Hydra

G

Gelöschtes Mitglied 395

Guest
Hallo,

ich habe in meinem Becken in den letzten Tagen immer mal wieder ein Paar Hydra gesehen und entfernt. Es scheint jedoch so als würden sie sich deutlich schneller vermehren asl ich die befallen Pflanzenteile wegmachen kann. Ich habe jetzt schon ein wenig rumgegoogelt. So richtig tolle Seiten mit Informationen über Hydra habe ich aber noch nicht gefunden. Habt Ihr tolle Links für mich (oder eben die richtigen Suchbegriffe, manchmal steht man ja nur auf dem Schlauch).

Wenn ich denn weiß was die so sind und was die machen möchte ich die bestimmt loswerden. Ich habe bisher nur die Information, das es mit Salz gut gehen soll. Bin mir aber sehr unsicher in meinem Becken mit den Weichwasserpflanzen. Evtl. habt Ihr ja noch tolle Informationen zur Beseitigung.

Dankeschön schon im vorraus.

Gruß
Thilo
 

Roland S.

Member
Hallo Thilo,
http://www.aquamax.de/HG66.htm (Bernd Kaufmann) ein Link zu Hydra im Aquarium.

...immer einen grünen Daumen
:) Roland

... oh, fast vergessen... Spitzschlammschnecken fressen manchmal grüne Hydra... aber leider viel lieber richtiges frisches Grün :pfeifen: und daher sind sie nur mit Vorsicht zu verwenden
 

flashmaster

Member
Hy Thilo

geh zum Tierarzt (dort bekommst du es billiger und in kleineren Abpackungen wie in der Apo) und hol dir Panacur in wässriger Lösung , keine Tabletten usw. die lösen sich schlecht auf
brauchst von der Lösung ca. 1ml auf 50l Wasser
geht auch geringer dosiert bei Hydren
nach 2 Tagen hast du Ruhe
entfernen bringt nichts ,
kurze Erklärung
wenn du einen Polypen in 1000 Stücke hackst , hast du 1000 neue Hydren (Polypen)
ich habe Panacur schon in meinen Pflanzenbecken und sogar in meinem Bee Becken eingesetzt
wenn man nicht überdosiert gibt es keine Ausfälle , nur Lungenschnecken (Apfelschnecken usw.) vertragen das Ganze nicht und müssen entfernt werden
Spritzschlammschnecken sollen angeblich auch helfen , meine haben bei meinen Tests einen rießen Bogen um die Hydren gemacht
ach noch ein Vorteil von Panacur , solltest du irgendwo Planarien imBecken haben , sind die auch gleich noch mit weg :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 395

Guest
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Dann gehe ich mal in mich, ob ich bereit bin die chemische Keule zu schwingen :? .
Es hat sich bei mir noch nicht zu einer Plage entwickelt. Ich tausche aber immer mal etwas hin und her und da möchte ich die nur ungern weitergeben.

Gruß
Thilo
 

flashmaster

Member
Hy Anja

Flubenol und Panacur enthalten die gleichen Grundwirkstoffe , komischer weise regieren Garnelen und die meisten Schnecken (außer Lungenschnecken) auf Panacur nicht negativ , auf Flubenol schon
so jedenfalls meine Erfahrung ,
ausserdem läst sich Flubenol schlechter im Wasser lösen und ist auch nur beim Tierarzt oder als Tabletten in der Apo erhältlich , nur das es in der Apo (zumindest bei uns hier) wesendlich teurer ist
nur mal so zur Erklärung :)

@marcel
ja auf EC reagieren Hydren meiner Erfahrung nach auch , aber dann muß man jeden "einzeln" einnebeln und ich gebe dir Brief und Siegel darauf das man welche übersieht
 

channamassa

Member
Hey ich hatte die dinger in nem knapp 30liter becken... da war die geschichte recht überschaubar und ich hab auch schnell reagiert... daher hast vielleicht recht....

Geholfen hat es aber trotzdem... und ich hab keine hydra mehr...

Gruß Marcel
 

Ähnliche Themen

Oben