Hygrophila wurzelt über dem Bodengrund

Himbeerliesl

New Member
Guten Tag ihr Lieben!

Ich habe eine Frage bezüglich des exorbitanten Wachstums meiner Hygrophila (genaue Art leider unbekannt.)
Dank EasyLife und EasyCarbo wächst die Pflanze wirklich prächtig, allerdings bekommt sie nun auch über dem Bodengrund und in jeder "Astgabel" weiße, weit verzweigte und teils lange Wurzeln zu bekommen, was einfach nicht besonders hübsch aussieht.

Liegt das daran, dass ich keinen Düngergrund eingefügt habe? Kann ich das Problem umgehen, indem ich die Wurzeln regelmäßig mit Düngerkugeln versorge? Ich will sie eigentlich ungern abschneiden, nicht dass ich meinen Pflanzen dann die Nahrungszufuhr kappe.
Das Aquarium wurde gerade erst neu aufgesetzt, also ist es leider keine Option, Düngergrund unter den Kies zu packen, den Stress will ich meinen Fischen nicht schon wieder antun.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
Liebe Grüße,
Liesl
 

Kugel-Peter

Member
Hallo Liesl,
das macht meine Hygrophila difformis auch, ich kenne das auch von Hygrophila corymbosa. Mich stört das nicht, zumal die weißen Wurzeln nachdunkeln. Da halten sich gerne Garnelen auf. Als Ursache bei mir sehe ich zu wenig Stickstoff im Wasser an (NO3 12,5, manchmal auch weniger). Ob man die Wurzelbildung oberhalb des Bodengrundes durch Düngung den Pflanzen "abgewöhnen" kann, weiß ich nicht. Aber auf jeden Fall müsste die Nährstoffzufuhr dann nicht über den Bodengrund, sondern über das Wasser erfolgen.
 

Himbeerliesl

New Member
Hallo Peter,

vielen Dank für deinen Kommentar. Dann forsche ich einfach nochmal nach und starte ein Kugeldüngerexperiment. Mal sehen, ob sich überhaupt was tut.

Liebe Grüße
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
moskal Hygrophila odora Neue und besondere Wasserpflanzen 2
P Hygrophila pinnatifida einkürzen? Pflanzen Allgemein 3
S Biete 3 Bund Myriophyllum sp. "Guyana" + 1 Bund Hygrophila polysperma aus Rückschnitt Biete Wasserpflanzen 0
B Hygrophila lancea 'Chai' Neue und besondere Wasserpflanzen 9
V Hygrophila Difformis „Weiß-Grün” (variegated) Biete Wasserpflanzen 2
V Hygrophila Difformis White-Green Neue und besondere Wasserpflanzen 3
W Hygrophila Balsamica Suche Wasserpflanzen 0
LeonOli Hygrophila lancea (H. sp. "Araguaia") Biete Wasserpflanzen 1
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Hygrophila sp. 'Green Olive' Neue und besondere Wasserpflanzen 47
Elhazar Suche Hygrophila balsamica Suche Wasserpflanzen 2
moskal Hygrophila odora Neue und besondere Wasserpflanzen 1
B Nähstoffmangel Hygrophila corymbosa 'Siamensis' ? Erste Hilfe 7
R Hygrophila pinnatifida Pflanzen Allgemein 5
Elhazar Suche Hygrophila pinnatifida Suche Wasserpflanzen 0
K Ersatz für Hygrophila polysperma Pflanzen Allgemein 4
H Hygrophila pinnatifida wächst nicht Erste Hilfe 4
C Hygrophila Polysperma - Mangelerscheinung? Nährstoffe 3
L Was hat meine Hygrophila Corymbosa Pflanzen Allgemein 4
I Hygrophila Pinnatifida Färbung Pflanzen Allgemein 9

Ähnliche Themen

Oben