JBL ProFlora bio160 co2 (160Liter.. 80 Liter..was nun?)

Hallo Gemeinde,

Ich spiele mit dem Gedanken, mir die JBL ProFlora bio160 Co2 Anlage, kommenden Monat zu besorgen. Ich besitze ein Juwe 240 (160Liter) und dachte demnach müsste diese Anlage doch ok sein. Ich weiß nicht ob ich hier richtig liege.

Verwirren tut mich nun folgendes: Bei der Anlage selbst wird beschrieben, sie wäre für Aquarien bis zu 160 Liter geeignet. Bei der Auffüllung, die ich dann immer wieder mal kaufen müsste, steht aber etwas anderes. und zwar
Versorgt 30-80 l Aquarien 40 Tage lang mit Co2

Das ist für mich jetzt verwirrend. Ich kaufe also eine Anlage die für 160 Liter Co2 generieren kann, muss dann aber auf Refill-Packungen zurückgreifen die nur bis 80 Liter versorgen? Bedeutet das ich müsste dann immer zwei Refill Packungen besorgen? Ich würd mich freuen wenn einer von euch damit bereits Erfahrung hat und mir erklären könnte wie die das meinen.

Nächste Frage: Hat jemand mit dieser Anlage Erfahrung? Wie kann ich mit so einer Bio Amlage behutsam den Co2 gehalt im Aquarium steigern? Ich denke mal die Fische finden es nicht so toll, wenn die Anlage gleich Gas gibt? Oder pendelt die Anlage das langsam hoch? Würd mich freuen wenn jemand von euch dazu Erfahrung teilen könnte. Bin in diesem Gebiet recht neu und fühl mich absolut erschlagen.

Ich würde diesen Thread evtl. auch für weitere aufkommende Fragen nutzen, es sei denn ich finde hier im Forum bereits Antworten. :)
 

Lanni

Member
Hallo,
über diese Variante habe ich in der Vergangenheit auch schon einmal nachgedacht. Ich habe mich dann aber lieber für Druckgas entschieden und die Entscheidung nie bereut.
Klar gibts einen Preisunterschied, aber hier siegt def. der Komfort! Das leichtere Dosieren und einfache Nachfüllen waren bei mir der Knackpunkt. Bin selbst viele Jahre mit DIY Bio CO2 gut gefahren... aber der Aufwand wurde mir zuviel (verbring ich lieber mit unserer Tochter ;-) ).
Viele Grüße, Markus
 
Hi Markus,

Ich habe mir die Druckgas Variante auch mal angeschaut. Da gab es ein sehr tolles Video auf YouTube, wo der Zusammenbau und weiteres beschrieben wurde. Also technisch gesehen empfand ich das auch als viel Praktischer, weil es eben wie du sagtest besser "hochzufahren" bzw. die Werte einzustellen sind. Nach dem Video dachte ich "woohoo" muss ich haben.

Lediglich die Auffühlpreise find ich noch etwas abschreckend.

Also das Geld für mein Aquarium ist schon vorhanden, wenn es um den Unterhalt der Grundausstattung geht. Alles weitere wird jetzt quasi der "Luxus" den ich gerne haben würde, wo ich jedoch schon etwas rum rechnen müsste (Ohje so teure Hobbys.. Gitarre.. neusten Computer teile.. Aquarium) :D

Also praktischer find ich Druckgas auch. FInnanziell jedoch muss ich abstriche machen bei weiterem "Luxus". BioCo2 wäre geldich evtl. ein Kompromiss. Bei Druckgas würde ich mir die Frage stellen ob Mehrweg auf dauer evtl. am günstigsten ist? Wird wohl so sein oder?

Zu meiner Hauptfrage bin ich aber immernoch unsicher. Warum bewerben sie die BioCo2 Anlage bis zu 160 Liter Aquarium Wasser... die Nachfüllpackungen jedoch nur bis 80L?
 

Aniuk

Active Member
Hey,

du hast wahrscheinlich die Nachfüllpackungen für das JBL BioFlora80 angeschaut. :) Im Prinzip ist da bis auf die Flaschengröße alles das gleiche... das kleinere Seit enthält nur einen Diffusor statt dem Taifun Reaktor und keine Flaschenbox zusätzlich.

Für das kleine Set werden meines Erachtens nur EINE Packung benutzt - für das große 160er Set werden ZWEI Nachfüllpackungen benötigt.

