HILFE - OTOS MIT ICHTYO??

Bushi

Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Weiße Punkte an einem von fünf Otocinclen.

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Nein.

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1 Jahr

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Scapers Tank 55

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Soil

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Dragonstone

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 8

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

2 x Aquatlantis LED

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Scapers Flow


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Röhrchen, Watte, Dchwämme

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 350

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 05.03.19

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 25

pH-Wert: 6,2

KH-Wert: 3

NO2-Wert (Nitrit): 0,0..

NO3-Wert (Nitrat): 20

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

AR N, NPK, Eisen


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> Wöchentlich 50%

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Nicht relevant

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nicht relevant

[h3]Besatz:[/h3] 50 blue Dream
5 Otos


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> .

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> .

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> .

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> .

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> .

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> .

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo,

Habe auf einem meiner Otos kleine Punkte entdeckt. Kann das Ichtyo sein? Wie bekämpfe ich dies im Aquascape ohne die Pflanzen zu stark zu beschädigen?

Bin über schnelle Hilfe dankbar!
 

Anhänge

  • 20190307_114031.jpg
    20190307_114031.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 601

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,
bevor du völlig in Panik und Tatendrang verfällst, beobachte das nochmal, zumindest einen Tag. Manchmal sind die vermeindlichen weißen Stippen Sandkörner, Luftblasen, kleine Verletzungen (die bei Fischen immer so ausssehen, als wäre Schimmel drauf) oder sonstige Dinge, die sich in Wohlgefallen auflösen.
Es ist eher unwahrscheinlich, daß ohne große Veränderungen im Aquarium Ichtyo ausbricht. Das passiert klassischer Weise, wenn neue Fische dazukommen (fremdes Keimspektrum!), oder so Sachen passieren wie Filter fällt aus, Heizung fällt aus usw.
Wenn sich die weißen Flecken tatsächlich als Ichtyo herausstellen (dann müsste es dem Fisch auch bald merklich schlechter gehen), dann würde ich gleich kräftig behandeln, keine halben Sachen, um evtl das Scape zu retten. Also entsprechendes Medikament, Temperaturerhöhung usw. Aquarienpflanzen stecken sowas erstaunlich gut weg, wenn es kurzfristig ist.
 

Bushi

Member
Danke schon mal für die Antwort. Ich habe vorhin alle einmal genau gecheckt und die anderen haben auch Pünchtchen an den flossen. Habe mit einem kleinen Garnelenkescher die Fische quasi eingeschlossen (die haben alle ruhig nur den kescher abgelutscht) und Luftblasen kann ich ausschließen.

Das einzige was mir noch eingefallen ist ist, dass ich vor einer Woche einen Stängel Hornhaut von nem Händler aus dem Pflanzenbecken ins Scape gepackt habe. Alle anderen Pflanzen waren früher 12Grow Töpfe.

Es ist nur umso ärgerlicher, weil ich morgen mal nen Trip in einen Aquaristikladen geplant hatte, der weiter weg ist, um Zwergrasboras zu holen.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, da Ichtio ein Schwärmerstadium hat, kann man es auch mit großen Wasserwechseln versuchen.
Oder mit Wechselbädern.
Ichtio ist wie eine Kinderkrankheit. Wer es durchlebt hat, ist ein Leben lang dagegen imun.
Hier gibt es nähere Infos zur Krankheit selbst und der "Wassertherapie"
http://www.aquamax.de/index.php/ichthyo.html

Und kein Salz bei Welsen oder Fischen ohne Schuppen!

Sei froh, das Du es rechtzeitig gemerkt hast. Dann kannst Du sie erst in Ruhe kurieren und dann die neuen Fische holen. Evt. über ein kleines Quarantänebecken nachdenken. Das ist unter umständen billiger, als neue Fische zu kaufen. Wenns mal an geliebten Altbesatz geht, tritt auch das Finanzielle in den Hintergrund.
Das Becken läßt sich meistens im Unterschrank aufbewahren
(Vorsicht, das es nicht zum Zweitbecken mutiert :sceptic: )
Den Schwamm vom Schwammfilter kann man im großen Aquarium lagern, dann ist der immer Einsatzbereit...
Chiao Moni
 

Bushi

Member
Danke auch für Moni.

