Bucht. Für 130 kann ich ihn nicht finden.
 

taulie

Member
Ja sind zur Zeit alle weg.
Habe meinen natürlich gebraucht gekauft.
Wenn du etwas Geduld hast wirst auch einen bekommen.

Oder eben halt neu für 207 €. War mir aber zu viel Geld weil du nochmal 70 Euro für die Elektrode drauf packen musst. Die ist nicht im Controller Paket mit in begriffen. Die soll nämlich Hersteller frisch dazu erworben werden.
 

Seb0338

Member
Kannst ja auch mal nach nem Dennerle Controller schaun. Da gibts mitlerweile Packs, da sind die Elektroden schon bei und dass alles zusammen für 199€ und nagelneu.
Handhabung is auch einwandfrei!

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 4
 

THZ

Member
Ich hab mir das Ganze nochmals überlegt und bin auf einen entscheidenden Nachteil gestossen: erstens Mal werd ich wohl Probleme haben, den Sensor so im Aquarium anzubringen, dass 1/3 des Sensors ausser Wasser sind, weil dann stosse ich wohl an der Abdeckung an. Zweitens - das find ich sehr nachteilig: ich bringen den Sensor nicht von aussen her durch die Löcher hinten in der Abdeckung, weil da schon die Eheim-Installationssets dran sind, und da passt nichts mehr nebendurch. Somit müsste ich, um den Sensor monatlich zu kalibrieren, jedesmal das Kabel vom Sensor am Controller abhängen, dann von innen her ins Aquarium ziehen um so dann den Sensor aus dem Aquarium befördern zu können. Also sehr umständlich.
 

Ähnliche Themen

Oben