Hilfe... Algen, grüner Schleier auf Wasser, Pflanzen kümmern

Bandito

Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

grüner Film auf der Wasseroberfläche, Algen, schlechter Pflanzenwuchs

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

nein

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 3 Jahre

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Eckaquarium, Schenkelmaß 80cm, Inhalt 380l

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Kies, Körnung 1-2mm

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> nein

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 10 Stunden

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

2x T8 18Watt
2x T5 23Watt
alle in 865


[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

mobiler HMF mit Eheim Compact 1000


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> keine

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> ca. 700l

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 65

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] CO??-Dauertest von AquaSabi (Drop Checker)

Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] CO?? Check von AquaRebell

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] eine weitere Strömungspumpe im Bodenbereich

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 21.10.17

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 24

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

alle JBL Tr??pfentest


pH-Wert: 6,0

KH-Wert: 3

GH-Wert: unter 1

Fe-Wert (Eisen): -

NH4-Wert (Ammonium): -

NO2-Wert (Nitrit): 0,075

NO3-Wert (Nitrat): 1

PO4-Wert (Phosphat): -

K-Wert (Kalium): -

Mg-Wert (Magnesium): -

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

aktuell gar nicht


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> aktuell 35% wöchentlich

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: nein

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: gar nicht

[h3]Pflanzenliste:[/h3] leider alle weitestgehend unbekannt

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 50%

[h3]Besatz:[/h3] ca. 10 Neon
ca. 15 Rotkopf-Salmer


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 4

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 7,5

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 44 mg/l

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 5,8 mg/l

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 0,88 mg/l

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> unter 0,002mg/l

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): unbekannt

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo,
ich habe vor zwei Wochen einen Hilferuf meiner Mutter bekommen - das ganze Becken war mit Pinselalgen übersät.
Mir fiel auf das die CO²-Anlage nicht mehr lief - die Flasche war leer. Ich habe sie neu befüllen lassen und die CO2-Dosierung etwas erhöht, die Pinselalgen wurden weniger.
Die Pflanzen mussten allesamt entfernt werden und das Becken wurde neu bepflanzt. Die Pflanzen wuchsen gut an, das Algenproblem schien fast überwunden.
Heute der nächste Hilferuf - die Pflanzen kümmern, sind alle von Algen überzogen, auf der Wasseroberfläche befindet sich ein grüner Belag.
Ich habe dann mal ein paar Wasserwerte gemessen, als erstes fiel der irre niedrige PH-Wert auf: 6,0 :shock:
Ich habe dann die CO²-Düngung reduziert und dem Wasser drei Esslöffel Natriumhydrogencarbonat zugesetzt.
Leider mußte ich feststellen das viele meiner Wassertests sich kaputt gelegen haben und einfach nicht mehr funktionieren (manche waren schon Jahre nicht mehr im Einsatz).
Ich hoffe das Euch die dürftigen Infos und die Bilder ausreichen um eine erste Einschätzung abgeben zu können.

Vielen Dank,
Micha
 

Anhänge

  • DSCN2333.JPG
    DSCN2333.JPG
    3,5 MB · Aufrufe: 1.451
  • DSCN2322.JPG
    DSCN2322.JPG
    795,3 KB · Aufrufe: 1.450
  • DSCN2326.JPG
    DSCN2326.JPG
    349,7 KB · Aufrufe: 1.454
  • DSCN2330.JPG
    DSCN2330.JPG
    315,6 KB · Aufrufe: 1.456
  • DSCN2335.JPG
    DSCN2335.JPG
    3,6 MB · Aufrufe: 1.450
  • DSCN2336.JPG
    DSCN2336.JPG
    328,1 KB · Aufrufe: 1.450

omega

Well-Known Member
Re: Hilfe... Algen, grüner Schleier auf Wasser, Pflanzen küm

Hallo Micha,

ich würde einen Wasserreset durchführen, will heißen drei Wasserwechsel á 80% hintereinander. Und dann zukünftig mehr wechseln.
Bei KH 3 kann der pH-Wert nicht bei 6 liegen. Die Messungen stimmen nicht. Und die GH ist von 7,5 auf unter 1 gefallen? Du hast wohl GH und KH vertauscht, also GH 3 und KH<1? Du solltest herausfinden, warum die gegenüber dem Leitungswasser derart abgesunken sind und diese Ursache eliminieren.

Grüße, Markus
 

Bandito

Member
Re: Hilfe... Algen, grüner Schleier auf Wasser, Pflanzen küm

Ich habe mir heute nochmal das Becken meiner Mutter angesehen - meine Angabe das wöchentlich 35% des Wassers gewechselt werden, stimmt nicht. Heute habe ich erfahren, das sie die letzten zwei Wochen zweimal wöchentlich 50% gewechselt hat.
Heute habe ich auch nochmal ein paar Wasserwerte kontrolliert und schon mal festgestellt das scheinbar auch mein GH-Test kaputt ist. Auch bei Leitungswasser habe ich sofort einen Farbumschlag, das heißt das Leitungswasser läge auch unter GH 1 was nicht sein kann.
Mein Geburtstag steht eh vor der Tür, also habe ich mir schon mal von meiner Frau einen kompletten Testkoffer gewünscht :lol:
PH-Test und KH-Test habe ich vorher an meinen Becken gecheckt, hier bekomme ich die üblichen Werte angezeigt. Die Tests scheinen also okay zu sein. Nochmal bei Ihr gemessen: Wohl durch die Zugabe des Natrons ist die KH auf 4 und der PH-Wert auf 6,5 gestiegen. Das Leitungswasser hat bei uns ohnehin nur eine KH von 4...
 

Bandito

Member
Re: Hilfe... Algen, grüner Schleier auf Wasser, Pflanzen küm

Kann den jemand von Euch anhand der Bilder erkennen um welche Algen es sich handeln könnte....? :glaskugel:
 

Bandito

Member
Re: Hilfe... Algen, grüner Schleier auf Wasser, Pflanzen küm

Mal ein kleines Update meinerseits...
Um die Algen in den Griff zu bekommen haben wir mal eine Kur mit EasyCarbo gemacht - die Pinselagen hat es nicht gejuckt, dafür ist aber der grüne Schleier auf der Wasseroberfläche verschwunden.
Die Pflanzen sind mittlerweile zu 50% eingegangen, der Rest sieht auch nicht berrauschend aus.

Hier mal ein paar aktuelle Wasserwerte - wobei ich erwähnen muss das die Co²-Anlage ein paar Tage nicht lief (war wegen der EasyCarbo-Kur abgeschaltet):

PH = 7,2
KH = 5
GH = 6
FE = nicht nachweisbar
NO3 = 15
PO4 = 0,2
SiO2 = 0,8

Die Werte sehen IMO alle okay aus - außer das hier scheinbar Eisenmangel vorliegt was auch die Ursache für das absterben der Pflanzen sein könnte.
Ich habe Mikro Basic Eisenvolldünger von Aqua Rebell da der sich hier natürlich anbieten würde... Aber genau den Dünger habe ich irgendwie als Auslöser für Pinselalgen in Verdacht. In einem andern Becken war alles supi, bis ich den Dünger eingesetzt hatte. Kurz danach kamen die Pinselalgen. Dünger abgesetzt, Algen verschwanden. Nach drei Wochen habe ich nochmal einen Versuch gewagt mit dem selben Ergebniss...

Hat da vielleicht jemand einen Tipp welchen Dünger ich einsetzen könnte...?
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben