Heteranthera zosterifolia kaum Wachstum + weiß + löchrig

Andi7890

Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Heteranthera zosterifolia wächst kaum noch. Neue Blätter sind fast weiß, zum teil auch weiß/grün gestreift.
Ältere Triebe und Blätter werden löchrig und scheinen sich zu zersetzen.


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Vor drei Wochen komplette Neueinrichtung wegen akuter Algeritis vulgaris. Komplette Umstellung auf schnellwachsende Pflanzen. Neue Leuchtstoffröhren wurden in diesem Zuge ebenfalls eingesetzt.

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 2 Jahre

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 100x40x50

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> weißer Sand, kein Nährboden

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Große Wurzel in der mitte.

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 06:30 - 12:00 und 15:00 - 20:15

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Eigenbau bestehend aus:
2x 39W T5 HO 865
1x 39W T5 HO 840
nur die vorderste Röhre hat einen Reflektor


[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Eheim 2224


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Flies,Schwamm und Tonröhrchen. Kugeln sind raus.

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> volle Pulle. etwa 700l/std

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): durchsichtiger Innenreaktor

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: reaktor selbst dient zum Blasenz??hlen. 60 Blasen/min

Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] nix. nichtmal ein Heizer

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 14.06.2011

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 26

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

JBL Troepfchentest


pH-Wert: 7,0

KH-Wert: 12

GH-Wert: nicht gemessen

Fe-Wert (Eisen): 0,05

NH4-Wert (Ammonium): nicht gemessen

NO2-Wert (Nitrit): nicht nachweisbar

NO3-Wert (Nitrat): 30mg/l

PO4-Wert (Phosphat): 0,25 - 0,5mg/l

K-Wert (Kalium): nicht gemessen

Mg-Wert (Magnesium): nicht gemessen

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

NPK Dünger ist eine Eigenmischung. 70g KNO3, 3g KH2PO4 und 10g K2SO4 in 250ml Wasser.
Zugabe 3x wöchentlich 5ml.
Microdünger ist EasyLife ProFito.
Zugabe 3x wöchentlich 20ml.


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> wöchentlich 50%

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Heteranthera zosterifolia, Limnophila Sessiliflora, Hemianthus callitrichoides "Cuba",Hemianthus micranthemoides ,
sagittaria subulata und noch eine schnellwachsende Stängelpflanze, von der mir der Name entfallen ist.


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 60-70

[h3]Besatz:[/h3] ca. 15 Papageienplaty, 2 Querbandhechtlinge, 4 Metallpanzerwelse und 4 Zebrabärblinge

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> n.bek.

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> n.bek.

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> n.bek.

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> n.bek.

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> n.bek.

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 5 mg/l

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): n.bek.

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Servus Leute.

Bevor ich hier zum Punkt komme ein kurzer Rückblick.
Das Becken lief lange Zeit gut. Viel schnellwachsende Pflanzen drin. Irgendwann wurde mir das ständige "Unkraut" zurückschneiden zu viel und ich bin auf langsam wachsende Pflanzen umgestiegen. Eine gewisse laxe Vernachlässigung des Beckens meinerseits führte zu etwas Algenwuchs. vor gut 6 Monaten explodierte der Algenwuchs dann. Im Becken immer 0mg NO3, egal wie viel ich von meiner alten Düngermischung zugegeben hab. Ratlosigkeit. Alle Versuche ergebnislos und vor allem erfolglos. Bis ich dann als letzte Maßnahme mein Leitungswasser durchgemessen hab.
Und siehe da -> es kommt nur noch 5mg/l NO3 aus dem Hahn. Früher waren es 25mg, weshalb ich auch kaum bzw garnicht NO3 gedüngt habe. Alte Düngermischung also unzureichend.
Neu berechnet und angesetzt (siehe oben). Becken gesäubert und wieder auf schnellwachsende Pflanzen umgestiegen (vor drei Wochen).
Pflanzen wachsen 2 Wochen wie blöd. Vor allem Heteranthera zosterifolia, Limnophila Sessiliflora und die namenlose Stängelpflanze. Der Rest weniger. Ich hab erst letzten Freitag von Heteranthera zosterifolia und Limnophila Sessiliflora eine größere Menge herausgeschnitten, weil sie den anderen Pflanzen das licht wegnehmen.
Jetzt ist es leider so, dass sich nicht mehr viel tut (bei allen Pflanzen aber vor allem bei Heternanthera), obwohl ich am Dünger nix geändert hab. Und jetzt fängt die Heteranthera zosterifolia auch noch an weiße neue Blätter zu bilden und an anderen Stellen löchrig zu werden. Irgendwas stimmt doch da schon wieder nicht. Wachstum ist kaum noch zu beobachten.
Aufgrund des Eisenwertes (ich bin mir nicht sicher obs nicht vielleicht doch weniger war) werde ich jetzt erst einmal die Zugabe von Profito auf 3 x 30ml pro Woche steigern. Auch den Makrodünger erhöhe ich auf 3 x 7ml wegen dem etwas niedrigen PO4 Wert.
Düngesystem soll eigentlich EI sein, also rein damit.
Algenproblem seh ich derzeit keins. Die Hemianthus callitrichoides "Cuba" hat einen minimalen Befall aber deswegen mache ich mir noch keine Sorgen.

