inVitro Zucht Kallus Nährmedium

Cayenn

Member
Hey;
ich bin derzeit dabei mein JUFO Projekt vorzubereiten. Im genrellen habe ich alle nötigen Informationen zusammen.
Leider komme ich bei der Suche nach einem geeignetem Nährmedium (indem sich dann die Explanate der "Spenderpflanze" zum Kallusmedium für den Nährboden entwickeln sollen) nicht weiter. Ich weiß das es fertige Medien gibt aber selbst diese finde ich so nicht, wie ich sie brauche (finde nur was für Erdbeeren, was mich wenig weiter bringt).
Mich würde es wirklich weiterbringen wenn mir jemand eventuell ein "Rezept" oder einen Hersteller nennen könnte. Gerne auch per PN.

LG Kjeld
 

Ronny

Member
Hallo,

am besten du schaust dich dazu mal in einschlägigen Orchideen Foren um, dort wird auch meist die Vermehrung In Vitro gemacht, da Orchideen eher selten zur Samenbildung bzw. zum Kindeln neigen.

Grüße Ronny
 

Dan T

Member
hallo

ich denke dass die in-vitro-vermehrung ohne labor oder sterile umgebung recht schwer sein wird.
explanate können leicht von bakterien- oder pilzinfektionen abgetötet werden.
so weit ich das mal aus meinen fachbüchern herauslese besteht der nährboden,flüssig oder fest,aus unterschiedlichen anteilen von haupt-und spurennährelementen,kohlenhydraten in form von zuckern,vitaminen und phytohormonen.flüssige medien werden mit agar-agar verfestigt,ein produkt aus rot- und braunalgen.
eine genaue zusammensetzung kann ich jedoch nicht geben.

mfG Dan
 

Cayenn

Member
Moin;
ich besuche ein Gymnasium an einer Berufsbildendnen Schule, ist eine Art Gymnasiumzweig andem man aber nen normales Abi macht. Wir haben eigentlich alle möglichkeiten hier. Sowohl Sterilisierung als auch alles andere was man für ein Labor braucht. Kein Wunder bei über 6000 Schülern ;-)
 

Ähnliche Themen

Oben