Ist späterer Beleuchtungswechsel ratsam?

wasser

Member
Hallo,

eigentlich habe ich gleich mehrere Fragen als der Titel zu erkennen gibt.
Also zunächst einmal, ich habe ein 84 l Becken mit einer 2x 15 Watt Beleuchtung in der Abdeckung. Für meine geplanten Pflanzen (Cryptos, Farne und Moose) würde es reichen, aber die Handhabung von Lilypipe und Filterinflow wäre bei einer Aufsatzleuchte leichter. Jetzt zu meiner Frage. Würde eine spätere Umstellung von den 2x15Watt auf eine Ausatzleuchte mit 2x24Watt grobe Probleme mit Algen mit sich bringen?

Eine weitere Frage. Ich habe da ein paar Beiträge bezüglich Acardialampen gelesen, in denen auf 2x24Watt hingewiesen wurde. Jedoch hab`ich auf der Seite von Acardia erst Lampen ab 2x30Watt gefunden. Von welchen war da im Forum die Rede?

Und noch eine Frage. Hab´da auch was über die Tiefenwirkung durch die Reihenfolge der Röhren gelesen. Wäre es für eien stärkere Tiefenwirkung besser die Special Plant vorne und die Amazon Day hinten zu installieren? (hab´s eigentlich ursprünglich genau umgekehrt geplant gehabt).

So das war`s meinerseits. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Grüße
Patrick
 

Hardy

Active Member
Hi Patrik

Wenn Du auf 2×24W aufrüstest und die Düngung nicht anpasst, wirst Du Algenprobleme bekommen.
Wenn Du es gar nicht heller haben willst, aber die bessere Ausleuchtung der T5-Röhren nutzen willst (~47 statt 37 cm leuchtende Länge) und dazu noch Stromkosten sparen, dann könntest Du die mit dimmbarem EVG und geschätzten 10-12W betreiben.
Ohne Dimmmöglichkeit und nicht so heftigem Sprung in der Beleuchtungsstärke wären T5-HE mit 2×14W an den Seiten des Beckens auch schon merklich heller als Dein bisheriges Licht.

Was die Reihenfolge der Röhren in Bezug auf Tiefenwirkung und Plausibilität des Effekts betrifft, hängt das vom Charakter ab, den Dein Becken austrahlen soll. Bei den im Aquascaping beliebten "Landschaftsbildern" sorgte das "kühlere" Licht (mit der höheren "Farbtemperatur") hinten für mehr Tiefenwirkung. (Wenn Du in die Landschaft schaust, wirken die entfernteren Objekte (wenn sie nicht sehr hell sind) auch blauer als die näheren.) Funktioniert insbesondere bei hellem Hintergrund.
Das beißt sich, wenn rote Pflanzen verwendet werden sollen, die ja oft höher sind und deshalb in den Hintergrund platziert werden (was der Tiefenwirkung ohnehin abträglich ist aber dennoch recht dekorativ sein kann). Die stehen unter einer 865er Röhre o.Ä. nicht "im rechten Licht".
 

wasser

Member
Hallo Hardy,

Danke für die Infos, das hilft mir schon ein bischen weiter.
Also das heisst, dass es besser wäre die Amazon Day(6000 Kelvin) hinten zu platzieren. Rote Pflanzen kommen soweit ich mir das bis jetzt vorstellen kann, sowieso nicht rein.

Was die Wahl der Beleuchtung anbelangt, muss ich mir wirklich noch gut überlegen, weil böse Überaschungen möchte ich nicht.
Das mit dem EVG stellt eine interessante Alternative dar. Ich hab`bis jetzt nie so richtig gewusst was und wie die wirken. Mal schaun.

Grüße Patrick
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 2
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
M Was ist ein Paludarium? Paludarien 2
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7
Peter72 Welche Pflanze ist das? Pflanzen Allgemein 3
Matz Flowgrow ist gerade langsam. Nur bei mir? Kein Thema - wenig Regeln 12
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
GreenEcoSpace Welches Vesicularia sp. ist das? Artenbestimmung 6
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
Aqua'lapse Wo ist das Flaschen Ventil? Technik 8
Thermik Welcher Fisch ist das? Fische 4
M Wann ist die aquaristik Session Kein Thema - wenig Regeln 1
Piranha21 Ist mein orangener Platy trächtig ?? Sieht komisch aus.... :( Fische 1
Piranha21 Ist meine gelbe Molly trächtig ??? :○ Fische 2
Piranha21 Ist mein blauer Platy TRÄCHTIG ? Fische 8
Rotalaboi Das problematische 180er Rio, was daraus geworden ist und wie es weiter geht... Aquarienvorstellungen 9
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
M Was für eine Alge ist das wohl? Algen 0
Renovatio_85 Welche Bucephalandra ist das? Pflanzen Allgemein 1
Jon Schnee Ist mein Filter Kaputt? Technik 10

Ähnliche Themen

Oben