Intervall Filter im Naturaquarium

bigbaron

New Member
Hallo Freunde der Naturaquarien,

ich wollte Euch zu Eurer Meinung bezüglich des Einsatzes von Intervallfiltern im Naturaquarium befragen. In meinem Fall geht es um die Eheim Filter 2327/2329, welche ich an meinem neuen, sich noch in der Planung befindlichen 325 l Becken betreiben möchte. Die Intervallfilter sollen ja Schadstoffe schneller abbauen als normale Außenfilter. Jetzt stellt sich mir jedoch die Frage, ob sich dies in einem Becken mit wenig Fischbesatz nicht vielleicht eher negativ auf das Pflanzenwachstum auswirken könnte, bzw. sich kontraproduktiv zur Düngung verhalten könnte.
Desweiteren bin ich bezüglich der Bestückung des Filters mit Filtermaterialien bisher noch nicht recht schlau geworden. Welche Filtermedien wären denn am besten einzusetzen.

Tobias
 

Sheepy

Member
Hallo Tobias,

Ich stelle mal die Gegenfrage warum brauchst du denn in einem Pflanzenbecken mit wenigen Fischen solch einen Filter? ....Für ein Barschbecken finde ich den Filter super! Das Wasser wird mit Sauerstoff stark angereichert und der organische Abfall wird 1A umgewandelt.

Mit dem Filtermaterial ist das so ne Sache .... es gibt einiges im Handel, dabei solltest du darauf auchten, dass es eine grosse Oberfläche für die Bakterienansiedlung hat. Ich nehme immer Schaumstoff, den ich mir selber zurecht Schneide und Keramik-röhrchen. Der Handel bietet für gutes Geld weitere Alternativen an darüber kann ich leider nix sagen, war ich bisher immer zu geizig :mrgreen: . Evtl. hat ja jemand Erfahrungen gemacht würde mich auch interessieren.

Gruß

Matze
 

Karin

Member
Hallo Tobias,

beim Eheim müsstest Du auch den Intervall ausschalten können, oder?
Hab gerade nachgeschaut, habe doch einen anderen Filter wie Du. Bei meinem Filter kann ich den Intervall nämlich ausschalten.

Für ein Pflanzenaquarium mit wenig Fischbesatz würdest Du wahrscheinlich nur eine grobe Filtermatte und evtl. Keramikröhrchen zur Grobschmutzfilterung benötigen.

LG Karin
 

bigbaron

New Member
Hallo,

danke für die bisherigen Antworten...
Ich hab den Filter schon. Ich hab Ihn zwar grad nicht zur Hand, geh aber davon aus, daß sich die Intervallfunktion irgendwie abschalten lässt. Also tu ich das wohl und betreibe Ihn als normalen Außenfilter.
Zwecks Filtermaterial werd ich wohl einfach mal ein bisschen rumprobieren. Wie ich dem Forum entnehme, gehen da die Erfahrungen doch weit auseinander...


Ciao
Tobias
 

Ähnliche Themen

Oben