Ideen für den nächsten Sommer

amano_fan

Member
Ok, ok nicht mal Winter und er denkt schon wieder an den nächsten Sommer!!! :D Bin halt ein Sommermensch!

Ich weiß ja nicht wer von euch die Nature Biotop Linie von ADA kennt?
http://www.adaaust.com.au/products/pdf/ ... Biotop.pdf
Werde nächsten Sommer auch mal ein paar solcher Keramikgefäße aufstellen, finde die echt ansprechend.
Am Eingang der Nature Aquarium Gallery stehen auch einige von den Dingern rum!

Schon mal jemand so Seerosen gepflegt?
Hab zwar einen kleinen Teich wo ich auch ne Seerose drin hab, aber das wäre mal was anderes!
 

Andre

Member
Hi Michi,

nein das hab ich noch nicht aber das gefällt auch mir total. Wäre eine feine Sache im Sommer. Ich hoffe Du bleibst am Ball und ich schau mir den Thread in 08/09 wieder an ;O)

Gruss

André
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi,

in einen anderen Fred habe ich diesen Link gesetzt:
http://www.aquarticles.com/articles/man ... Bowls.html
Solche Wasserkübel mit Pflanzen (u. Fischen) sind offb. keineswegs eine japanische Besonderheit, sondern scheinen in ganz O- u. SO-Asien populär zu sein. War leider noch nicht dort, aber z.B. sagte mir eine Bekannte, dass sie solche Kübel mit Seerosen, Lotos u. anderem oft während ihres Thailand-Urlaubs sah und sich so etwas auch gern auf die Terrasse stellen würde. Vielleicht kann man historisch gesehen solche "water bowls" sozusagen als Ur-Aquarien betrachten.

Das sind ja praktisch nichts Anderes als die altbekannten "mobilen Gartenteiche", aber durch die Tongefäße bekommen sie einen besonderen ästhetischen Touch, finde ich. Mich würde auch mal interessieren, wo man in D evtl. solche zumind. außen unglasierten Schalen wie auf der aquarticles.com-Seite ganz unten bekommen könnte.
Neulich habe ich eine ähnliche, außen schon bemooste Schale im "balinesischen Garten" im Erholungspark Berlin-Marzahn gesehen.

Gruß
Heiko
 

Boby

Member
Hallo!
In china sieht man solche "töpfe" mit am häufigsten nelumbo sehr oft vor diversen hotels, museen usw - oder zumindest war das vor 15 jahren so :).
Mich würde übrigens interessieren was für bodengrund zu verwenden wäre - ich spiele schon mit dem gedanken so ein balkonbiotop einzurichten - 1 kleine nymphaea, ein paar lobelia...
Heuer hatte ich das mit wasserhyazinthen gemacht, die fühlten sich sehr wohl in dem AQ-abwasser, womit ich das ganze immer nachfüllte.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Boby,

also lt. dem Artikel v. Ole Pedersen hat er lehmigen Gartenboden verwendet, mit einer Sandschicht drauf, um den Nährstofffluss ins Wasser darüber zu verlangsamen (in dem Pott sind auch Fische). Wie ich u.a. im letzten Emers-Echinodorus-Fred geschrieben habe, eignet sich lehmige Erde ganz gut für viele, bsd. sehr nährstoffbedürftige, Wasser- u. Sumpfpflanzen. Handelsübliche Teicherde tut's auch.
Es kann überwinterungstechnisch praktisch sein, das Substrat nicht direkt in den Kübel, sondern in Töpfe zu füllen, die man dann auf den Kübelgrund stellt.

Gruß
Heiko
 

Boby

Member
Hallo Heiko!
Danke für die erläuterungen!
Ja, ich hatte eh vor das in töpfen zu machen. Also teicherde, alles klar.
Lehmige erde bekomme ich mitten in der stadt nicht so leicht, ausser es gibt sie zum kaufen ;)
Ich freu mich schon auf nächsten sommer :D
 

amano_fan

Member
Und wie ich mich freu!

Mein nächstes Buch ist eines über Seerosen, ist ich glaub im Dähne-Verlag erschienen...
Ein Traum von mir ist ein riesiger Teich mit einer Victoria :D

Werde dann nächsten Sommer auch Teicherde verwenden!
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Waeller Ideen für 60er Aquarium Fische 3
P Kreative Ideen und Rat für 2 Alptraumbecken gesucht Kein Thema - wenig Regeln 3
S Ideen für Erweiterung meines 35l Tanks Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
K Besatzvorschläge und Ideen für ein 126 Liter Becken Fische 5
F Bitte um Ideen und Vorschläge für 20l Nano-Cube Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
F Ideen für 80er Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
R Pflanzkästen oder andere Ideen für Krebsbecken Technik 5
DennisK Ideen gesucht für ein Nano 80x25x25cm??? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
P Trigon 350 als Pflanzenaquarium / Ideen + Gedanken vor dem Neustart Aquascaping - "Aquariengestaltung" 14
P 45x30x20 Hardscape Ideen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 11
J Etwas pep - Ideen zum Auffüllen/aufbessern! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
Anja87 Vitrine als Paludarium umgestalten, wer hat Ideen? Paludarien 2
Fez Ideen Besatz 300l Poolaquarium Fische 4
F Ideen zur Ablösung schnellwachsender Stängelpflanzen Pflanzen Allgemein 4
A Ideen zur Einrichtung Nano Aquarien 1
K Immer wieder Grün/ Fadenalgen. Mir gehen die Ideen aus.... Erste Hilfe 0
J Hartnäckige Algen - Wer hat Ideen? Erste Hilfe 49
D Anregungen/Ideen um 1. Aquascape fortzusetzen Pflanzen Allgemein 0
Oli.S Am Ende meiner Ideen Erste Hilfe 8
T Ideen zu elekt. gesteuerten Filtern und Pumpen Bastelanleitungen 0

Ähnliche Themen

Oben