Die Erstbefüllung ist allerdings schon bei dem Set dabei.
Die weitere Befüllung kann man auch "Marke Eigenbau" mit Zucker, Tortenguß, Wasser und Hefe selber machen (siehe dazu Tobis Anleitung für Bio CO2 Selbstgebaut).
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi,

kennst du den Co2-Befüllkosten-Thread? Dort werden mittlerweile reichlich günstige Quellen genannt, um Co2 Druckgasflaschen befüllen zu lassen. Die einmalige Investition ist für eine Druckgasanlage natürlich deutlich höher als bei Bio-Co2, aber der Komfort macht das mehr als wett... und die Auffüllkosten empfinde ich persönlich als recht günstig. Im Aquarien-Fachhandel wird dafür deutlich mehr verlangt, als beipielsweise beim Getränke- oder Feuerlöscher-Service.
Einfach diesbezüglich mal ein wenig rumtelefonieren, falls in dem Thread keine Quelle in deiner Nähe genannt wird. :wink:


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Lanni

Member
Hallo,

ich stimme hier Marcel zu. Das Nachfüllen bei Bio CO² sollte man nicht vernachlässigen, auch hier gibt's Kosten und "nervigen" Aufwand. Die Auffüllpreise für CO² sind wirklich fast zu vernachlässigen, abhängig natürlich von der Menge, die du brauchst. Ich fahre mit einer 5kg Flasche recht lange...bei 112l

Viele Grüße,
Markus
 
Hi Leute, 8)

MarcelD":b3rceuer schrieb:
Hi,

kennst du den Co2-Befüllkosten-Thread? Dort werden mittlerweile reichlich günstige Quellen genannt, um Co2 Druckgasflaschen befüllen zu lassen.

Danke. Ok ich hab dort mal durchgeblättert und meine Stadt ist leider nicht dabei. Ich wohne in Lübeck. Ich bin zusätzlich nicht sehr mobil, da ich kein Auto habe.. es muss also in Fahrad reichweite sein. Aber die in dem Thread genannten Auffüllpreise sind noch zu verkraften für mich, was mich jetzt dazu bewegt mal zu recherchieren.

Ein Zoohändler mit guten Preisen hab ich wohl schon bei mir in der nähe gefunden. Auf deren Website schreiben sie z.B "Bis 500g zu 5,75€ usw.). Den Preis könnte ich durchaus verkraften. Über 10€ für 500g wäre eine Schmerzgrenze.

MarcelD":b3rceuer schrieb:
Die einmalige Investition ist für eine Druckgasanlage natürlich deutlich höher als bei Bio-Co2, aber der Komfort macht das mehr als wett... und die Auffüllkosten empfinde ich persönlich als recht günstig. Im Aquarien-Fachhandel wird dafür deutlich mehr verlangt, als beipielsweise beim Getränke- oder Feuerlöscher-Service.
Einfach diesbezüglich mal ein wenig rumtelefonieren, falls in dem Thread keine Quelle in deiner Nähe genannt wird. :wink:

Da muss ich nun später mal vergleichen. Es ist bei mir grundsätzlich so, das ich nicht vor "einmaligen Investitionen" zurückschrecke, vielmehr berücksichtige ich immer, was für "laufenden Kosten" entstehen können. Ihr wisst ja.. Hier 10€ Rechung.. da 20€.. usw. Das läppert sich, und da hab ich eben eine Grenze :D Ein Sparfux für einmalige Investitionen bin ich schon aber laufende Kosten, hat man nicht einmal zusammen, sondern kommen immer wieder. Da rechne ich dann immer ob es machbar ist.

Wie dem auch sei.. Ich hab nun auch nicht wirklich damit gerechtet, das die Auffüllung unter 10€ liegen würde. Das ist also zuverkraften. :lol: Demnach werd ich nun mal darüber nachdenken, Preise einholen.. usw.

Da fällt mir gerade als Raucher wieder ein... 1 oder 2 Schachteln weniger ist eine Co2 Auffüllung. :D Ich sollte komplett aufhören. :bonk:

Lanni":b3rceuer schrieb:
ich stimme hier Marcel zu. Das Nachfüllen bei Bio CO² sollte man nicht vernachlässigen, auch hier gibt's Kosten und "nervigen" Aufwand. Die Auffüllpreise für CO² sind wirklich fast zu vernachlässigen, abhängig natürlich von der Menge, die du brauchst. Ich fahre mit einer 5kg Flasche recht lange...bei 112l

Mich würde interessieren, wie lange 500g reichen, bei 160 Liter (Juwe 180 Rio). Einen Monat wird das wohl ausreichen?
 
