Hilfe für mein Diskus-Großprojekt gesucht

Miggi

New Member
Hallöle,

ich komme aus dem tiefsten Osten, ja fast schon aus der Oder, genau gesagt aus Schwedt.
Mein persönl. Großprojekt ist ein Aquarium mit den Maßen 200 x 70 x 70.
Es soll ein Diskus-Becken werden mit einem tollen Pflanzenlayout, nat. passend zum Diskus.
Noch ist es leer, da ich noch am Rückwandbau bin, die allerdings fast fertig ist.

Die Verrohrung ist auch schon geplant, warte nur das das Material kommt, damit ich sie einbauen kann.
Jetzt bräuchte ich noch Hilfe bei der Filtergröße, Biofilter hinter der Rückwand. Kann man ein Becken mit Pflanzen überfiltern, wenn ja wie beuge ich dem vor?
Das Umsetzen der gewünschten Bepflanzung will ich ab Februar in Angriff nehmen.
Jetzt fährt das Becken erstmal ein (also wenn alles so weit fertig ist), mit den Pflanzen die ich über die Übergangszeit retten konnte.

Hier noch ein Bild vom Rest der Truppe, die sitzen noch im QuaraBecken, da sie erst im Sept. zu mir kamen.

Das soll es erst einmal gewesen sein und hoffe auf viele nützliche Ratschläge. :smile:

Liebe Grüße
Ev
 

Anhänge

  • RW014.jpg
    RW014.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 469
  • AufGehtsZwischenquartier006.jpg
    AufGehtsZwischenquartier006.jpg
    204,6 KB · Aufrufe: 469
  • Glöckchenbande001.jpg
    Glöckchenbande001.jpg
    188,7 KB · Aufrufe: 467

troetti

Member
Hallo Ev,
willkommen im Forum.

Allerdings habe ich ein kleines Problem mit Dir.
Aus welchem Grund hast Du seit Deiner Anmeldung vor 4 Tagen nun den DRITTEN Thread mit dem selben Inhalt gepostet?
Mir persönlich stößt so etwas sehr unangenehm auf. :sceptic:

Über eine Erklärung würde ich mich sehr freuen. :smile:
 

Miggi

New Member
Hey troetti,

stimmt, ist sonst nicht meine Art, :rot: aber da ich noch keinen Rat hier gefunden hab und ich gerade was die Filtergröße angeht schnell Hilfe brauche. Bevor ich die RW festklebe.
Ich bitte um Entschuldigung, aber da ich vor habe Pflanzen und Diskus zu vereinen, habe ich nun dieses Problem an der Backe das schnell gelöst werden müsste. Wenn die RW drin ist ist sie drin und dann kann ich da nichts mehr dran ändern. Und überfiltern will ich auf keinen Fall, wenn das möglich ist. :?
 

troetti

Member
Hi Ev,
nix für Ungut. :smile:

Ich denke der Grund, weshalb Du noch keine Antwort bekommen hast, ist das die Dringlichkeit wegen des Filtervolumens nicht deutlich geworden ist. Zumindest bei mir.
Dazu kommt noch, dass hier nicht sooo viele Diskushalter vertreten sind. Flowgrow ist ein Forum mit dem Schwerpunkt der Pflanzenaquaristik, und da ist es haltungsbedingt (hohe Wassertemperatur, etc.) schwieriger mit Disken. :wink:

Nun zu Deiner Frage der "Überfilterung".
Ja, die gibt es bei einem Pflanzenbecken.
Wenn Du Dünger in Deinem Aquarium verwenden möchtest, und das wirst Du müssen, wird ein großer Filter mit voller Filtermedienbestückung (Tonröhrchen, Filterbälle etc.) die teuren Dünger direkt wieder herausfiltern. :wink:
Such mal hier im Forum nach dem Stichwort "Geringfilterung". :wink:
Da aber Deine Disken einen hohen Stoffwechsel haben, wirst Du an einer gewissen Filterung nicht herum kommen und einen Mittelweg finden müssen. Welches nun für Dich der richtige "Filterweg" ist, kann ich Dir nicht sagen, da ich keine Erfahrung in der "Bepflanzten Diskushaltung" habe.

Da wird Dir bestimmt jemand hier Tipps geben können.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Projekt. :thumbs:

PS: Ich verweise mal in den beiden anderen Threads hierhin. :wink:
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Ev :),
ich habe mal den einen (neuen) Thread gesperrt und ins Archiv verschoben.
Den anderen (im Vorstellungsforum) hab' ich gesperrt. Ich denke, da würde eh' nichts mehr kommen.
Ich hoffe, das ist in deinem Sinn!
Hier schreib' ich u.A. auch nochmal, damit der nun aktuelle Fred nochmal ganz oben steht :).
Danke Eddy, für's aufmerksam sein :thumbs: .
Einen schönen Abend noch,
bis bald,
:bier:
PS: Ev, wenn du an Diskushaltung inkl. Pflanzenbecken interessiert bist, wir haben hier ja auch ein Unterforum zu genau dieser Kombination. Dort findest du zu deinen Fragen wahrscheinlich die richtigen Antworten/Anleitungen. Allerdings ist viel Lesen dabei angesagt :pfeifen:
Siehe: diskus-f117/
Dort speziell vielleicht: diskus-f117/wer-hilft-mir-beim-optimieren-von-pflanzen-im-diskusaquarium-t16019.html
oder: diskus-f117/der-diskus-im-naturaquarium-t15065.html
oder: http://www.diskus-amazonas.at/Tipps.html
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
L Hilfe für mein Problembecken Garnelen 11
L Tipps und Hilfe für mein Garnelenbecken (Garnelensterben) Garnelen 5
F Hilfe für mein Bruder ! :) Algen 5
S Ich brauche dringend Hilfe für mein Trigon 350 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
B Hilfe für mein erstes 80l Pflanenaquarium Nano Aquarien 13
Y Hilfe für Aussenfilter Technik 16
D Hilfe: suche passende Nachtabschaltung für meine erste Co2 Anlage Technik 2
K Algenplage und fischkrankheit. Hilfe für einen Anfänger Algen 1
C Hilfe für Anfänger Erste Hilfe 14
D HILFE! Was könnten das für Algen sein? Algen 3
R Hilfe für neues Naturdiskusaquarium Diskus 3
T Bitte Hilfe: Richtige Beleuchtung für Neustart 240l Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
C HILFE! Lampen Auswahl für 150x60x60 gesucht Beleuchtung 3
M Hilfe für Anfänger in Sachen Außenfilter Technik 34
E LED Leuche - Hilfe für Aquascape Neuling Beleuchtung 2
M [Hilfe] Moose für ein 35l Scapers Tank Moose & Farne 0
Christian-P Dünger dosieren für Nanos mit Hilfe von Kabelbindern Bastelanleitungen 1
W Bitte um Hilfe: Anfangs-Düngeplan für neues 200 Liter Becken Nährstoffe 1
S Hilfe für DIY LED 540l Beleuchtung 8
L Hilfe für meine Dornaugen :/ Fische 4

Ähnliche Themen

Oben