Hilfe ! 2 kleine Probleme

Sensys

New Member
Hallo ich hoffe hier hat wer einen guten Rat , mir gehen langsam die Ideen aus.

Hatte bei einem Händler 6 Amano Garnelen und 6 Cherry Garnelen bestellt, soweit alles gut ! Nun das seltsame oder traurige.

- 1x Amano tot ( Tag der Lieferung Abend )
- 4x Amano tot ( nach einem weiteren Tag )
- 1x Amano tot ( wieder 24 Stunden später )

Frage 1: wie kann das sein, angeblich sind die Garnelen doch sehr robust

- 1x Cherry Garnele tot hinter dem Innenfilter

Frage 2: wie sichert Ihr innenfilter damit keine Tiere dahinter klettern im Dennerle Nano

Die anderen Bewohner in dem Aquarium : 1x Leopardkugelfisch, 2x Harnischflossengitterwels, 2x Siamesische Rüsselbarben, 6 Zwergziersamler und die restlichen 5 Cherrygarnelen sind wohl auf, auch Wasserwerte weisen keine Probleme auf, CO² Test ist permanent grün !

Einrichtung : Pflanzen, Drachenstein, Roote Moorwurzel ... siehe Galeriebild, auch Rückzugsmöglichkeiten sind da ohne Ende, die toten Garnelen liegen immer vorne im Becken ...

Hat wer einen Tip ?
 

Crissi

Member
Re: Hilfe ! 2 kleine Problem

Hi,
wie hast du die Garnelen eingewöhnt und bei welchen Werten wurde sie vorher gehalten? Da du noch andere Garnelen im Becken hast, die anscheind nichts haben und es nur die "neuen" betraf, würde ich auf unterschiedliche Bakterienstämme tippen - da man neue Pflanzen demnach ja ausschließen kann. Oder was auch sein kann, das vielleicht eine Schockhäutung eingesetzt hat, die zum tode führte. Das durch Transportstress mal die ein oder andere verstirbt, kann immer passieren.

Filter kann man mittels eines Perlonstrumpfes Garnelensicher machen - sieht nicht toll aus, aber erfüllt seinen Zweck. Beim Dennerle Eckfilter (Nanocubes) gibt es extra so Aufsätze, nennen sich Babyprotect wenn ich nicht irre.

Liebe Grüße
Crissi
 

Sensys

New Member
Re: Hilfe ! 2 kleine Problem

Guter Ansatz ,

jetzt wo du es sagst , stimmt eine Hülle von eine Amano lag auf einem Stein herum ... hab mich ned gewundert da ich das von meine CPO kenne. Gute Frage die Amano`s kamen von eine Online Händler ... aus Dresden.

Auffällig ist eben nur, das die Amano`s immer über nacht gestorben sind, und immer im vorderen Beckenbereich lagen.

Ich habe das Problem nicht vorne am Filter sondern sie kriechen zwischen Aqaurium und Filter, dank Saubnäpfe ist da ein ca. 3 mm breiter Spalt. Habe schon überlegt ob ich hier Schaumstoff oder eine Schlach rein mache ...
 

HansAPlast

Member
Re: Hilfe ! 2 kleine Problem

Hi,

wie hast du die Garnelen umgesetzt?

Um Verluste beim Umsetzten zu vermeiden sollte man die Garnelen mit dem Transportwasser
in einem Eimer geben und dann über einen Luftschlauch über mehrere Stunden tröpfchenweise
Wasser aus dem zukünftigen Becken zugeben. Je länger man die Angleichung vornimmt, um so
besser ist die Überlebensrate beim Umsetzen.
Umsetzen heißt dann, Garnelen mit einem Kescher herausfangen und ins neue Becken setzten,
und das Eimerwasser komplett entsorgen.

(auch wenn gern erzählt wird, das die Amanos und Red Fire nicht so
empfindlich sind, die Tiere werden es dir Danken)

Gerd
 

Sensys

New Member
Re: Hilfe ! 2 kleine Problem

Das ist doch mal ein guter Hinweis, hab es gemacht wie bei Fischen !