Hi,

Ich finde hier den Edit Button irgendwie nicht. Wollte nur nochmal anhängen das ich mich im Eingangspost verschrieben habe. Ich besitze ein Juwel Rio 180 und nicht 240. Die Liter Zahl sollte aber Stimmen. Ich denke es sind mit abzug des Bodengrunds so an die 160 Liter. Wollte das nur mal korrigieren.
 

Lanni

Member
Hi Dennis,
kommt halt drauf an, wieviel CO2 du brauchst. Ich brauch eher mehr, wegen Starklicht.
Und ich rechne meinen Aufwand für den Bio-Auffüller auch in € ;-)
Du wirst schon das richtige finden, ohne Auto hätte ich hier null Chance ...
Viele Grüße, Markus
 

flashmaster

Member
Hy
also ich komme mit ner 0,5kg Flasche bei ca 420 l netto 2 Monate hin und ich würde das Becken mit knapp 1W/l nicht gerade als Schwachlichtbecken bezeichnen
Kh4 Dauertest gelbgrün
allerdings ist der Verbrauch auch abhängig von der Effektivität der Einbringung und ob einen Nachtabschaltung benutzt wird oder nicht , übrigens für mich der einzige Grund einen Nachtabschaltung zu benutzen
allerdings fahre ich auch Becken mit BioCO2 und das nicht schlechter
ich mache keine Tortengussmischung mehr sondern verwende eine Mischung aus hauptsächlich groben Kandis und etwas normalen Zucker (damit startet das Ganze schneller)
dadurch erspar ich mir die Schmanderei mit dem Tortenguss
es ist etwas preisgünstiger , aber nicht die Masse
 
Lanni":2otxlkns schrieb:
Hi Dennis,
kommt halt drauf an, wieviel CO2 du brauchst. Ich brauch eher mehr, wegen Starklicht.
Und ich rechne meinen Aufwand für den Bio-Auffüller auch in € ;-)
Du wirst schon das richtige finden, ohne Auto hätte ich hier null Chance ...
Viele Grüße, Markus

Hi Markus,

Da hab ich hier in Lübeck etwas glück. Man kommt mit Auto und Fahrad schon überall gut hin. Mein Bezirk ist nur wenige Minuten von der Innenstadt entfernt.
Ich fand es aufjedenfall schon sehr hilfreich eure Meinungen zu hören. Erfahrungsberichte sind mir wichtig. In diesem Fall hier, wurd mir klar, es ist garnicht so teuer wie ich dachte.

Ich werd mich vor dem Kauf noch tiefer mit der Materie beschäftigen. Meine Pflanzen stagnieren.. aber einfach so Co2 Anlage kaufen geht ja auch nicht. Muss mich nun mit meinen Pflanzen und meinen zukünftigen Pflanzen und vorallem Co2 befassen. Daher ist mir noch nicht klar wieviel Co2 es sein wird.

Bisher ist es also nur Informationen sammeln. Aber sollte es dann mal so weit sein, dann bericht ich hier :mrgreen:

Ich danke euch allen.

flashmaster":2otxlkns schrieb:
Hy
also ich komme mit ner 0,5kg Flasche bei ca 420 l netto 2 Monate hin und ich würde das Becken mit knapp 1W/l nicht gerade als Schwachlichtbecken bezeichnen
Kh4 Dauertest gelbgrün

Ok 2 Monate find ich ja schon eine gute Zeit. :) Danke für deine Erfahrung.
 
Hi,

Ich freu mich gerade wie ein Kind :D

Habe in der Bucht ein gut erhaltenes JBL Pro Flora u402 Komplett-Packet für ca. 37 Euro ersteigert.

Glaub das müsste ein Schnäppchen sein. Kostet immerhin über 180€ oder so neu.

Für die ersten Monate werde ich erstmal Einweg nutzen aber dann bald auf Mehrweg umrüsten.

Kann also sein das ich euch bald mit ein paar Fragen quälen werde, es sei denn ich finde informationen.

Muss jetzt natürlich erstmal viel viel lesen, aber dazu hab ich die Tage ja zeit ;)

Die Idee mit dem Bio Co2 hab ich dann doch fallen gelassen. Wie ihr schon beschrieben habt, hat man mit Druckgas dann doch bessere Einstellungsmöglichkeiten und ich würd es ja auch gerne konstant haben. Danke also nochmal dafür.

So jetzt muss ich erstmal nochmal meine Pflanzen durchstudieren. Denke da kommen noch Fragen auf. Aber kann es kaum abwarten bis ich Blasen an meinem Riccia Fluitans erkennen kann :D

Bis bald.
 

Ähnliche Themen

Oben