Hilfe für Anfänger in Sachen Außenfilter

MarkusBu

Member
unbekannt1984":31lrxq9g schrieb:
Ansonsten liegen Eheim eXperience 150 und JBL e402 so ziemlich gleich auf:
- angegebene Pumpenleistung 450 bis 500l/h,
- 2,3l Filtervolumen.

Das kann ich nicht ganz bestätigen. Ich habe beide Filter hier. Beide Filter sind mit dem gleichen Filtervolumen angegeben, aber der Eheim Experience hat einen deutlich größeren Behälter, den man auch sinnvoll nutzen kann. Unter den Körben ist ein großer freier Raum, den man prima mit Keramikröhrchen füllen kann. Da kann sich der ganze grobe Dreck sammeln und der Filter läuft Monate ohne Leistungsverlust.

Der JBL hat so einen unsinnigen Vorfilterschwamm, der sich im Vergleich dazu relativ schnell zusetzt. Die ganzen Pflanzenreste usw landen alle auf dem Schwamm und setzen ihn zu, was die Förderleistung beeinträchtigt.

Einziger Vorteil des e402: er ist kleiner.

Wenn ich die Wahl hätte würde ich immer den Eheim Experience nehmen. Ich würde den auch jedem Eheim 4+ Gedöns vorziehen, einfach weil er simpel und robust ist. Ich hab den e402 nur, weil ich ihn geschenkt bekommen habe und einem geschenkten Gaul...

Mein Eheim läuft in dem Setup mit den Keramikröhrchen schon seit Monaten in einem 54l Aquarium, ohne das ich daran etwas machen müsste. Nichtmal die Schwämme oder die Filterwatte setzen sich zu weil der meiste Dreck schon in den Keramikröhrchen hängen bleibt. Ich würde keinen Außenfilter mehr ohne diese Keramikröhrchen als erste Filterstufe aufbauen wollen.

Just my 2 cent
Markus
 

Nightmonkey

Member
Hi zusammen,

@Mario

Das einzige was für einen "größeren" Filter spricht ist das du damit auch eventuell mal ein größeres Becken betreiben könntest.
Ansonsten bist du mit den von dir vorgeschlagenen Filtern gut bedient.


@bene

Thumper":3k2q89nt schrieb:
Einspruch. Um wirkungsvoll die Nährstoffe und CO2 überall hin zu bringen braucht es eine gewisse Strömung. Wenn der Filter das 6-8 fache des Beckeninhaltes pro Stunde durchschiebt, dann ist's Ideal.
Nicht zuletzt willst du auch anfallenden Mulm (Fische und organischer Zerfall) nicht dort liegen haben wo es anfällt sondern mit der "Strömung" bewegen um es an ein und der selben Stelle mal für mal abzusaugen.

6 - 8 mal pro Stunde das Nettovolumen umwälzen erscheint mir sehr viel.
Ich lass mein Becken ~ 2,5 - 3 mal pro Stunde umwälzen, Mulm gibt es in meinem Becken nicht, im Filter schon.
Ich habe Moose im ganzen Becken, abgefallene Stücke sammeln sich in Mengen in der Nähe des Ansaugs, das zeigt das die Strömung ausreicht um alles aus dem Becken Richtung Filteransaug zu bewegen.

Gruß Marco
 

Nightmonkey

Member
Hi zusammen,

MarkusBu":3cj61tje schrieb:
Das kann ich nicht ganz bestätigen. Ich habe beide Filter hier. Beide Filter sind mit dem gleichen Filtervolumen angegeben, aber der Eheim Experience hat einen deutlich größeren Behälter, den man auch sinnvoll nutzen kann. Unter den Körben ist ein großer freier Raum, den man prima mit Keramikröhrchen füllen kann. Da kann sich der ganze grobe Dreck sammeln und der Filter läuft Monate ohne Leistungsverlust.

Der JBL hat so einen unsinnigen Vorfilterschwamm, der sich im Vergleich dazu relativ schnell zusetzt. Die ganzen...................

das ist doch mal ein Beitrag der Mario wirklich weiter hilft. (Bitte nicht falsch verstehen, ist ernst gemeint!)