Wenn jemand einen Tipp hat oder weiß woran es nun schon wider liegt, bin ich für jeden Vorschlag dankbar.

Grüße

Andi
 

Anhänge

  • IMG_1738.JPG
    IMG_1738.JPG
    197,6 KB · Aufrufe: 808
  • IMG_1735.JPG
    IMG_1735.JPG
    192,1 KB · Aufrufe: 811
  • IMG_1736.JPG
    IMG_1736.JPG
    183,8 KB · Aufrufe: 803
  • IMG_1737.JPG
    IMG_1737.JPG
    187,7 KB · Aufrufe: 805

Andi7890

Member
Servus

Ich fahre jetzt seit 2 Tagen die höheren Düngerzugaben.
Bisher keine Änderung.

Weiß niemand woran es liegen könnte?

Grüße

Andi
 

Sash

Member
Hi,

ohne es wirklich zu wissen: Die H.Z. ist ja bekannt dafür mal zu zicken. Da sich die weißen glasigen Blätter an den Neutrieben befinden, könnte dies auf einen kleinen Mangel im Bereich der Mikro Nährstoffe hinweisen.

Ich würde es mal damit versuchen den FE Gehalt zu erhöhen (durch reinen Eisendünger, nicht unbedingt durch mehr Volldünger; z.B. Mikro Spezial Eisen, Fetrilon oder E15 FerAktiv). Bei mir konnte ich das auch mal beobachten und habe mir zumindest eingebildet, dass dies sehr schnell zum Erfolg führte.

Viel Erfolg ;)
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Steve35 Suche nach Heteranthera zosterifolia Suche Wasserpflanzen 3
P Rückschnitt Heteranthera zosterifolia Pflanzen Allgemein 3
Martin85 Hydrocotyle leucocephala,Heteranthera zosterifolia, Sulawesi Pflanzendatenbank 0
schokojula Was fehlt meiner Heteranthera zosterifolia? Pflanzen Allgemein 7
B Heteranthera zosterifolia braucht Hilfe Nährstoffe 3
G Heteranthera zosterifolia schwarze Blattspitzen? Pflanzen Allgemein 3
Micky6686 Heteranthera Zosterifolia formen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
E Heteranthera zosterifolia wächst zur Seite Pflanzen Allgemein 9
Änd Mangel bei Heteranthera Zosterifolia Pflanzen Allgemein 3
M Ist das Heteranthera zosterifolia? Artenbestimmung 7
Tobias Coring Heteranthera zosterifolia kriecht Pflanzen Allgemein 2
B Mangelerscheinung Heteranthera zosterifolia Pflanzen Allgemein 2
S Heteranthera zosterifolia Pflanzen Allgemein 2
bomberdo Heteranthera zosterifolia Pflanzen Allgemein 10
Lucky Luke Heteranthera zosterifolia wächst nicht gut Pflanzen Allgemein 4
AndyP Heteranthera zosterifolia Pflanzen Allgemein 23
Lucky Luke Heteranthera zosterifolia wächst waagerecht Pflanzen Allgemein 2
G frage zu Seegrasblättriges Trugkölbchen, Heteranthera zoster Pflanzen Allgemein 2
sabrikara Heteranthera zos. - Trugkölbchen Blattunterseiten blau Nährstoffe 24
Bernd-S Heteranthera zosteraefolia wächst nicht in die Höhe Pflanzen Allgemein 14

Ähnliche Themen

Oben