immernoch Algen

Wenn das wirklich auf 1mg/l
Tippfehler bei dir oder bei mir? No2 lt Wasserwerk 21mg/l.
Wie viel Bittersalz?

Aktuell kann ich kein WW machen, ich bin krank geschrieben und bekomme das körperlich nicht hin.

Sodele, ich habe heute 50% WW gemacht, vorhe rund nachher Wasserwerte bestimmt.
Vorher: NO3 zwischen 30 und 60 (wie gehabt, siehe Bild oben), Po4 auf 0,4
Nachher: No3 auf ca 30, Po4 auf 0,05-0,1 (No3 aus dem Leitungswasser lt. Wasserwerk 21mg/l).

Gedüngt habe ich, wie @Zer0Fame angegeben hat, nur 4g Bittersalz nach dem WW.
Soll ich das so belassen, oder Po4 auf 0,4 wieder aufdüngen?
Was weiterhin gut wächst sind die grünen Punktalgen auf Pflanzen und an den Scheiben. Einige Pflanzen leiden darunter und wachsen nicht (Bspw. die Ludwigia, die Limnophora, ...)

LG.

okay, das versuche ich und melde mich in wie viel Tagen wieder?

Hey,

Sobald sich was ändert. :D
Wenn es in die richtige Richtung geht, sollten sich die Algen langsam zurückziehen.

Moin, ich mus snochmal nachhaken, denn heut Nacht ist mir eingefallen, dass ich den Ansatz im Sommer schonmal hatte (damals hat mir die Verkäuferin im Geschäft auch dazu geraten): gar nicht mehr düngen, 2 wöchentlich Wasserwechsel. Danach haben die Pflanzen den Wachstum eingestellt und die Grünalgen sind quasi explodiert.
Wirklich kein Phosphat düngen?

Schönen Sonntag und sorry für die ganzen (dummen) Fragen.

Moin,
Dominik schrieb: "Wenn das wirklich auf 1mg/l ist, würde ich einfach mal 50% Wasser wechseln und eine Woche gar nicht düngen (außer Bittersalz)."
Demnächst wieder NO3 messen, damit du siehst, was denn davon so etwa verbraucht wird. Und dann nochmal im gleichen zeitlichen Abstand (den ich nicht zu lange wählen würde, denn so lange macht es keinen Sinn zu düngen, da du ja sonst keinen halbwegs aussagekräftigen Verbrauchswert bekommst).
Bis bald,

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

wenn du mit >1mg/l Phosphat Algen hast, liegt es garantiert nicht an zu wenig Phosphat. :)
Wenn die Grünalgen explodiert sind, würde ich eher vermuten, du hattest damals Nitrat gegen null.

Hallo Dominic und Matthias,

ich habe heute, ca 48 Stunden nach dem WW, wieder No3 bestimmt. Es war zwiscvhen 15 und 30, näher an 30, also etwa 25.
Ich messe übermorgen wieder.

VG, Andre

Hallo ihr beiden,

die heutige Messung hat ergeben, dass No3 sich nicht wesentlich verändert hat.
Bedeutet dies, dass die Pflanzen kein No3 aufnehmen, weil Po4 fehlt?

Hey,

nein, Pflanzen können Phosphat auch speichern und durch die Fische kommt auch was rein. Es kann auch sein, dass die Algen sich jetzt verziehen und deshalb weniger verbraucht wird.
Wie hoch sind die Werte?

Po4 < 0,1
No3 zwischen 15 und 30.

Hey,

okay, zwischen 15 und 30 sind wir in einem Bereich, in dem es schwer wird, Veränderungen zu sehen. Wenn das Becken 1mg/l am Tag verbraucht, siehst du keine Veränderung.

Was du tun kannst: 7,5ml Osmosewasser und 2,5ml Aquarienwasser für den Test nehmen, das Ergebnis mit 4 multiplizieren.

Oben