Ich habe seit gestern JBL Punktol im Einsatz. Die Garnelen vertragen es auch. Habe mir jetzt alle Tiere nochmal ganz genau angeschaut und dabei gesehen, dass zwei Garnelen weiße "Fusseln" am Kopf haben....

Sieht aus wie Glockentierchen oder Saugwürmer..... hoffentlich hilft das Punktol in einem Zug auch dagegen.. soll ja auch gegen andere Einzeller helfen...

Beste Grüße
 

Bushi

Member
Hier noch ein leicht verschwommenes Bild.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190308-224152_Gallery.jpg
    Screenshot_20190308-224152_Gallery.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 452

Plantamaniac

Well-Known Member
Ohja....Kiemenwürmer...
Das zeugt von Bakterieller Belastung im Becken, was auch für die Otos nicht gut ist..
Kiemenwürmer sind Filtrierer und leben von herumdriftenden Bakterien im freien Wasser.
Wenn sie sich übermäßig vermehren, haben sie keinen Platz mehr im Kiemenraum und kommen nach draußen, wo man sie dann erst sieht.
Vorsicht, die gehen auch an Fische...ich hatte bei meinen Blue Dream damals ein paar Cory Pandababys mit ins Becken und die sind auch befallen worden...Sie sind immer plötzlich losgeschossen, im Becken rumgesaust, haben sich auf die Seite geschmissen und die Kiemen gescheuert.
Da habe ich noch garnicht gewußt, das die neuen Blue Dream Kiemenwürmer hatten :sceptic:
Es war regelrecht eine Erlösung, als ich die Zipfel auf den Köpfen gesehen habe und Panacur hat dem Spuck in kürzester Zeit gelöscht...Die weißen Zipfel waren weg und noch viel besser, den Cory Panda ging es wieder gut...das Verhalten war wieder vollkommen normal :grow: .

Ob das Punktol auch hilft, würde mich auf jeden Fall interessieren.
Ich hab zwar aktuell keine Kiemenwürmer mehr, aber vielleicht begegne ich denen ja nochmal in Zukunft.
Auf jeden Fall berichten, wie das ausgeht...
Chiao Moni
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hi,

vielleicht haben auch die Otos schon latent Kiemenwürmer, sind gestresst, und deshalb ist Ichtyo ausgebrochen. Jedenfalls Pech, gut, daß du es gesehen hast, bevor die neuen Fische kamen.
 

Bushi

Member
Habe jetzt noch zusätzlich Termazid von Sera im Einsatz. Im Internet habe ich leider erst nach dem kauf gelesen, dass Termazid das Nachfolgeprodukt von Termazol ist und dies wohl nicht so gut wirken soll...

Naja abwarten... halte euch über Ergebnisse auf dem Laufenden.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, auch Tremazol hat nicht wirklich geholfen.
Habe ich an meinen Sakura Darkline ausprobiert.
Da Antrazitnapfschnecken und Kahnschnecken mit drin sind, kann ich da kein Panacur verwenden.
Irgendwann waren aber trotzdem keine mehr sichtbar.
Halte das Becken sehr sauber um die Vermehrung des Parasiten nicht noch zu begünstigen.
Tremazol muß kühl gelagert werden. Ich denke das ist in vielen Läden das Problem.
In dem wo ich es gekauft habe, wird es im Sommer 35° warm, da es ein Gewächshausähnlicher Aquarienbereich in einem Baumarkt ist. Erst im Beipackzettel habe ich das mit der Temperatur gelesen.
Wenig später wurde es vom Markt genommen.
In das Becken greife ich nur mit der Kneifzange :eek:ps:
Auch wenn ich schon sehr, sehr lange keine Kiemenwürmer mehr gesehen habe...
Chiao Moni
 

Bushi

Member
Also Ternazol habe ich ja nicht sondern Termazid.

