Ich benötige dringend Hilfe bei meinem Algenproblem

Vonny0104

Member
Hallo Zusammen,

ich wende mich heute an Euch, weil Ihr meine letzte Hoffnung seid, mein Algenproblem doch noch in den Griff zu bekommen. Ich lese und lese und lese und bin irgendwie genau so schlau wie vorher. Ich bin einfach zu blöd für sowas. :-(

Folgendes:
Es handelt sich um ein 125 l Aquarium von Juwel (Rio 125) mit ingegriertem Filter.
Die eingebauten Lampen habe ich ersetzt durch die LED Helialux 800 Leiste mit 28 Watt von Juwel. Addon hierzu ist der Day+Night Controller von Juwel. Dabei war die Beleuchtungsdauer bisher bei etwa 10 Stunden (100% weiss/blau).
Ich verfüge über eine CO2 Anlage (Gasdruckflasche), die per Zeitschaltuhr analog der Beleuchtung geschaltet ist.

Besatz:
9 Bitterlingsbarben
8 Amanogarnelen
9 Dornaugen
4 gelbe Honigguramis
2 Cappuchino-Schnecken
1 Tylomania
3 Geweihschnecken
unzählige Turmdeckel und Blasenschnecken

Pflanzen:
siehe Foto (bei Fragen bitte melden)
Beim Einrichten des Aquariums im Juni 2016 verwendete ich etwa 60% Soil und 40% Aquariumsand (Körnung ca. 1mm, vielleicht auch weniger).
Damals wuchsen die Pflanzen schnell und wunderschön ohne irgendwelche Probleme.
Die ersten Pinselalgen kamen dann glaub ich im November 2016. Allerdings in Maßen und ohne, dass ich mir große Sorgen gemacht hätte.
Dann sind wir umgezogen ... und hier gibt's sehr viel härteres Wasser als in der alten Wohnung, allerdings eine Entkalkungsanlage, die mit Salz gefüllt wird. Ich kenn mich da leider gar nicht aus, aber nehm ich die Wasserwerte unseres Versorgers hab ich einen Gesamthärtewert von 14 und der aus unserer Leitung ist aber bei 7 oder 8.

Zu den Wasserwerten:
Heute am 24.09.2017 im Aquarium per Tröpfchentest JBL gemessen (vor Wasserwechsel):
KH = 14
ph = 7,4
GH = 8
PO4 = < 0,02
FE = 0,05
CO² = 40
NO³= 10
K = nicht bekannt

Wasserwechsel mache ich einmal wöchentlich ca. 60-70%. So einmal in 2 Monaten kommts vor, dass ich es nicht schaffe und erst nach 2 Wochen den WW mache.
Nach jedem WW verwende ich Dennerle Aqua Elixier (Wasseraufbereiter) nach Dosierungsanleitung, alle 4 Wochen stattdessen EasyLife Filter Medium ebenfalls nach Dosierungsanleitung.

Was mir selbst anhand der Werte jetzt schon mal auffallen würde:
CO² ist vielleicht schon etwas zu hoch. Da sollte ich vllt. eher 30 anstreben?
PO4 sollte erhöht werden auf bis zu 2?
FE ist scheinbar auch zu wenig?

Wie sieht das mit der Beleuchtung aus? Wie lange und wie stark sollte ich beleuchten. Macht eine Mittagspause Sinn oder nicht? Im Internet gibt es dadurch ja total kontroverse Aussagen.
Düngen lieber wöchentlich oder lieber täglich? Lieber im Kombipräparat oder mit Einzelkomponenten?

Ich geh jetzt erst mal Wasserwechsel machen und hoffe so sehr, dass Ihr mir helfen könnt. Wie beim Kochen benötige ich einmal das richtige Rezept, um da einfach Sicherheit zu bekommen. Vielen Dank schon mal im Voraus.

Lg Yvonne











 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Yvonne,

lies erst einmal diesen Thread.

Außerdem sind solche Geschichten besser in "1. Hilfe" mit ausgefülltem Fragebogen aufgehoben.

Gruß, Nik
 

Vonny0104

Member
Hallo Nik,
Danke für den Hinweis. Ich hab mein Anliegen nochmal in „Erste Hilfe“ gepostet und Deine Links angeschaut und gelesen. Ein kleines bisschen schlauer bin ich jetzt, aber immer noch hilfsbedürftig :-/
Lg Yvonne
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Benötige ich wirklich Soil und Osmosewasser in meinem Setup? Substrate 6
Sternenlicht Ich benötige für ein Aquarium-Set ein Licht update. Beleuchtung 31
Z co2 anlage - was benötige ich? Technik 6
S Wie viele T5 Balken benötige ich? Beleuchtung 3
P benötige ich noch zusätzlichen Dünger? Nährstoffe 2
L Ich benötige Hilfe bei meinem ersten "richtigen" Aquascape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17
H Aquarium möglich? Welchen Dünger benötige ich? Nährstoffe 12
J 4x t5 54 Watt, Ich benötige Vorschläge Beleuchtung 2
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
D Habe ich zu viel Soil im Aquarium? Nano Aquarien 4
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
Dario Welches Nitrat brauche ich? Nährstoffe 5
M Habe ich einen Nährstoffmangel - Welchen? Nährstoffe 2
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 23
Aryas Tylos Soll ich noch mehr Besatz einsetzen ?? Fische 2
R Ich suche ein paar Hintergrund Pflanzen Tauschbörse 0
Oliver Knott Ich war dann mal weg... Mitgliedervorstellungen 9
R Ich suche ein pflanzen Dünger Nährstoffe 16
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
F Welche Alge habe ich? Algen 3

Ähnliche Themen

Oben