Hornkraut produziert bläschen??? Häää?

Florian29

Member
Hallo zusammen, ich habe gerade eine sehr komische entdeckung gemacht. Und zwar folgendes.

Da ich ja eine co2 anlage habe und tagsüber der Co2 gehalt sehr gut ist und konstant dachte ich mir bei dem ersten wasserwechsel mit der co2 anlage es würde sinn machen das wasser zu wechseln bevor licht ausgeht, damit ich den pflanzen nicht das co2 tagsüber klaue weil im leitungswasser ja fast nicht enthalten ist. Ich denke das macht sinn oder doch nicht?

Naja auf jedenfall 10 minuten bevor lich ausging habe ich wasser gewechselt. Dann ging das licht aus, eben bemerkte ich ohh habe vergessen den langzeit co2 test wieder an der richtigen Position zu schieben. Habe kurz licht angemacht weil es sonst wirklich duster ist, da sehe ich wie aus einer abgeschnittenen Hornkraut pflanze aus dem Stengel ganz viele kleine ca. 0,3 mm bläschen aufsteigen es mögen so an die 100 stk sein /min.

Was iss da passiert? AUch alle anderen Pflanzen habe überall kleine Bläschen ich denke das ist Sauerstoff, iss das das Produzierte sauerstoff oder was iss da geschehen? :)

Lg Florian
 

Marisco

Member
ja das ist der produzierte sauerstoff ;)
wenn pflanzen geschnitten wurden ist es bei mir auch am stärksten, dann hat man wohl die luftkanäle in der pflanze durchtrennt oder so :D
 

Freibel

Member
Hi Florian,

ja es handelt sich um Sauerstoff, wenn du Pflanzen beschneiden tust dann kommt aus der Wunde Sauerstoff,
ist aber ganz normal und nicht schädlich für die Pflanzen.

Und die anderen Pflanzen, was du beschrieben hast, ist auch Sauerstoff, deine Pflanzen assimilieren.
Sie geben Sauerstoff ab, was auch ganz normal ist.

Gruß Christian
 

markus902

Member
Hallo.

Sehe ich genau so. Zum einen wird das der Sauerstoffüberhang der Pflanzen sein, den sie noch in der Lichtphase produziert haben.

Wenn man Wasser wechselt, ist es bei mir auch immer der Fall, dass überall Bläschen sind. Das ist ausfallender Sauerstoff aus dem Frischwasser.

lg markus
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi,
das war schon mal öfter Thema, ich finde gerade keinen Thread darüber. Im Frischwasser aus der Leitung sind insgesamt mehr Gase - nicht nur Sauerstoff, auch Stickstoff usw. => "Luft" - gelöst. Der Gasdruck ist höher als vor dem Wasserwechsel, dadurch ist die Löslichkeit von Gasen im Wasser geringer. Der von der Pflanze produzierte Sauerstoff löst sich weniger als vorher im Wasser, und auch falls die Pflanze nicht mehr produziert als vorher, perlt der Sauerstoff aus.

Gruß
Heiko
 

Ähnliche Themen

Oben