Gruß Marco
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Nightmonkey":21iu0lul schrieb:
6 - 8 mal pro Stunde das Nettovolumen umwälzen erscheint mir sehr viel.
Brutto. Abzüglich Schlauch, Filtermedium und CO2 Reaktor. Dann kommen wir fast auf das gleiche raus. Ich schätze ich bin netto bei 4-5 mal pro Stunde.

MarkusBu":21iu0lul schrieb:
Das kann ich nicht ganz bestätigen. Ich habe beide Filter hier. Beide Filter sind mit dem gleichen Filtervolumen angegeben, aber der Eheim Experience hat einen deutlich größeren Behälter, den man auch sinnvoll nutzen kann. Unter den Körben ist ein großer freier Raum, den man prima mit Keramikröhrchen füllen kann. Da kann sich der ganze grobe Dreck sammeln und der Filter läuft Monate ohne Leistungsverlust.
Das Vorfiltersystem von JBL ist mir bis heute unverständlich, denn im "Vorfilter" ist auch der letzte Schwamm der Filterung. Daher bevorzuge ich mittlerweile die Oase Biomaster im Bezug auf Vorfilterreinigung bei "fischigeren" Pflanzenbecken.
Mein Garnelenscape kommt super mit dem Eheim 2211 (Classic 150) aus. Da fällt kaum Mulm an.

Mario, versteife dich nicht allzusehr auf einen Filter oder bestimmte technische Merkmale. Nehme den, der dir am ehesten Zusagt und orientiere dich an den hier bereits beschriebenen Durchsätzen und Filteraufbauen.
Gibt nämlich etliche Gründe, warum Eheim, JBL, Oase so oft verkauft werden.
 

Nightmonkey

Member
Hi Bene,

Thumper":ks4tibxo schrieb:
Moin,

Nightmonkey":ks4tibxo schrieb:
6 - 8 mal pro Stunde das Nettovolumen umwälzen erscheint mir sehr viel.
Brutto. Abzüglich Schlauch, Filtermedium und CO2 Reaktor. Dann kommen wir fast auf das gleiche raus. Ich schätze ich bin netto bei 4-5 mal pro Stunde.

Ok, ich dachte du hättest das gemessen bzw Verluste schon mit eingerechnet.
Ich habe es bei mir mit einem Gardena - Durchlaufzähler ermittelt.

Gruß Marco
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
K Algenplage und fischkrankheit. Hilfe für einen Anfänger Algen 1
C Hilfe für Anfänger Erste Hilfe 14
R Algen Hilfe für Anfänger Algen 8
S Hilfe für Anfänger Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
P Hilfe für eine Anfänger bitte Algen 26
Y Hilfe für Aussenfilter Technik 16
D Hilfe: suche passende Nachtabschaltung für meine erste Co2 Anlage Technik 2
D HILFE! Was könnten das für Algen sein? Algen 3
R Hilfe für neues Naturdiskusaquarium Diskus 3
T Bitte Hilfe: Richtige Beleuchtung für Neustart 240l Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
C HILFE! Lampen Auswahl für 150x60x60 gesucht Beleuchtung 3
E LED Leuche - Hilfe für Aquascape Neuling Beleuchtung 2
M [Hilfe] Moose für ein 35l Scapers Tank Moose & Farne 0
Christian-P Dünger dosieren für Nanos mit Hilfe von Kabelbindern Bastelanleitungen 1
W Bitte um Hilfe: Anfangs-Düngeplan für neues 200 Liter Becken Nährstoffe 1
S Hilfe für DIY LED 540l Beleuchtung 8
L Hilfe für mein Problembecken Garnelen 11
L Hilfe für meine Dornaugen :/ Fische 4
C Hilfe für 160x35x40cm Scape gesucht Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
L Tipps und Hilfe für mein Garnelenbecken (Garnelensterben) Garnelen 5

Ähnliche Themen

Oben