Hillfe werde noch irre !!!!! Anzahl der LED´s ?

Michael2611

New Member
Hallo Leute

Ich habe ein 1200 x 600 x 600er Becken und möchte dort auf LED´s um rüsten.
Ich binn mir aber jetzt nicht bei der Anzahl sicher.
Es solle weise,blaue u.rote LED´s rein.
Überwiegend aber weiße so 6-8000 K
Wenn ich jetzt aber hier in der Lichtrechner gehe und malausrechnen lasse was ich an Licht benötige bekomme ich einen Wert von ca. 13000 lm raus .
Kann das ?
mir kommt es ziehmlich viel vor.
Wenn das so ist, bräuchte ich ca 200 Module und dann könnte ich mir auch eine "fertige" LED Leiste zu legen.

Hier mal die Eckdaten von den LED Modulen

http://www.koese-werbung.de/ebayneu-artikelbeschreibungen/artikelbeschreibung-samsung5630.png


Würde ich über etwas Hilfe von eusch sehr freuen!!!!!


Vielen dank schon mal.
 

steppy

Active Member
Re: Hillfe werde noch irre !!!!! Anzahl der LED´s

Hallo,
wenn du deine Beckenmaße in mm angegeben hast passt das schon. Mit 13000 Lumen wärst du mit 432L bei 30 Lumen/Liter und damit im mittleren Lichtbereich. Warum sollen es denn gerade diese LED Module sein? Für Aquarien in der Größe gibt es sicher geeignetere LEDs. Warum willst du verschiedene Farben (insbesondere blau)?

Gruß
Stefan
 

Michael2611

New Member
Re: Hillfe werde noch irre !!!!! Anzahl der LED´s

Ich würde gerne diese nehmen weil sie relativ günstig und Wasserabweisend sind .
Der Zusammenbau ist ja auch easy .
Oder hast du eine bessere Lösung ?
Weil Geld für eine teuere Lichtanlage ist im Moment nicht drin .
Verschieden Farben um einen guten Sonnenaufgang zu simulieren und wegen der Optik der Fische .
Ich wollte auch ein tc 420 zur steuerung einbauen.
 

steppy

Active Member
Re: Hillfe werde noch irre !!!!! Anzahl der LED´s

Hi,
wie teuer sind sie denn? All zu teuer dürfen die nicht sein, sie sind nämlich vergleichsweise ineffizient. Mir erschließt sich auch nicht warum du ein so großes Aquarium mit LEDs von so kleiner Bauart ausleuchten willst. Die Lichtfarbe ist auch sehr kalt und somit sehr bläulich. Noch mehr blau ist da wohl eher kontraproduktiv. Ich würde mich auf zusätzliche rote LEDs beschränken.

Also, bist du schon aus diese LEDs festgelegt? Ansonsten suche mal nach COB-LED oder High Power LED, dann findest du Optionen wie du mit deutlich weniger LEDs die gleiche Helligkeit erreichst.

Gruß
Stefan
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Re: Hillfe werde noch irre !!!!! Anzahl der LED´s

Morgen…

Michael2611":3fosukkr schrieb:
mir kommt es ziehmlich viel vor.
Mir kommt es eher wenig vor. 13000 Lumen, wenn sie zu 100 % auf der Wasseroberfläche ankommen (in der Praxis, mit Optiken, sind es eher 85…90 %), erzeugen bei 1,2 × 0,6 m² Aquarienfläche eine Beleuchtungsstärke von rund 18 klx. Für 60 cm Aquarienhöhe ist das eher wenig, vor allem dann, wenn noch lichtbedürftige Bodendeckerpflanzen gepflegt werden sollen. Dann dürfen es auch gern 30 klx auf der Wasseroberfläche sein.


Grüße
Robert
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Re: Hillfe werde noch irre !!!!! Anzahl der LED´s

Morgen…

Ich hatte so einen Strahler in der 30-Watt-Version mal hier und der hat mich nicht vom Hocker gehauen.

Grüße
Robert
 

Ähnliche Themen

Oben