Filterproblem hab ich grad gelöst, hab mit Fenterschaumstoff besorgt, und den Rand hinten am Dennerle Nano damit abgeklebt, die Seiten und Unten seitdem ist Ruhe mit dem hinter den Filter kriechen ....

Standart : TestMoll Schaumstoff 9mm breit ... nicht schön aber zweckmässig.

Trotzallem ist es seltsam das es nur die Amano getroffen hat ... schlechte Zucht ? Ist es eigentlich normal das Aktivkohle im Transportbeutel drin ist ?

Gruß
 

Crissi

Member
Re: Hilfe ! 2 kleine Problem

Sensys":3v2qr6tn schrieb:
Das ist doch mal ein guter Hinweis, hab es gemacht wie bei Fischen !
Und das heißt wie?? Bezüglich dem wie eingewöhnt hatte ich auch schon gefragt. Ein bisschen genauer in der Antwort wäre nicht ganz so verkehrt - da es sonst eher schwer ist die Ursache auch nur annähernd finden zu können :wink: .

Waren die Garnelen in Unterschiedlichen Transporttüten/Behälter?

Warum Kohle mit im Beutel war kann ich dir nicht sagen, aber vielleicht diente es nur zum festhalten der Tiere für den Transport. Schlimm finde ich es zumindest nicht.

Liebe Grüße
Crissi
 

Sensys

New Member
Re: Hilfe ! 2 kleine Problem

Nein, die Amano und die Cherry waren in unterschiedlichen Tüten, dann Tüten in der Kühlbox aufgemacht und die Tüten dann Stück für Stück mit Aquarium Wasser aufgefüllt, dauer ca. 4 Stunden, dann ins dunkle Aquarium umgesetzt und Licht ging erst am nächsten Morgen wieder an.

Gruß
 

HansAPlast

Member
Re: Hilfe ! 2 kleine Problem

Hi,

vielleicht vertue ich mich ja aber

TestMoll Schaumstoff 9mm breit ... nicht schön aber zweckmässig.

hört sich für mich irgenwie nach Schaumstoff mit Klebeband für Fensterabdichtung an, wer
weiss was du dir da an schädlichen Stoffen ins Becken holst. So etwas hat im Becken nichts zu
suchen, wenn dann Filterschaumstoff mit Silikon verkleben.

Gerd
 

Sensys

New Member
Re: Hilfe ! 2 kleine Problem

Hey

Werde ich bei Gelegenheit ändern, ist auch nur kurzfristig ... da ich heute da schon mehrfach die Garnelen bergen musst.

Jetzt am Wochenende wird dafür eine richtige Lösung gebaut, finde es aber bissl schwach das der Abstand so groß ist, müsste doch Dennerle auch auffallen, da passen auf Fische hinter ...

Unnötige Verluste ...

Gruß
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
kapnobatai Hilfe: weisse schnell bewegende kleine Punkte/Flöhe Erste Hilfe 11
cmon [Hilfe] Die kleine Schwester will jetzt auch anfangen. Nano Aquarien 5
P Kleine Hilfe Beleuchtung 18
Hort-Kind-1981 Hilfe Beleuchtung 60er Würfel. Beleuchtung 9
Vivi Hilfe - vereinzelt tote Garnelen Erste Hilfe 59
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
S Hilfe beim Thema Düngung Problem Grünalgen Erste Hilfe 17
G Hilfe bei möglichen Rotalgen gesucht Algen 15
T Hilfe, Aquarienpflanzen sterben ab Erste Hilfe 4
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
Aryas Tylos Hilfe: Hat mein Fisch Bauchwasseesucht Fische 0
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
A Reinkommen ins Aquascaping *Hilfe* Flowgrow Aquascaping Network 38
A Hilfe beim Besatz Fische 5
T Hilfe: Eheim Experience 250 "klackert" Technik 19
S Inka Zwergbuntbarsch Zucht Hilfe Fische 4
C Hilfe bei Aquarium-Vergrößerung (Nährstoffe) Nährstoffe 25

Ähnliche Themen

Oben