Hygrophilia pinnatifida schneiden

ggoetz56

New Member
Hallo zusammen,
ich habe wieder einmal meinen gefiederten Wasserfreund gepflanzt, diesmal zum ersten mal in Tropica Aquarium Soil.

Jetzt hatte ich bisher immer Pech mit dem zurückschneiden. Die Pflanze wächst, so wie immer prächtig, fast zu schnell, die Blattachseln stehen ziemlich weit auseinander. Wenn ich noch ein bis zwei Blattstände übrig lasse und die Triebe einsetzte lösen sich relativ schnell danach die alten Blätter auf, die neuen Triebe sehen noch ganz gut aus bis Sie dann das gleiche Schicksal ereilt.

Jetzt habe ich schon von Kaliummangel gelesen.

Frage: Soll ich beim Soil jetzt einfach schneiden oder vorher /gleichzeitig düngen? (Nimmt H. Pinna. die Nährstoffe über die Wurzeln auf? Dann könnt ich ja Kaliumsticks nehmen, wenn es sowas gibt und es überhaupt daran liegt.

Meine Bodendecker, Hemianthus Cuba, Utricularia gram., Eleocharis spec. mini, weisen schon eine leichte Schicht Braunalgen auf und an den dünner bepflanzten Flächen macht sich ein zarter Hauch Blaualgen bemerkbar. Aus meine Sicht aber alles noch im grünen Bereich. Aber jetzt schon düngen, ich soll ja und habe nach 3 Wochen 50% Wasserwechsel gemacht. Becken ist jetzt ca 2 Monate alt. 160x50x50, also max 40 cm Wasserhöhe.

Co2 liegt bei 20 bis 30 mg.

Hat jemand Erfahrungen mit einer ähnlichen Situation?

Gruß und Dank für Antworten
Gerhard
 

Barbara

New Member
Hallo,
Ich habe in Hanover einen sehr interessanten Vortrag von Christel Kasselmann über Wasserpflanzen gehört.
Sie hat gesagt, dass Hygrophilia pinnatifida keine eigentliche Stengelpflanze ist und so nur Planzenteile mit Rhizomstück weiter wachsen können.
Ich hoffe das bringt dich weiter
liebe Grüße Barbara
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Also grundsätzlich kann man ab dem ersten Tag düngen. Ich für meinen Teil mache das auch so, immer den Ansprüchen des jeweiligen Layouts entsprechend. Wasserwechsel in der Startphase bei Soil ist gut, aber die Düngung sollte doch vorhanden sein. Ich kenne deine Leitungswasserwerte nicht, aber es kann ja durchaus sein, dass von vornherein wenig bis keine Nährstoffe übers Wasser zugefügt werden. Und Soil alleine deckt nicht das volle Nährstoffangebot ab, im Gegenteil. Es gibt Soil, dass gerade in der Startphase dem Wasser Nährstoffe entzieht.

H. pinnatifida schneide ich immer oberhalb des Kriechspross, also da wo die Blätter entspringen. Sobald die Blätter zu groß werden (ca. 6-7cm länge, je nach Geschmack) wird einfach der Trieb abgeschnitten. Diesen kann man dann natürlich irgendwo anders neu einpflanzen. Nach ein paar Tagen sollte sich im Bereich der Schnittstelle ein neuer Triebspross bilden.
 

ggoetz56

New Member
Hallo Barbara,
das wäre natürlich eine Erklärung, aber überall steht Vermehrung durch Kopfstecklinge und Ausläufer.
Mein Stecklinge bilden auch Wurzeln, allerdings haben Sie es nie geschafft ein feingliederiges Rhizom zu bilden bevor sie eingingen.

Danke für die Antwort
 

ggoetz56

New Member
Hallo Andy,
dann kürze ich nochmal. Dann können die Blätter schon mal nicht absterben :D .
Dass die erst weiter wachsen und dann eingehen liegt dann wohl am düngen.

In meinem Wechsel-Wasser ist NULL,null Phosphat, Nitrat, Kalium (Tröpfchentest.) Ich verwende Brunnenwasser und hatte immer Angst vor Phosphat, wobei das nächste Feld 5 km weg ist und ich auf einem Lehmhügel über der Stadt sitze. KH = 2 und GH 3, Leitwert zwischen 20 und 50. PH ca 7. Da ich mit Druck CO2 dünge hab ich ne Nachtschaltung und den PH auf 6.8 eingestellt (was dann erstmal nicht wirklich viel Co2 ist). Beide dem KH geht der ph sonst zu schnell in den Keller. Da ich ein paar Brocken kalkigen Stein im Becken habe liegt nach ein paar Tagen der KH dann schon bei 5. Dann ist auch so 20 mg/l Co2 drin.

Ich hab erst mal ne kleine Flasche Dennerle NKP-Dünger gekauft und gestern abend 10 mg/100l gedüngt. Was ich schon gemacht habe sind täglich 1ml/100L Ferropol. Meine P. helferi sehen nämlich auch etwas blass und die Nase aus. Hoffe meine Algen explodieren nicht.

Danke für den hilfreichen Beitrag.
 

ggoetz56

New Member
Ich hab jetzt mehr gedüngt und die Pflanzen ganz unten abgeschnitten, bis auf eine zum Test.

Hat gut geholfen. Die Stecklinge sehen gut aus. Die Blätter der "Testpflanze" lösen sich zwar nicht auf, dafür sind sie jetzt voll mit Pinselalgen. Also unten abschneiden. Die Kriechsprosse treiben auch aus.

Sieht bald so aus wie ich es mir vorstelle.

Danke
Gerhard
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
W Mangelerscheinung Hygrophilia Erste Hilfe 2
J Suche was Hygrophilia Poysperma-artiges in dunklerem Grün Pflanzen Allgemein 9
P Hygrophila pinnatifida einkürzen? Pflanzen Allgemein 3
C Bodendecker verkümmert, Pinnatifida wird blass. Erste Hilfe 15
R Hygrophila pinnatifida Pflanzen Allgemein 5
Elhazar Suche Hygrophila pinnatifida Suche Wasserpflanzen 0
H Hygrophila pinnatifida wächst nicht Erste Hilfe 4
I Hygrophila Pinnatifida Färbung Pflanzen Allgemein 9
F Emerse hygrophila pinnatifida => submers Emers 2
phenomenia Wächst Hygrophila pinnatifida buschiger bei Beschnitt? Pflanzen Allgemein 1
N Hygrophila pinnatifida , Triebspitzen schneiden? Pflanzen Allgemein 0
Xacalaca Hygrophila pinnatifida einpflanzen !? Pflanzen Allgemein 3
bocap Sorge um Hygrophila pinnatifida Pflanzen Allgemein 5
I Anwachszeit Riccardia & Hygrophila Pinnatifida auf Wurzel Pflanzen Allgemein 2
cmon Pinnatifida aufkleben/aufbinden aber wie? Pflanzen Allgemein 7
Tefe Hygrophila pinnatifida Neue und besondere Wasserpflanzen 24
A Pflanzen Schneiden Pflanzen Allgemein 5
lina.zsn Schwimmpflanzen, Wurzeln schneiden? Pflanzen Allgemein 2
lina.zsn Pflanzen schneiden oder wachsen lassen Pflanzen Allgemein 5
T Pflanzen schneiden,wann und wie Pflanzen Allgemein 1

Ähnliche Themen

Oben