Hilfe bei der Düngung

Lalune

New Member
Hallo liebe Gemeinde.
Jetzt mein Beitrag mal auf Deutsch.
Beim letzten einrichten meines Beckens ging wohl alles schief was gehen konnte.
Ich bekam innerhalb weniger Tage ein Meer aus Algen, alle Pflanzen starben schnell ab und der Boden war übersäht mit Grün und Kieselalgen.

Ich wechselte fast täglich Wasser und später dann wöchentlich.

Vor ca. einem halben Jahr bekam ich dann die Info von JBL mal Silikat zu messen und siehe da, sogar im Leitungswasser habe ich einen Wert von weit über 6,0mg/l was auch erklären würde warum nach jedem Wasserwechsel meine Algen regelrecht explodieren.

Ich habe mir Folglich mal eine Dosieranlage gebaut mit Osmoseanlage und Tank, welches ich mit Dennere ReMineral Salz aufhärte bis ich auf KH 4 bin. Ich werde mein Becken nur noch mit diesem Wasser betreiben, Wasserwechsel sowie Nachfüllwasser.

Mein Becken ist 120x60x60 cm
Hat einen Ablaufschacht und Filterbecken
Gefiltert wird mit Schaum und Eheim Siphorax heist das glaub ich (5mm große Kügelchen).

Geplant ist ein Aquascape mit Seyru Steinen und Moorkienwurzeln verschiedene Pflanzen und Moose darunter auch Hemiantus Cuba.

Fischbesatz plane ich Skalare 2-3 Paare und Neons

Zur Technik
Profilux3ex mit 12 Dosierpumpen selbst gebaute Lösebehälter mit Rührwerk.
Ich kann 12 Lösungen automatisch, täglich, ml genau dosieren.

Beleuchtung 4x T5 54W kurz einzeln Dimmbar und 4 RGB+weiß LED leisten von GHL

Düngen: Als Dünger würde ich V30 von Dennerle verwenden und S7 von Dennerle wobei ich nicht weis was das S7 ist und was da hinzugefügt wird.
Zusätzlich würde ich N,P,K einzeln dosieren. Das erscheint für mich am Logischsten.

C02: Hierfür habe ich einen Reaktor im Bypass mit Nächtlicher Abschaltung und 2kg Flaschen. 20-40mg/l sind kein Problem.

Zusammenfassung:

Beckeninhalt mit Filter ca. 460l
Beleuchtung T5 54W 4x , 4x LED RGB+weiß Dimmbar mit Sonnenaufgang und Mondlicht reine Beleuchtung ca 7-8h insgesammt ca 10h mit Dimmung.
Bodengrund: Dennerle Substrat + JBL Sansibar Sand weiß
Fischbesatz: Skalare ca 4-6 + Neons
Pflanzen: Cuba, Moose und Stengelpflanzen, Anubias (noch nicht zu 100 geplant)
Steine und Wurzeln: Moorkien und Seyru gestein.
Co2: 2kg Flasche mit Reaktor und Nachtabschaltung
Düngungesystem: 12 Verfügbare Dosierpumpen mit automatischer Regelung, oder manuell.
Dünger: Dennerle V30, Dennerle S7, N P und K als eizelkomponenten.
Mess Sensoren: PH, Redox, Leitwert, Temp, O2
Wasserwechsel geplant wöchentlich 30l zzgl. Verdunstungswasser (wird automatisch nachgespeist).
Geplanter PH 6,66, KH ca. 3-4
Restliche Werte kann ich noch nicht sagen da ich noch nicht weis wie ich mit dem Osmosewasser hinkomme.

Meine erste Frage wäre auch die richtige Düngung und ob ich diese später automatisch einstellen kann oder bestimmte Dünger manuell nach bedarf düngen sollte.
Welche Werte soll ich anstreben im Becken dauerhaft zu haben.
Fe, N,P,K Co2 was ist noch wichtig.

Wie und Was soll ich wann düngen? (wöchentlich, täglich)?
Der Dünger wird in das Filterbecken dosiert und von da ins Becken gepumpt.


Was empfielhlt ihr mir wie sollte ich richtig vorgehen um ein geiles Scape zu schaffen.
Ab wann Dünge ich? Schon in der Einfahrphase?
Ich habe früher die erste woche täglich WW. gemacht ca 50%. Die 2. Woche jeden 2. Tag 30l. und danach jede Woche 30l. Gedüngt habe ich direkt, hatte aber kein NPK.

