Hemianthus Callitrichoides Mangelerscheinung?

Pixy

New Member
Hallo zusammen,

Ich habe vor 3-4 Tagen zum ersten mal die HCC eingepflanzt. Mit einer Pinzette habe ich die Steinwolle noch entfernt so gut es ging und 4-6 Portionen aus einem Topf gemacht. Heute sind einige eingepflanzte Büschel gelb und durchsichtig geworden(abgestorbene?), einige sind sogar dunkelgrün? die meisten aber hellgrün. Soll ich sie so lassen wie sie sind weil sie erst eingepflanzt wurden oder muss ich was dagegen unternehmen?

Das Aquarium läuft seit ca. 1.5 Wochen.(Nitritpeak ist vorbei)
Beleuchtet wird mit 2x11w.

Ich dünge mit Easy Life Profito wöchentlich, CO2 und Düngekugeln Nutriballs. Seit heute habe ich noch mit Easy Life Carbo angefangen da ich Bartalgen auf einer der HCC entdeckt habe.

Wasserwerte:
N03: 15-20
No2: 0
PH: 7.3
KH:3
GH:3
FE: 0.03-0.05
Kalium Phosphat usw. kenn ich leider nicht :/.

Ich bin froh um jeden Rat! =)

L.G. Pixy
 

Sash

Member
Hallo Pixy,

das mit den durchsichtigen, gelben Blättern habe ich auch erlebt (Schaubecken) und erlebe es aktuell zu Hause.
Es sieht dann so aus, also ob die kompletten kleinen HCC-Büsche absterben, jedoch bilden sich schon neue, gesunde Triebe und dann legt die Pflanze erst los.

Scheint wohl häufiger vorzukommen, dass HCC in frisch eingerichteten Becken zunächst mal etwas schwächelt/zickt sich umstellt etc.
 
Hi Pixy..(???)

liegt auch an der Umstellung vom emers zu submers ......
sollte aber dann, wie schon erwähnt, bald loslegen... :grow:
 

benc

Member
Hab von Tropica HCC gekauft und das wächst gleich los ohne Umstellung. Bin total Happy..
 

Anhänge

  • hcc.jpg
    hcc.jpg
    336,8 KB · Aufrufe: 341
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Brot Hemianthus callitrichoides cuba Mangelerscheinung Nährstoffe 4
Thiskalle Hemianthus callitrichoides Pflanzen Allgemein 22
BO59 hemianthus callitrichoides cuba im 1 2 Grow Becher Pflanzen Allgemein 3
A Bodendecker eingrenzen (Hemianthus Callitrichoides Cuba) Pflanzen Allgemein 1
S hemianthus callitrichoides cuba schaut immer schlechter aus Pflanzen Allgemein 9
E Hemianthus callitrichoides "Cuba" - gelbe neue Blätter Emers 0
ewubuntbarsch Nachbepflanzen mit Hemianthus callitrichoides cuba Pflanzen Allgemein 3
D Hemianthus callitrichoides "Cuba" löst sich auf! Pflanzen Allgemein 3
mario-b Hemianthus callitrichoides "Cuba" ??? Artenbestimmung 2
H Tausche Hemianthus callitrichoides Cuba gegen ??? Tausche Wasserpflanzen 3
H Hemianthus callitrichoides cuba gelbe Blätter Pflanzen Allgemein 11
D Hemianthus Callitrichoides "Cuba" hat sich gelöst Pflanzen Allgemein 3
A hemianthus callitrichoides cuba Braunes belag Pflanzen Allgemein 6
M.Saiz Hemianthus callitrichoides "Cuba" eingraben oder festbinden? Pflanzen Allgemein 4
A wächst mein Hemianthus Callitrichoides "Cuba" richtig ? Pflanzen Allgemein 4
S Hemianthus callitrichoides "Cuba" geht langsam ein. Wieso? Pflanzen Allgemein 4
sajo DSM, Hemianthus callitrichoides Cuba wird gelb Emers 2
DJNoob Hemianthus callitrichoides "Cuba" stirbt Pflanzen Allgemein 20
J Hemianthus callitrichoides bzw. Einlaufprobleme Erste Hilfe 2
N Hemianthus callitrichoides "Cuba" wächst nicht wie es soll. Erste Hilfe 8

Ähnliche Themen

Oben