Javamoos auf Lavagestein aufreiben

Hallöchen Ihr lieben,

hat das von Euch schon einmal jemand probiert ???

Ich spiele mit dem Gedanken Javamoos auf mein Lavagestein auf zu reiben, so wie es unser Meister Amano mit Riccia z.B. macht. Würde das gehen ??? Oder sollte man das Moos hier doch lieber auf kleine Lavasteine aufbinden.

Was geht wohl besser.

Kann im netz nichts richtiges dazu finden. Bisher hab ich`s immer nur aufgebunden.

Nur so ne Idee

Lg

Nico
 

Snake65

New Member
Hi Nico,
da schliess ich mich mal an, klappt das mit jedem
Moos oder nur mit ein paar bestimmten Sorten.
LG Holger
 
Halli hallo,

Na ja, Ich erinnere mich an ein Workshop-Video von Takashi Amano, wo er Richia klein gehächselt hat, und es dann auf den Stellen und auch Steinen verrieben hat, um es so zu befestigen.

Ich hab leider den link zum Video nicht mehr, aber ich versuch es mal wieder zu finden.

Durch das aufreiben mit den Fingern, sollen die Moos-Sporen auf porösen Gegenständen gut halten, schnell Wurzeln und noch besser wachsen. Weil kleinste Moospartikel schneller beginnen sich wieder zu einem Moospolster zu entwickeln. :irre:
Wenn Ich das jetzt so alles wieder aus dem Video wieder geben konnte. :gdance: Ist schon ne weile her wo ichs gesehen habe.

lg

Nico
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Nico,

ich kenne das Video nicht, aber - macht Sinn, weil sich alle möglichen Laub- und Lebermoose aus kleinen Schnipseln (Sporen spielen bei den Aquarienmoosen keine Rolle) regenerieren können - wodurch im Aq. z.B. Riccia auch echt lästig werden kann.
Ich würde sagen, probiere es aus.

Gruß
Heiko
 

Anferney

Active Member
Huhu
naja ich würde es vorerst in nem seperaten Becken machen
wenn das nicht hält hast die schnipppel überall im Becken und überall wächst dein moos
LG
Frank
 

swabwa

Member
Hallo Nico, Hallo allerseits,
nicolaybraetter":13koplnb schrieb:
Na ja, Ich erinnere mich an ein Workshop-Video von Takashi Amano, wo er Richia klein gehächselt hat, und es dann auf den Stellen und auch Steinen verrieben hat, um es so zu befestigen.
Entweder habe ich das gleiche Video oder ein Ähnliches gesehen. Amano ließ einen Teilnehmer des Workshops Javamoos(?) häckseln wie ein Bund Petersilie, anschließend wurde es auf den Steinen verrieben. In "meinem" Video wurde die weitere Entwicklung, bspw. das Trimmen nach ~ 3 Wochen, gezeigt bis hin zum fertigen Scape. Zu keinem Zeitpunkt hat m.E. das Moos besonders gut ausgesehen, sehr viele kahle Stellen dazwischen.
Treshorre":13koplnb schrieb:
aufreiben?
wie solln das gehn? da wird doch beim wässern alles weggespült und setzt sich im ganzen becken fest oder?
hat ma einer quellen? das interessiert mich doch sehr :flirt:
Diese Bedenken sind sicherlich angebracht. In einem Workshop mag das ja spektakulär wirken, aber ich halte die konvetionellen Methoden für besser. Das Video müßte sich sicher bei YouTube finden lassen, wenn man nach AMANO sucht.
MfG Bernd
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, es war im Lifestream letztes Jahr? Gibt es das auch als Video?
Was sicher geht, ist die Lavasteine erst in einem durchsichtigen Gefäß mit Deckel zu lagern, bis es angewachsen ist. Mit täglichem besprühen, oder eben Drystart.
Chiao Moni
 
Halli hallo

@Bernd: Ja genau das Video meinte Ich. Das es nicht sonderlich gut aus sah, ist mir aufgefallen, aber wiederrum finde ich das auch natürlich. Denn es wächst ja nicht alles überall gleich.

Ich hab jetzt einfach mal nen kleinen brocken Lava ca. 3cm damit berieben. mal sehen was daraus wird. Liegt jetzt in einem Glas auf der Fensterbank.
Werde es täglich besprühen, und dann schauen wir mal wie sichs entwickelt.

lg

Nico

Edit: Habs grad gefunden. Ab Minute 5:33 ca. http://www.youtube.com/watch?v=WhvzRtUYJZ0&feature=g-hist
 

Tigger99

Member
Nico,

da gibts noch die Sekundenkleber Methode, geht super.
Fallst Du Bedenken wegen Giftigkeit hast, besorgst Du dir halt Korallenkleber. :D :smoke:
 
Halli hallo,

jo ..... die kenne ich auch :-D Es war mal ein versuch wert. Ich denke man sollte diesen Test nicht wie bei mir in einem Besetzten Aquarium einbringen.

Ich hab ein Steinchen noch im Wasserglas liegen, und ein zweites Steinchen direkt im Becken unter gebracht.
Das im Becken war lecker :pfeifen: , und eine Nette Guppy beschäftigung. Das im Wasserglas lebt noch :grow:

Es spriest auch schon so langsam an verschiedenen Stellen. :thumbs: Klappt also wirklich.
Ich lass das glas mal noch ne Weile auf der Fensterbank stehen und wachsen.

Lg

Nicolay
 

Ähnliche Themen

Oben