Hygrophila corymbosa "Siamensis" Tropica 053B wirft Blätter.

Flax

New Member
Hallo liebe Gemeinde,

meine neu erworbene Hygrophila corymbosa "Siamensis" (Tropica 053b), die ich im Versand bezogen habe, zeigt nach 48h leider nur noch ein enttäuschendes Bild, .... sie hat so zielich alle Blätter abgeworfen die sie hatte.

ich muß dazu sagen das die Pflanze durch einen Routingfehler von DHL verzögert bei mir angekommen ist ... und somit im Umschlagslager von DHL 3 Tage (freitag verschickt -> Monatg erhalten) in der Kälte verbracht hat. Jedoch war die Pflanze gut verpackt (Styroporkiste im Umkarton). Nach dem erhalt habe ich die Pflanze erstmal 2,5 Std. aklimatisieren lassen (nicht über der Heizung) bevor ich sie eingesetzt habe.

Es war/ist eine richtig schöne Pflanze, kräfitg gewurzelt, und von hohem wuchs, passte perfekt in das gesamt Bild.

Nun nur noch kahle 30-cm lnage Stängel. Ein paar Blätter hängen noch dran zeigen aber Löcher und weerden wohl auch abfallen.

Mir ist es bisher nur von Cryptocorynen, bekannt das diese ein derartiges verhalten zeigen .....

Ich hoffe mal das sie sich in den nächsten 1 -2 Wochen fängt..., oder wie seht Ihr das?

Danke und lg
Wendelin
 

Frank2

Active Member
Re: Hygrophila corymbosa "Siamensis" Tropica 053B wirft Blät

Hallo Wendelin,

es hört sich nach Kälteschädigung an. Auch eine Cryptcoryne wirft nicht innert 48 alle Blätter ab im übrigen.... .

Siamensis verliert erste ermerse Blätter so nach 3-4 Wochen und das ganz vereinzelt. Hiernach setzt man sie am besten neu mit dem submersen Anteil und dann wächst sie über Jahrzehnte! submers.

Ich würde um Ersatz bitten.

Gruß
Frank
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B Nähstoffmangel Hygrophila corymbosa 'Siamensis' ? Erste Hilfe 7
N Problem mit Hygrophila corymbosa siamensis Erste Hilfe 3
K Hygrophila corymbosa siamensis Pflanzen Allgemein 3
L Was hat meine Hygrophila Corymbosa Pflanzen Allgemein 4
moskal Hygrophila corymbosa und Licht Pflanzen Allgemein 0
Green-T Hilfe - Probleme mit Hygrophila corymbosa!!! Erste Hilfe 0
svenmc83 Wie sieht Hygrophila corymbosa ''Red'' aus? Pflanzen Allgemein 9
N Hygrophila corymbosa mit weißen Stellen / weißem Belag Pflanzen Allgemein 15
V Hygrophila Corymbosa Mangelerscheinung Nährstoffe 0
brammel57 Krüppelwuchs bei Hygrophila Corymbosa Pflanzen Allgemein 8
emzero Nährstoffmangel an Hygrophila corymbosa? Pflanzen Allgemein 6
L Hygrophila corymbosa Krüppelwuchs und rötliche Verfärbungen? Nährstoffe 2
A Hygrophila corymbosa kompakt Pflanzen Allgemein 7
D Hygrophila Corymbosa mag nicht Pflanzen Allgemein 10
Marcel In welchem Abstand sollte man Hygrophila corymbosa setzen ? Pflanzen Allgemein 1
R Hygrophila pinnatifida Pflanzen Allgemein 5
Elhazar Suche Hygrophila pinnatifida Suche Wasserpflanzen 0
K Ersatz für Hygrophila polysperma Pflanzen Allgemein 4
H Hygrophila pinnatifida wächst nicht Erste Hilfe 4
C Hygrophila Polysperma - Mangelerscheinung? Nährstoffe 3

Ähnliche Themen

Oben