Iwagumi / Düngung / Soil

Hannes82

New Member
Hallo liebe Scaper,

Ich habe ein 100 Liter Iwagumi. Bepflanzt mit Hydrocotyle tripartita und als Bodendecker Glossostigma. Bild ist ca 2 Wochen alt und vor allem die Hydrocotyle wächst hervorragend und die Glossostigma breitet sich langsam aber sicher aus.
Boden besteht aus Aquariumsand/kies und darunter eine schicht Vulkangestein. Jetzt habe ich nachträglich eine ganz dünne Schicht mit Soil aufgebracht (nur eine Korngröße quasi).
Nachdem beim Wassertest beim Aquariumhändler herauskam, dass mein Leitungswasser kaum nachweisbare Närstoffe enthält, mache ich mir Gedanken über die Düngung. Sollte dies wirklich korrekt sein (und der Händler nicht nur Dünger verkaufen wollte) habe ich bisher weitaus zu wenig gedüngt.
Beleuchtet wird im Moment mit einer Chihiros mit max 9600 Lumen für ca 7 Std.

Laut Nährstoffrechner wird mir NPK und Eisen empfohlen (Beides vorhanden)
Obwohl mich leichter Grünalgenbefall auf Steinen nicht stört, würde ich gerne wissen wie Ihr vorgehen würdet um ein aus dem Ruder laufen zu verhindern.

Herzlichen Dank


Hannes
 

Ähnliche Themen

Oben