ist es egal wie lang eine Co2 Leitung ist ?

Hallo Leute,

Ich versorge alle meine Aquarien über eine Co2 Flasche. Nun würde ich gerne ein weiteres Becken auf der andren Seite des Raumes aufgestellt. Nun muss ich jedoch eine ca. 12m langen Schlauch verlegen zwischen Aquarium und Co2 Flasche. Meine Frage ist ob die Länge egal ist, oder ob der Druck nachlässt mit jedem Meter. Ich würde mich nur gerne vergewissern bevor ich 12m Schlauch umsonst kaufe.

Gruß
Patrick
 

Adrie Baumann

Active Member
Hi Patrick,

ganz genau kann ich dir das nicht sagen, aber der Druck wird auf jeden Fall nachlassen, allerdings kann ich mir kaum vorstellen, das dies stark ins Gewicht fallen wird, denn der Druck ist ja doch schon recht hoch und warscheinlich wirst du das ja eh über einen Verteiler zusätzlich regeln. Also hier mal ein Beispiel... Ich habe bei mir am Teich eine ziemlich große Belüftungspumpe mit einem 12er Verteiler und der längste daran befestigte Schlauch ist bestimmt 15 Meter lang. Und dennoch schafft es die Pumpe in Verbindung mit dem Verteiler, das überall ordentlich Luft ankommt und die hat bei Weitem nicht so einen hohen Druck wie eine CO2-Flasche.

Ich hoffe das hilft dir erst mal ein wenig weiter.

LG
Adrie
 

Simon

Active Member
Hey,

wenn morgens das CO2 angeht, kannste aber trotzdem unter Umständen schonmal einige Zeit warten, bis das Co2 dann mal im Becken ankommt. Zumal ich 12m als ziemlich krass empfinde. Wird zwar sicher gehen, aber auf einer Entfernung weit und breit kein Schrank zur Unterbringung der Flasche? :shock:
 

LarsR

Member
Hi,

ich hab hier 3 Becken an einer Flasche, wobei der längste Schlauch 10m lang ist. Keine Probleme. Es dauert halt nur etwas, bis sich Regelungen am Nadelventil am Blasenzähler bemerkbar machen. Da braucht man einfach etwas mehr Fingerspitzengefühl. Und ich würde dir empfehlen, ein Rückschlagventil direkt am Becken zu installieren. Wenn 12m Schlauch mit Wasser voll sind, könnt´s etwas länger dauern :mrgreen:

Gruß
Lars

PS: Gibts hier auch noch normale User oder ist hier jetzt (gefühlt) jeder Zweite Mod?
 

Simon

Active Member
Hallo Lars,

auch wenn das nun hier Off-Topic ist.

LarsR":15s477lc schrieb:
PS: Gibts hier auch noch normale User oder ist hier jetzt (gefühlt) jeder Zweite Mod?

Logisch gibt es hier auch normale User... so viele Mods sind es garnicht. Es fällt Dir hier vllt nur so auf, weil wir viel helfen, helfen wollen und auch öfters aktiv sind als der ein oder andere User. Seh es eher als Vorteil, eine perfekte Betreuung des Forums. :wink:
 

Adrie Baumann

Active Member
Simon":140wrfzv schrieb:
Hallo Lars,

auch wenn das nun hier Off-Topic ist.

LarsR":140wrfzv schrieb:
PS: Gibts hier auch noch normale User oder ist hier jetzt (gefühlt) jeder Zweite Mod?

Logisch gibt es hier auch normale User... so viele Mods sind es garnicht. Es fällt Dir hier vllt nur so auf, weil wir viel helfen, helfen wollen und auch öfters aktiv sind als der ein oder andere User. Seh es eher als Vorteil, eine perfekte Betreuung des Forums. :wink:

Sehe das genau wie Simon :top: Wir wollen doch alle nur helfen und ich denke das ist auch gut so :wink:

LG
Adrie
 

LarsR

Member
Hossa,

war ja kein Vorwurf oder so. Ich seh hier seit ein paar Tagen nur vermehrt Grün und wunderte mich, woher dieser plötzliche Zuwachs kommt.

Gruß
Lars
 

philip

Member
einfachnurpat":30akfrg9 schrieb:
Meine Frage ist ob die Länge egal ist, oder ob der Druck nachlässt mit jedem Meter
Hi,

der Druck ändert sich nicht mit der Länge.

Was sich ändern wird ist, dass Druckänderungen sich verlangsamen.
Ausserdem steigen die CO2-Verluste mit jedem Meter, das wird je nach Material mehr oder weniger schwer ins Gewicht fallen.

Tobi bietet in seinem Shop einen 6/4 Pur-Schlauch an der sehr steif ist und evtl auch weniger CO2 verliert als PVC-Schläuche.

