Hilfe Beleuchtung defekt

matze87

Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Beleuchtung ist ausgefallen, eine Woche ohne Licht

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

-

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 2 Monate

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 30 Liter

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Nährboden und Garnelen-Kies

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Steine

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 10 h

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

LED 28lm/l

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Scaper's Flow von Dennerle


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Original

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 360

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 31.10.2013

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 23

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Täglich Aqua Rebell NPK und N je 1ml
Alle zwei Tage Aqua Rebell Eisenvolldünger 1ml


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 40 Prozent/Woche

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] HCC

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 80

[h3]Besatz:[/h3] Red Fire und Perlhuhnbärblinge

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo, ich brächte mal euren Rat!

Meine LED Leisten sind heute durchgebrannt. Da Feiertage (Reformationstag und Allerheiligen), sowie ein Wochenende dazwischen liegen und die neuen Leisten per Online Shop bestellt wurden, wird es voraussichtlich mindestens 8 Tage kein Ersatz geben. : :shock:

Meine Frage wäre, ist das Problematisch für mein Cuba Perlkraut, meine Red Fire oder die Perlhuhnbärblinge? Was sollte ich beachten? CO2 Anlage aus und nicht düngen?

Schonmal vielen Dank vorab!
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Matze,

hast du nicht irgendeine Notlösung für die Woche, zumal es nur ein kleines Becken ist ?

Den 30 l- Tümpel mehr ins Licht stellen, eine Stehlampe, Tischlampe oder Ähnliches ?

Kein Licht oder unzureichend:
Die Garnelen und Fische stört es nicht, wenn der Sauerstoff reicht, dein Cuba-Perlkraut schon eher.

Gruß Ebs
 

matze87

Member
Hallo Ebs,

danke fürs schnelle Antworten! :smile: Also ich habe jetzt mal eine Ledleiste von einem bekannten schwedischen Möbelhaus drüber gelegt. Wirklich hell ist die nicht und meine ersten damayligen Versuche mit HCC sind wegen genau dieser Leiste kläglich gescheitert :D Bringt es vielleicht etwas wenn ich die Beleuchtungsdauer erhöhe auf, sagen wir mal 15-16 Stunden?
 

J2K

Member
Hi,

das würde nur den Algen gefallen. Hast du mal nach geguckt, ob sich nicht vielleicht nur eine Lötstelle gelöst hat?
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo,

matze87":28pl63j6 schrieb:
Bringt es vielleicht etwas wenn ich die Beleuchtungsdauer erhöhe auf, sagen wir mal 15-16 Stunden?

ich würde es versuchen. Algen kann es so und so geben, muss es aber nicht. Weniger oder gar nicht düngen.

(Mein Becken beleuchte ich z.B. ständig täglich mit 15 Stunden ohne Algen.)

Gruß Ebs
 

matze87

Member
Keine Algen bei 15 Stunden?? :thumbs: Respekt! Ich werde dich bezüglich diesem Thema nochmal kontaktieren wenn meine Beleuchtung wieder in Takt ist wenn es ok ist! :D
 

matze87

Member
@ J2K: ich wollte die Leisten auf einen neuen Kühlkörper kleben, beim wieder anschließen sind die Sicherungen durchgebrannt. Ehrlich gesagt weiß ich nicht wieso.. :?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Hort-Kind-1981 Hilfe Beleuchtung 60er Würfel. Beleuchtung 9
D Hilfe bei der Aquarium Beleuchtung (180l 100x45x50) Beleuchtung 3
B Hilfe bei meiner LED Beleuchtung Beleuchtung 12
T Brauche dringend Hilfe wegen meiner Beleuchtung Beleuchtung 4
T Bitte Hilfe: Richtige Beleuchtung für Neustart 240l Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
D Beleuchtung 35l Aquascape Hilfe Beleuchtung 4
H Hilfe bei Beleuchtung mit LED! Beleuchtung 0
M Hilfe zu Led-Beleuchtung. Beleuchtung 2
dicm Umstellung der Beleuchtung --> Algenexplosion :( HILFE Erste Hilfe 45
A Juwel Beleuchtung frage bitte um hilfe danke Technik 3
A Juwel Vision 260 zu Schwache Beleuchtung Hilfe Beleuchtung 2
C Hilfe bei Beleuchtung gesucht im Aquascapebereich Beleuchtung 13
S Benötige Hilfe zu meiner Beleuchtung Beleuchtung 1
T Hi Leute brauch Hilfe zur Beleuchtung eines Würfelaquarium Beleuchtung 1
S LED Beleuchtung 30l Hilfe benötigt Bastelanleitungen 13
J Verbesserungsvorschlag "Beleuchtung" im Erste Hilfe Thread Lob und Kritik 2
schokojula LED Beleuchtung für 240 Liter DIY geplant, bitte um Hilfe! Beleuchtung 25
Anubis LED Beleuchtung Aquarium- Bitte um Hilfe Technik 2
J Hilfe bei Led Beleuchtung Beleuchtung 14
B Brauche Hilfe-LED Beleuchtung in Abdeckung Beleuchtung 8

Ähnliche Themen

Oben