Ich hoffe ich habe alles versändlich geschrieben und danke schonmal für eure Antworten und Hilfe

Gruß Sven
 

steppy

Active Member
Hallo Sven,
auf deine Fragen kann ich jetzt gar nicht wirklich antworten, dazu fehlt mir die Erfahrung. Mir ist aber aufgefallen, dass du viel Wert auf die KH legst. Dann ist der Hinweis vielleicht aagebracht, dass die Seiryu Steine das Wasser relativ stark aufhärten. Hier im Forum gibt es dazu diverse Threads.

Gruß
Stefan
 

Lalune

New Member
Ich glaube die Steine heißen Minilandschaft. Ich habe sie schon seit 2013 drin und der Kh ist gleichbleibend auf Kh4 so bekomm ich das Wasser aus der Leitung. Leider kann ich zum osmosewasser n ich keine Werte nennen da mir n ich der wasseranschluss und Verkabelung der Anlage fehlt ich denke bis Ende nächster Woche weiß ich die Werte und die osmose läuft.
 

Lalune

New Member

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1425479728525.jpg
    uploadfromtaptalk1425479728525.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 396
  • uploadfromtaptalk1425479737775.jpg
    uploadfromtaptalk1425479737775.jpg
    135 KB · Aufrufe: 405

steppy

Active Member
Lalune":2j46u746 schrieb:
Ich glaube die Steine heißen Minilandschaft. Ich habe sie schon seit 2013 drin und der Kh ist gleichbleibend auf Kh4 so bekomm ich das Wasser aus der Leitung. Leider kann ich zum osmosewasser n ich keine Werte nennen da mir n ich der wasseranschluss und Verkabelung der Anlage fehlt ich denke bis Ende nächster Woche weiß ich die Werte und die osmose läuft.

Spürbare Aufhärtung hast du warscheinlich auch nur wenn du eine nennenswerte Menge Steine hast _und_ nur wenn der PH-Wert unter 7 liegt. Ich habe zwei mittelgroße Exemplare "Minilandschaft". Mein Aquarienwasser hat vorm Wasserwechsel immer KH8 obwohl es mit KH4 aus der Leitung kommt.

Gruß
Stefan
 

Lalune

New Member
Hab Ca 45kg drin ph aktuell 7,12. Kh liegt zwischen 3 und 4 werde das aber mal testen bei 6,6 ob sich da was verändert.
Im Becken sind im mom nur n ich eine anubias alles andere ist abgestorben.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
Psy Brauche Hilfe bei der Auswahl welchen Dünger ich kaufen kann. Nährstoffe 4
N Brauche Hilfe/Tipps bei der Gestaltung Aquarienvorstellungen 0
Petar ???HILFE??? bei der Algenbestimmung! Algen 4
N Aquaristik-Newbie sucht Hilfe bei der Identifizierung von Algen Algen 1
R Aquaristik Neuling braucht Hilfe bei der Algenbekämpfung bzw. Ursachenfindung. Erste Hilfe 46
J Hilfe bei der Düngung 450l Nährstoffe 13
D Hilfe, bei der Geschlechts Erkennung. (Blaupunktbarsch Electric blue) Fische 0
D Hilfe bei der Aquarium Beleuchtung (180l 100x45x50) Beleuchtung 3
Jon Schnee Brauche Hilfe bei der Düngerdosierung während der Einfahrphase Erste Hilfe 9
M Wer sind wir? Hilfe bei der Bestimmung der Arten Artenbestimmung 4
F Hilfe bei der Bestimmung der Algen Erste Hilfe 0
A Benötige Hilfe bei der Pflanzenbestimmung Artenbestimmung 3
H Suche Hilfe bei der bestimmung meiner Algen Algen 6
Aqualung Hilfe bei der LED-Auswahl 160 L Beleuchtung 12
R Brauche Hilfe bei der Bestimmung einer Pflanze Artenbestimmung 2
D Hilfe bei der optimalen Düngung Nährstoffe 12
P Hilfe bei der richtigen Dosierung von Dünger Nährstoffe 5
N Hilfe bei der richtigen CO2 Bestimmung Nährstoffe 3
R Brauche Hilfe bei der Bekämpfung meiner Algen Erste Hilfe 1

Ähnliche Themen

Oben