LG
 
Hallo zusammen

philip":jwrofe9n schrieb:
der Druck ändert sich nicht mit der Länge.
LG

... also mein Physikwissen ist schon ein Wenig eingerostet, aber meines Wissens verringert sich der Druck je länger die Leitung wird bei fließenden Medien. Das liegt alleine schon am Reibungsverlust, der sich durch Windungen des Schlauchs nochmals erhöht.
Hinzu kommt der Faktor, ob es sich um turbulente oder laminare Strömung handelt. In Deinem Fall (unserem mit CO2) wohl eher laminar durch den 4er Querschnitt und die geringe Menge, was ja eher den Verlust herabsetzt.
Die Tatsache, dass es länger dauert, bis sich ein gewisser Druck aufbaut, liegt dann wiederum am größeren zu befüllenden Volumen im Schlauch.
Du wirst eine CO2-Anlage sicherlich mit zwölf Metern Schlauch betreiben können.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

meine Becken werden alle mit einer Flasche betrieben und da ist eine Leitung auch ~12m lang. Kein Problem.
 

philip

Member
Hi Volker,

ich denke so langsam wie sich das CO2 durch den Schlauch schiebt macht es wenig Sinn von Strömung zu sprechen.
Und wenn man das Gas als (quasi) unbewegt annimmt ist der Druck überall gleich.

Was nun passieren würde wenn viele Aquarien am Ende einer Leitung hängen würden... hmm :wink:

LG
 

Biotoecus

Active Member
Hallo,

philip":3lavdocp schrieb:
Hi Volker,

ich denke so langsam wie sich das CO2 durch den Schlauch schiebt macht es wenig Sinn von Strömung zu sprechen.
Und wenn man das Gas als (quasi) unbewegt annimmt ist der Druck überall gleich.

Was nun passieren würde wenn viele Aquarien am Ende einer Leitung hängen würden... hmm :wink:

LG

Ja, das erklär mir mal :)

Beste Grüße
Martin
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen

Doc Holliday":2qeoaft6 schrieb:
Das liegt alleine schon am Reibungsverlust, der sich durch Windungen des Schlauchs nochmals erhöht.
@ Volker,
bei der relativ langsamen Durchflussgeschwindigkeit in diesem Fall ist ist ein Reibungsverlust unwesentlich.

Die länge von Leitungen spielen keine Rolle, sofern sie dicht sind, wohin soll das Gas den verschwinden?
Richtig wäre eine Druckprobe, Ventile zu, Manometeranzeige auf mindestens 3 bar Prüfdruck und nach ca. 2h nachsehen ob die Anzeige gleich geblieben ist!
Anzurechnen wären bei Schlauchleitungen eventuelle Diffusionsverluste.
Verluste hängen von der Schlauchqualität, Eignung für CO2 Gas, sowie vom Druck ab.

philip":2qeoaft6 schrieb:
Was nun passieren würde wenn viele Aquarien am Ende einer Leitung hängen würden... hmm :wink:
das gleiche, man braucht ein Magnetventil, Verteiler und gute Nadelventile!
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Nachtrag,
CO2-Gas diffundiert in das im Schlauch befindliche Wasser, deshalb sollte man ein Rückschlagventil benutzen!
Bei leerer und Druckloser CO2- Flasche kann das Wasser sogar in die Flasche zurücklaufen.
Je länger die Ventile geschlossen bleiben desto länger braucht es auch bis der Schlauch wieder mit Gas gefüllt ist.
Also immer die günstigste Möglichkeit zum anbringen von Ventilen suchen. :wink:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
M Was ist ein Paludarium? Paludarien 2
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7
Peter72 Welche Pflanze ist das? Pflanzen Allgemein 3
Matz Flowgrow ist gerade langsam. Nur bei mir? Kein Thema - wenig Regeln 12
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
GreenEcoSpace Welches Vesicularia sp. ist das? Artenbestimmung 6
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
Aqua'lapse Wo ist das Flaschen Ventil? Technik 8
Thermik Welcher Fisch ist das? Fische 4
M Wann ist die aquaristik Session Kein Thema - wenig Regeln 1
Piranha21 Ist mein orangener Platy trächtig ?? Sieht komisch aus.... :( Fische 1
Piranha21 Ist meine gelbe Molly trächtig ??? :○ Fische 2
Piranha21 Ist mein blauer Platy TRÄCHTIG ? Fische 8
Rotalaboi Das problematische 180er Rio, was daraus geworden ist und wie es weiter geht... Aquarienvorstellungen 9
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
M Was für eine Alge ist das wohl? Algen 0
Renovatio_85 Welche Bucephalandra ist das? Pflanzen Allgemein 1
Jon Schnee Ist mein Filter Kaputt? Technik 10

Ähnliche Themen

Oben