Seit ca. 10h ist das Medikament im Aquarium und die Garnelen sind lmmrrnoch befallen...
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Dann drücke ich die Daumen, das es hilft.
Für mich kommt nurnoch Panacur in Frage.
Das hilft sicher :thumbs:
So halbseidene Medikamente fördern nur Resistenzen.
Panacur ausreichend dosieren, damit keine überleben und gut ist es.
Mit Kiemenwürmern an Garnelen könnte ich noch leben. Die sind nicht so sehr beeinträchtigt, wenn man versucht die Keimzahl im Becken gering zu halten. Dann ufern die nicht so aus.
Die meisten Kiemenwürmern saugen ja nicht an den Garnelen, sondern nutzen sie nur als Substrat.
Aber die Fische kamen damit garnicht klar.
Chiao Moni
 

Bushi

Member
Die Keimzahl gering halten ist auch so eine Sache, wo ich aktuell viel drüber nachdenke.

Das Becken steht seit einem und läuft mit einem Scapers Flow. Diesen werde ich nach dem ganzen Prozedere hier gegen einen JBL Außenfilter tauschen.

Was mich mehr beschäftigt ist die Mulmablagerung im Soil. An sich ja nichts wildes aber ich habe das Gefühl, dass unter dem Bodendecker extrem viele Ablagerungen sind. Absaugen bzw. Den Schlauch in den Boden drücken sollte man ja auch nicht unbedingt wegen des Gleichgewichts etc.

Der Bodenaufbau ist eigentlich ganz normal. Lavabruch darüber Soil und gut. Hab schon überlegt, ob das Soil nach einem Jahr schon so durch ist, dass es gewechselt werden müsste... aber bin da sehr unschlüssig und werde jetzt nicht überstürzt handeln.

Ich füttere wirklich nicht viel und der WW wird jeden Samstag zu 50% durchgeführt. Nitrit ist ja auch so gut wie gar nicht vorhanden.
 

Anhänge

  • 20190303_194953.jpg
    20190303_194953.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 346

Bushi

Member
Kleines Update noch: Punktol hat schon mal gegen die Ichtyo geholfen. Die Fische haben keinerlei Punkte mehr. :)
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, die Wurzeln versorgen den Boden mit Sauerstoff, das is schonmal ganz gut.
Jo, meistens is Soil nach einem Jahr durch...irgendwann fängt er auch an zu zerfallen.
Was ganz gut ist, ist mal die Strömung Richtung Boden zu drehen. Dann wird oberflächlicher Mulm zum Filter transportiert. Ansich hält Soil das Becken ja keimarm. Aber auch das is irgendwann vorbei.
Bei meinen Pintomischern waabern die Pantoffeltierchenschwaden durchs Becken :shock: ..der Akadama is auch durch. Aber da sind aktuell so viele Jungen drin...hab Angst, ich niete sie um, wenn das jetzt auseinanderupfe.
Was ich aber machen werde, ist ein neues Becken aufstellen, einlaufen lassen und die Pintos nach und nach rüber setzen. Dann kann ich die beiden Becken noch eine Weile parallel laufen lassen...

Hast Du das Tremazid schon ins Becken getan?
Hätte mich jetzt mal interessiert, ob das Punktol den Kiemenwürmern auch was tut?
Chiao Moni
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Hort-Kind-1981 Hilfe Beleuchtung 60er Würfel. Beleuchtung 9
Vivi Hilfe - vereinzelt tote Garnelen Erste Hilfe 59
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
S Hilfe beim Thema Düngung Problem Grünalgen Erste Hilfe 17
G Hilfe bei möglichen Rotalgen gesucht Algen 15
T Hilfe, Aquarienpflanzen sterben ab Erste Hilfe 4
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
Aryas Tylos Hilfe: Hat mein Fisch Bauchwasseesucht Fische 0
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
A Reinkommen ins Aquascaping *Hilfe* Flowgrow Aquascaping Network 38
A Hilfe beim Besatz Fische 5
T Hilfe: Eheim Experience 250 "klackert" Technik 19
S Inka Zwergbuntbarsch Zucht Hilfe Fische 4
C Hilfe bei Aquarium-Vergrößerung (Nährstoffe) Nährstoffe 25
N Hilfe LED 120-130 cm? Technik 5
P Projekt - KaFi Becken - Hilfe Aquascaping - "Aquariengestaltung" 23
Jakob.K Fisch Schwer Verletzt mit Schere !Hilfe! Erste Hilfe 47

Ähnliche Themen

Oben