JBL Druckminderer Problem

Believer

Member
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Druckminderer.
Jedes mal wenn ich die Anzahl der CO²-Blasen am Druckminderer eingestellt habe, dauert es nicht lange und er dreht wieder von alleine zu.
Bedeutet ich muß min. 2x am Tag die Blasenanzahl neu einstellen.
Das ist natürlich total nervig :roll:

Ich nehme mal an das der Sitz des Stellventils durch eine Feder geöffnet oder geschlossen wird.
Hat damit jemand Erfahrung und kann mir vielleicht sagen ob und wie ich das Problem beheben kann?
Fetten darf ich ja nicht. Evtl. die Feder lösen?

Bei dem Druckminderer handelt es sich um einen Mehrwegdruckminderer von JBL Pro Flora und einer 2Kg Druckgasflasche.
Wäre toll wenn einer Tipps oder Abhilfe geben könnte.

Grüsse Michael
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Michael,

ich habe den gleichen Druckminderer an einem meiner Becken und hatte bislang keine Probleme damit.

Wie sieht denn die sonstige Konstellation der CO2-Technik aus:
  • Welches Gerät wird für die Zugabe verwendet?
  • Wie ist der Arbeitsdruck eingestellt?
  • Ist ein Rückschlagventil verbaut?
  • Ist das vielleicht defekt und/oder falsch montiert?


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Believer

Member
Hallo Marcel,
Die ganze Anlage setzt sich wie folgt zusammen.

JBL Pro Flora 2Kg Druckgasflasche
JBL Pro Flora Druckminderer mit 2,2-2,5bar Arbeitsdruck (ganz genau kann ich das jetzt nicht sagen)
JBL PH-Control (Problem tritt auch ohne PH-Control auf)
JBL Pro Flora Blasenzähler
JBL Rückschlagventil ausgangsseitig (richt installiert, aktuelle Funktion noch nicht überprüft)
JBL Taifun 40cm
Das Becken hat 325L Volumen bei einer Höhe von 50cm

Gruss Michael
 

Anferney

Active Member
Hey hey
also schaut doch ganz gut aus vom aufbau
das Magnetventil hängt aber schon am Strom oder?
Dreh das Nadelventil doch einfach mal voll auf und dreh dann wieder zurück
vielleicht is iwie Dreck innendrin oder so
LG
Frank
 

Believer

Member
Magnetventil ist angeschlossen und Nadelventil hatte ich schon bis hinten auf und wieder zu.
Vielleicht ist ja trotzdem noch irgendwas drin aber kann ich da viel zerstören wenn ich es mal heraus drehe und nachschau?

Wie gesagt, meine Vermutung war oder besser gesagt ist, dass die Feder (wenn vorhanden) zu stramm sitzt und den Ventilsitz zurückdrückt um sich zu entspannen.
 

Ähnliche Themen

Oben